Insolvenzeröffnung und erstes Gehalt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Insolvenzeröffnung und erstes Gehalt

Beitrag von TaDa »

Hi, durch die Insolvenzbekanntmachungen habe ich heute erfahren, daß mein Verfahren am 8. eröffnet wurde.
Jetzt habe ich ja eine Pfändung im Vorrechtsbereich. Mir bleiben 1050 Euro. Von Arbeitgeber 1 bekomme ich 600 Euro überwiesen, wegen der Pfändung. Von Arbeitgeber 2 bekomme ich 450 Euro.
Arbeitgeber 1 zahlt zum 15. diesen Monat.
Die Personalabteilung werde ich morgen früh informieren.
Jetzt meine Frage:
Die IV wird wohl noch nicht meine Arbeitgeber informiert haben und das Geld von der Pfändung ist ja schon weg. Muss mein Arbeitgeber nächsten Monat doppelt abführen? Soll ich die IV morgen früh versuchen anzurufen?
Oder läuft das dann erst ab dem 1.also nächsten Monat?

Bin gerade etwas verwirrt.
Danke für die Hilfe
LG Tanja
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Insolvenzeröffnung und erstes Gehalt

Werbung

Hi TaDa,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Insolvenzeröffnung und erstes Gehalt" geschaut?
0
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Re: Insolvenzeröffnung und erstes Gehalt

Beitrag von TaDa »

:lol: OK, ich habe nicht bemerkt, dass der Hinweis unter meinem Beitrag :"hast du schonmal bei dem Thema... geguckt " Werbung ist. Der Link führte mich zu Amazon zu einem Produkt "die Kunst seine Kunden zu lieben" ;)
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Insolvenzeröffnung und erstes Gehalt

Beitrag von imker »

Die IV muss jetzt erst einmal einen Antrag auf Zusammenrechnung stellen.
Vorrechtsbereich wegen Unterhalt oder wegen unerlaubter Handlung? Wenn Unterhalt, Anpassung beantragt?? Laufender Unterhalt wird gezahlt? :evil: :evil:
0
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Re: Insolvenzeröffnung und erstes Gehalt

Beitrag von TaDa »

Hi, ja ich überweise meiner Tochter Essensgeld, trotz Hardcorepfändung und obwohl sie nebenbei jobbt. Unsere Kinder bekommen immer Geld, auch ohne Aufforderung. Das ist blöd gelaufen und auch tatsächlich mein Verschulden. Da rede ich mich auch nicht raus. Unsere Große ist in eine Wg gezogen und hat ihren Job verloren. Essensgeld, Kleidung etc haben wir bezahlt. Dann kam der jobverlust und ich habe mit ihr einen Antrag auf Alg2 Leistungen gestellt . Das Jobcenter hat 10 Monate bezahlt, bis ihnen auffiel, dass sie mich heranziehen können und ich habe mich nicht ausreichend informiert. Egal, blöd gelaufen und dann habe ich damlicherweise mit Bockigkeit reagiert.
Die Forderung ist berechtigt und nun wurde ich gepfändet. Meine Tochter weiß nichts davon und das ist auch nicht ihr Problem. Wir hätten auch alle Nachweise über Kleidung etc. schicken können. Haben wir nicht und wir wollen unser Kind auch nicht reinziehen oder ihr ein schlechtes Gewissen machen. In 23 Jahren ist es das erste Mal, dass ich Unterhaltsschulden habe,die gerechtfertigt sind. Deine Anmerkung ist gerechtfertigt, jedoch wollte ich den Hintergrund erklären.
0
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Re: Insolvenzeröffnung und erstes Gehalt

Beitrag von TaDa »

OK, jetzt war meine Antwort ziemlich emotional. Danke erstmal für deine Antwort. Laufender Unterhalt besteht aktuell nicht. Meine Tochter hat einen Job, lebt in einer Wg und bekommt zur Unterstützung Geld von mir. Im August, Beginn der Ausbildung bekommt sie direkt Geld von mir.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Insolvenzeröffnung und erstes Gehalt

Beitrag von imker »

TaDa hat geschrieben: 14. Apr 2021, 18:25 ...
Jetzt habe ich ja eine Pfändung im Vorrechtsbereich. ...
Bin gerade etwas verwirrt.
Danke für die Hilfe
LG Tanja
Wer pfändet da "weswegen/was" bei Dir im Vorrechtsbereich? Kannst Du das beantworten?
0
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Re: Insolvenzeröffnung und erstes Gehalt

Beitrag von TaDa »

Guten Morgen,
das Jobcenter pfändet Unterhalt im Vorrechtsbereich.

LG Tanja
0
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Re: Insolvenzeröffnung und erstes Gehalt

Beitrag von TaDa »

Mir geht es nicht um die Pfändung. Mir geht es darum, dass ja ab Beginn etwas abgeführt werden muss an den IV. Muss ich das dann nachzahlen oder wird es beim nächsten Gehalt doppelt abgeführt? Oder startet es erst wenn mein IV Kontakt zu meinem Arbeitgeber aufgenommen hat? LG Tanja
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Insolvenzeröffnung und erstes Gehalt

Beitrag von Witwe Bolte »

Mach Dir keinen Kopp deswegen.
Dein IV wird schon dafür sorgen, dass das Geld von Deinem Arbeitgeber bei ihm landet.

Hast Du einen kleinen Arbeitgeber, dann wäre ich nett und würde mit ihm reden und ihm eine Kopie des Eröffnungsbeschlusses geben.
Ist es ein großer, dann läuft das eh routinemäßig.

Du bist diesbezüglich raus, jetzt ist Dein AG in der Pflicht, korrekt abzuführen.

Schönen Tag !
0
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Re: Insolvenzeröffnung und erstes Gehalt

Beitrag von TaDa »

Danke Mrs. Rob. Ja, ich spreche heute mit der Personalabteilung.
LG Tanja
0
Antworten