Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von imker »

oder dann die Bank wechseln
die Pfändungen laufen nicht hinterher....und neu beantragen werden die (meist) nicht
nach irgendeiner "Schamfrist kann man wiederzurück zur alten Bank - die Pfändung lebt nicht wieder auf - nur bei Arbeitsverhältnissen auf Grund einer Sonderregelung in der ZPO
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von luxus1805 »

imker hat geschrieben: 19. Dez 2020, 11:57 oder dann die Bank wechseln
die Pfändungen laufen nicht hinterher....und neu beantragen werden die (meist) nicht
nach irgendeiner "Schamfrist kann man wiederzurück zur alten Bank - die Pfändung lebt nicht wieder auf - nur bei Arbeitsverhältnissen auf Grund einer Sonderregelung in der ZPO
Ich denke auch die Bank wechseln wäre das beste.

Die Altpfändungen sind ja auch Insolvenzgläubiger von mir und deswegen müsste ja eigentlich nicht auf das neue Konto gepfändet werden.

Oder liege ich da falsch, befinde mich ja in der Wohlverhaltensphase und da darf eigentlich keiner mehr einen Pfändungs und Überweisungsbeschluss zusenden an die neue Bankverbindung
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1392
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von tidus82 »

Richtig luxus - ein neues Konto ist dann jungfräulich, wie Maria - oder wie sie auch immer heißt :D
Da kommt keine pfändung drauf, wenn du ausschließlich Schulden hast, die du mit in die Insolvenz genommen hattest.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von luxus1805 »

tidus82 hat geschrieben: 19. Dez 2020, 12:22 Richtig luxus - ein neues Konto ist dann jungfräulich, wie Maria - oder wie sie auch immer heißt :D
Da kommt keine pfändung drauf, wenn du ausschließlich Schulden hast, die du mit in die Insolvenz genommen hattest.
also die Altpfändungen die ich auf meinem Konto habe sind alle mit in die Insolvenz geflossen.

Eine Altpfändungen (Gläubiger) hat aber seine Forderung damals bis zum Schlusstermin nicht gemeldet.
Trotzdem zählt der ja auch wie alle anderen zur Insolvenz auch wenn er nichts gemeldet hat.

Ich denke da kann mir mit einem neuen Konto nichts passieren.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 712
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von Shopgirl »

Die Verstrickung betrifft doch nur die Beträge, die jetzt schon separiert sind? Ich hatte den TE so verstanden, dass es um zukünftige Gutschriften geht.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von luxus1805 »

Shopgirl hat geschrieben: 19. Dez 2020, 17:07 Die Verstrickung betrifft doch nur die Beträge, die jetzt schon separiert sind? Ich hatte den TE so verstanden, dass es um zukünftige Gutschriften geht.
Richtig
0
Antworten