Kontopfändung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
oseloe
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dez 2020, 21:10

Kontopfändung

Beitrag von oseloe »

Habe gerade Kontoauszüge runtergeladen und plötzlich festgestellt, dass mein Konto jetzt gepfändet wird. Was mache ich jetzt? Wie kann ich die Miete bezahlen wenn das Konto unter Pfändung steht?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kontopfändung

Werbung

Hi oseloe,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kontopfändung" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1394
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kontopfändung

Beitrag von tidus82 »

Du lässt das Konto erstmal in ein Pfändungsschutzkonto umwandeln. Das geht bis zu 30 Tage rückwirkend und schützt erstmal den Grundfreibetrag.

Siehe auch hier: https://schuldner-community.de/pfaendun ... e-p-konto/
0
oseloe
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dez 2020, 21:10

Re: Kontopfändung

Beitrag von oseloe »

Ok, und wie lange dauert das? Was ist mit der Miete?
30 Tage ab welchem Zeitpunkt?

Hilft es wenn ich mir ein neues Konto aufmache?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kontopfändung

Beitrag von Witwe Bolte »

1. Du solltest dafür sorgen, dass Deine Bank gleich morgen Deinen Antrag auf Umwandlung Deines Kontos in ein P-Konto hat, dann hat die Bank vier Tage Zeit für die Umwandlung.

2. Der Grundfreibetrag beträgt 1.178,59 € pro Monat - wie hoch ist Deine Miete ?

3. Die 30 Tage gelten ab dem Zeitpunkt, zu dem Du Kenntnis von der Pfändung hast.
Aber ich würde es nicht so lange rauszögern, gerade, wenn Du nächste Woche Deine Miete bezahlen willst.

4. Wozu soll das neue Konto nützen ?
Da ist doch erstmal kein Geld drauf - oder ?
Bekommst Du jetzt zum Monatsende Geld ?
Könntest Du das so kurzfristig noch umleiten ?
0
oseloe
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dez 2020, 21:10

Re: Kontopfändung

Beitrag von oseloe »

1. 4 Arbeitstage? Garantie habe ich aber nicht? Dann könnte ich jemanden bitten das zu Überweisen.
2. Sollte von der Summe her passen.
4. Bekomme ich so die Pfändung weg?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kontopfändung

Beitrag von Witwe Bolte »

Im Gesetz steht "Geschäftstage", s. ZPO § 850k Abs. 7 Satz 3, z.B. hier:
https://dejure.org/gesetze/ZPO/850k.html

Was heißt "Garantie" ?
Deine Bank wird sich vermutlich an das Gesetz halten - Du bist ja nicht der erste.

Ja, wenn Du der Bank nachweist, dass die Forderung bezahlt ist, ist die Pfändung erledigt.
Aber vielleicht will die Bank auch noch eine Bestätigung Deines Gläubigers, wer weiß ?
0
oseloe
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dez 2020, 21:10

Re: Kontopfändung

Beitrag von oseloe »

MrsRob
Du hast mich falsch verstanden. Die Pfändung hat nicht der Vermieter gemacht, ich muss jetzt aber die Miete bezahlen. Und die Forderung kann ich nicht bezahlen.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kontopfändung

Beitrag von Witwe Bolte »

Wenn Du den Gläubiger nicht bezahlst, der die Pfändung veranlasst hat, geht die Pfändung doch auch nicht weg. No Chance.
Ausser: Neues Konto - neues 'Spiel'.
Bis ein Gläubiger das neue Konto "findet" - und das kann ziemlich schnell gehen.

Ach sooo ... Du willst jemanden bitten, Deine Miete für Dich zu überweisen ?
(nicht die Forderung des Pfändungsgläubigers?)

Ja, das kannst Du natürlich machen, ist aber nicht nötig,
wenn die Bank heute Deinen Antrag bekommt, dann kannst Du spätestens nächsten Mi. oder Do. wieder über Dein Konto verfügen (aber max. eben nur über den 'Grundfreibetrag', wenn so viel Geld auf Deinem Konto liegt).

Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit dem Thema "Insolvenzverfahren" beschäftigen.
Nach der neuen Rechtslage jetzt bist Du damit dann ja in drei Jahren fertig.

Warst Du schon mal bei einer Schuldnerberatung?
Für ein Inso-Verfahren wirst Du eine brauchen.
0
oseloe
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dez 2020, 21:10

Re: Kontopfändung

Beitrag von oseloe »

MrsRob hat geschrieben: 30. Dez 2020, 07:24 Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit dem Thema "Insolvenzverfahren" beschäftigen.
Nach der neuen Rechtslage jetzt bist Du damit dann ja in drei Jahren fertig.
Wo könnte ich darüber nachlesen?
0
oseloe
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dez 2020, 21:10

Re: Kontopfändung

Beitrag von oseloe »

>(nicht die Forderung des Pfändungsgläubigers?)
Selbstverständlich nicht.
0
Gesperrt