Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von luxus1805 »

Hallo,

Ist es möglich neben einem vorhandenen Pkonto ein normales zweites Basickonto ( jedermann konto) zu eröffnen?

Der Hintergrund ist :

Ich habe ein Pkonto mit Altpfändungen drauf und befinde mich in der Wohlverhaltensphase.

Mein Arbeitgeber überweist den pfändbaren Teil an den Insolvenzverwalter und der Rest wird auf meinem Pkonto gebucht.
Ich überschreite jeden Monat meine Pkonto Freigrenze und alles was darüber ist bucht meine Bank in einem Auskehrungskonto wegen den Altpfändungen die drauf sind.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Werbung

Hi luxus1805,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Neues Basiskonto und Pkonto behalten" geschaut?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von Käsebrot »

Warum hast du deinen Freibetrag bisher nicht erhöhen lassen? Damit wäre zumindest das Einkommen im voller Höhe geschützt, so lange du das P-Konto hast.

Ansonsten kannst du in der WVP so viele Konten eröffnen wie du willst.

Beim Basiskonto wäre ich jedoch vorsichtig, weil dafür z. T. unterirdische Gebühren anfallen. Evtl. findest du auch eine Bank, die dir ein Konto zu ganz normalen Konditionen anbietet.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von luxus1805 »

Käsebrot hat geschrieben: 18. Dez 2020, 14:34 Warum hast du deinen Freibetrag bisher nicht erhöhen lassen? Damit wäre zumindest das Einkommen im voller Höhe geschützt, so lange du das P-Konto hast.

Ansonsten kannst du in der WVP so viele Konten eröffnen wie du willst.

Beim Basiskonto wäre ich jedoch vorsichtig, weil dafür z. T. unterirdische Gebühren anfallen. Evtl. findest du auch eine Bank, die dir ein Konto zu ganz normalen Konditionen anbietet.
Hey,

Ich habe mein Freibetrag ja erhöhen lassen aber wenn ich jeden Monat über meinem Freibetrag verdiene, landet der Überschuss auf ein Auskehrungskonto meiner Bank.

So wie ich es mitbekommen habe, ist es so das die Altpfändungen wieder greifen wenn ich über meinem Freibetrag liege.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von Käsebrot »

So ganz nachvollziehbar ist mir das nicht. Warum verdienst du mehr als dein Freibetrag?
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von luxus1805 »

Käsebrot hat geschrieben: 18. Dez 2020, 15:58 So ganz nachvollziehbar ist mir das nicht. Warum verdienst du mehr als dein Freibetrag?
Weil die Gehaltspfändungstabelle ist doch höher als der Pkonto Freibetrag.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von Käsebrot »

luxus1805 hat geschrieben: 18. Dez 2020, 16:01
Käsebrot hat geschrieben: 18. Dez 2020, 15:58 So ganz nachvollziehbar ist mir das nicht. Warum verdienst du mehr als dein Freibetrag?
Weil die Gehaltspfändungstabelle ist doch höher als der Pkonto Freibetrag.
Ja, aber warum hast du dir diesem Betrag noch nicht freigeben lassen? Wenn der Arbeitgeber den pfändbaren Anteil abführt und dir nur den unpfändbaren ausbezahlt, dann darfst du auch über mehr als den Grundfreibetrag verfügen. Das musst du allerdings aktiv beim Gericht beantragen, das passiert nicht automatisch.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von luxus1805 »

Käsebrot hat geschrieben: 18. Dez 2020, 16:05
luxus1805 hat geschrieben: 18. Dez 2020, 16:01

Weil die Gehaltspfändungstabelle ist doch höher als der Pkonto Freibetrag.
Ja, aber warum hast du dir diesem Betrag noch nicht freigeben lassen? Wenn der Arbeitgeber den pfändbaren Anteil abführt und dir nur den unpfändbaren ausbezahlt, dann darfst du auch über mehr als den Grundfreibetrag verfügen. Das musst du allerdings aktiv beim Gericht beantragen, das passiert nicht automatisch.
Das habe ich gemacht aber die Bank macht das nicht mit.
Die Bank parkt alles was ich mehr verdiene also alles was über meinen Pkonto Freibetrag ist auf ein Auskehrungskonto.

Die Altpfändungen wollen die Gläubiger nicht zurück nehmen mit der Begründung : falls ich nicht die Restschuldbefreiung bekomme können die wieder pfänden.

Die wollen halt ihren Rang nicht verlieren.
Ich komme an das Geld was im Auskehrungskonto ist erst dann dran wenn ich die Restschuldbefreiung bekomme.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von Käsebrot »

Also dass die Pfändung ruht ist das eine. Natürlich wollen die Gläubiger ihren Rang nicht verlieren, weshalb sie die Pfändung nicht zurücknehmen.

Aber dass du nur an den Grundfreibetrag aus diesem Grund dran kommst, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn das Gericht einen Beschluss ausstellt, aus dem hervorgeht, dass du nur noch den unpfändbaren Teil des Gehalts ausgezahlt bekommst, steht dir das auch in voller Höhe zu. Vollkommen egal, ob Altpfändung oder nicht. So lange du ein P-Konto hast, ist das so geregelt. Interessant wird es erst, sobald du das Konto zurück umwandeln lassen möchtest.

Ansonsten dann halt neues Konto eröffnen.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von luxus1805 »

Genau ein neues Konto wäre gut und das Pkonto würde ich gerne so lange behalten bis alles geklärt ist.
Weißt Du ob dies so möglich ist?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von Käsebrot »

In der WVP kannst du natürlich ein neues Konto eröffnen.
0
Antworten