Forderung aus Autocrash: Ratenzahlung oder Bankkredit?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
cine
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 132
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Forderung aus Autocrash: Ratenzahlung oder Bankkredit?

Beitrag von cine »

Hhm, die gehen direkt auf weniger als die Hälfte, also entweder bekommen die Vermieter doch Geld von der Versicherung oder die rechnen damit das se bei nem Inso Verfahren leer ausgehen, da sie wissen dass die Strafe und Kosten aus dem Strafverfahren nicht in die RSB einfliesen und gezahlt werden müssen.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 445
Beiträge: 2646
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Forderung aus Autocrash: Ratenzahlung oder Bankkredit?

Beitrag von caffery »

cine hat geschrieben: 12. Apr 2025, 21:18 die Strafe und Kosten aus dem Strafverfahren nicht in die RSB einfliesen und gezahlt werden müssen.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Gerichtskosten werden immer von einer RSB erfasst. Guckstu hier: BGH, Urteil vom 16.11.2010 - VI ZR 17/10
0
hkrull
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mär 2025, 17:22

Re: Forderung aus Autocrash: Ratenzahlung oder Bankkredit?

Beitrag von hkrull »

cine hat geschrieben: 12. Apr 2025, 21:18 Hhm, die gehen direkt auf weniger als die Hälfte, also entweder bekommen die Vermieter doch Geld von der Versicherung oder die rechnen damit das se bei nem Inso Verfahren leer ausgehen, da sie wissen dass die Strafe und Kosten aus dem Strafverfahren nicht in die RSB einfliesen und gezahlt werden müssen.
Das würde dann aber für weitere Verhandlungen ab Juni - also nach Ende des Strafverfahrens, wenn man also weiß, was aus den Folgen daraus noch auf ihn zukommt - sprechen, oder?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 445
Beiträge: 2646
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Forderung aus Autocrash: Ratenzahlung oder Bankkredit?

Beitrag von caffery »

Ich mutmaße einfach mal so, dass die Erfüllungsquote von derartigen Versicherungsrückgriffen allgemein erbärmlich gering sein wird. Der Gläubiger wird da also vermutlich selbst nicht allzu viel erwarten.

Von daher wird sich da mit Ruhe und Bedacht zu gegebener Zeit sicherlich eine Möglichkeit zur Verhandlung für einen versierten Verhandlungsführer bieten.
0
Antworten