Weihnachtsgeldberechnung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Nowayout
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 32
Registriert: 14. Nov 2020, 10:26

Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von Nowayout »

Sorry falls es die Frage schon gibt, in der Suche habe ich keinen passenden Thread gefunden.

Sind die unpfändbaren 500,00 € JSZ netto oder brutto?

Ich nehme mal an, wie so alles, brutto.

Aber wie funktioniert dann die Berechnung?

Kleines Beispiel:

Gehalt 3800 € brutto 2200 € netto
Weihnachtsgeld 2600 € brutto.

wären 6400 € Brutto.

netto circa 3200 €.
werden davon jetzt nur 2700 € als Berechnungsgrundlage für den pfändbaren Teil genommen, oder wie?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Werbung

Hi Nowayout,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Weihnachtsgeldberechnung" geschaut?
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von gurami »

Hi, ich denke das Brutto keine Pfändungsgrundlage sein kann. Es geht beim Pfändbaren immer um das was Du bekommen würdest.
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von arreis »

Eindeutig NETTO, wobei nicht zusammengerechnet wird.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von imker »

1. eine JSZ ist kein Weihnachtsgeld - das nachgefragte Problem stellt sich nur bei ausdrücklicher Zahlung als Weihnachtsgeld.

2. nach BAG soll die Nettolohnmethode anzuwenden sein. Also Gesamtbrutto minus auf 500 EUR maximiertes Weihnachtsgeld und dann fiktiv rechnen und aus dem so ermittelten Netto den pfänbaren Betrag ermitteln - der soll abzuführen sein

3. kann aber auch sein, dass ich das falsch erinnere - da gibt es internet gute Beispielsrechnungen :o , die ich nicht alle kenne
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von Käsebrot »

arreis hat geschrieben: 14. Nov 2020, 11:38 Eindeutig NETTO, wobei nicht zusammengerechnet wird.
Warum nicht zusammen gerechnet? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Das Gesamteinkommen wird als Grundlage zur Ermittlung des pfändungsfreien Betrages herangezogen.
0
Nowayout
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 32
Registriert: 14. Nov 2020, 10:26

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von Nowayout »

imker hat geschrieben: 14. Nov 2020, 11:40 1. eine JSZ ist kein Weihnachtsgeld - das nachgefragte Problem stellt sich nur bei ausdrücklicher Zahlung als Weihnachtsgeld.

2. nach BAG soll die Nettolohnmethode anzuwenden sein. Also Gesamtbrutto minus auf 500 EUR maximiertes Weihnachtsgeld und dann fiktiv rechnen und aus dem so ermittelten Netto den pfänbaren Betrag ermitteln - der soll abzuführen sein

3. kann aber auch sein, dass ich das falsch erinnere - da gibt es internet gute Beispielsrechnungen :o , die ich nicht alle kenne
1. Weihnachtsgeld ist nichts anderes als eine JSZ.

2. und was wird dann aus den 500?

3. n link hast nicht zufällig?
0
Nowayout
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 32
Registriert: 14. Nov 2020, 10:26

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von Nowayout »

arreis hat geschrieben: 14. Nov 2020, 11:38 Eindeutig NETTO, wobei nicht zusammengerechnet wird.
Also bekomme ich den unpfändbaren teil der 2700 € + 500 € ausgezahlt ?
0
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von ridelikethewind »

Die Berechnung würde mich auch interessieren.


Würde bei der Berechnung von Lohn und 13.Gehalt auf 3749€ kommen,Netto. Davon wären min. 696,29€ Pfändbar. Wobei alles über 3613€ voll Pfändbar wäre laut Tabelle. :cry:
0
Weiter, immer weiter
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von Käsebrot »

Nowayout hat geschrieben: 14. Nov 2020, 11:49
imker hat geschrieben: 14. Nov 2020, 11:40 1. eine JSZ ist kein Weihnachtsgeld - das nachgefragte Problem stellt sich nur bei ausdrücklicher Zahlung als Weihnachtsgeld.

2. nach BAG soll die Nettolohnmethode anzuwenden sein. Also Gesamtbrutto minus auf 500 EUR maximiertes Weihnachtsgeld und dann fiktiv rechnen und aus dem so ermittelten Netto den pfänbaren Betrag ermitteln - der soll abzuführen sein

3. kann aber auch sein, dass ich das falsch erinnere - da gibt es internet gute Beispielsrechnungen :o , die ich nicht alle kenne
1. Weihnachtsgeld ist nichts anderes als eine JSZ.

2. und was wird dann aus den 500?

3. n link hast nicht zufällig?
1. da irrst du dich in Sachen Pfändung aber gewaltig. Sorry. Wenn - wie in meinem Fall z. B. - das Weihnachtsgeld plötzlich JSZ heißt, unterliegt es der Pfändung in voller Höhe, vollkommen egal, ob es im Zusammenhang mit Weihnachten gezahlt wird oder nicht. Es kommt hier tatsächlich (auch) auf die Bezeichnung in der Gehaltsabrechnung an. Steht da JSZ drin, brauchst du dir überhaupt keine Gedanken mehr machen ob irgendwelcher unpfändbaren Anteile derselben. Die gibt es dann nämlich nicht.
2
2 Bild
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Weihnachtsgeldberechnung

Beitrag von imker »

Nowayout hat geschrieben: 14. Nov 2020, 11:49 ....

3. n link hast nicht zufällig?
zum Bespiel mit der Suchmaschin g** nach "pfändung bag bruttolohnmethode" beginnen
"früher!" im anderen Forum funktionierte lange Zeit ein Rechner gut

jetzt meine ich, dass ein RA aus sachen oder S-A einen Rechner gebaut hatte - aber das pflegen dieser Dinger ist doch etwas anstrengend
0
Antworten