Steuererklärung

In diesem Forum können ehemals und noch aktive Selbständige über ihre Probleme diskutieren. Das Forum wurde eingerichtet, weil diese Personengruppe in der Regel Fragen hat, die bei reinen Verbraucherschuldnern nicht zur Debatte stehen. Über deren Schuldenprobleme wird im Forum Schuldenprobleme diskutiert. Um die Frage, wie man mit persönlichen Belastungen der Schulden lebt, geht es im Forum Life!
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
zeus
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 28. Aug 2022, 19:35

Steuererklärung

Beitrag von zeus »

Dieser Tage hat mir mein Inso-Verw. eine Erinnerung des Finanzamtes weitergeleitet. Es geht um die einzureichende Einkommenssteuererklärung 2020 für mich und meine Frau. Mir stellt sich nun die Frage, wie ich da herangehe: Ich konnte bereits für 2019 keine ordentliche Erklärung mehr abgeben (Schlamperei), die Steuern dafür wurden bereits geschätzt (auch für meine Frau). Für 2020 bin ich ebenfalls nicht in der Lage, für mich eine ordentliche Einkommensteuererklärung zu erstellen - meine Frau für sich aber schon.

Wie gehe ich nun da heran? (Geld für einen Steuerberater habe ich nicht)

Danke für Tips!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Steuererklärung

Werbung

Hi zeus,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Steuererklärung" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Steuererklärung

Beitrag von Witwe Bolte »

Wenn Du im Status "eröffnetes Insolvenzverfahren" bist, ist Dein Insolvenzverwalter zuständig für die Abgabe der Steuererklärung, Du bist 'nur' zur Mitwirkung verpflichtet.

Wenn Dein Inso-Gericht Dir bereits einen 'Aufhebungsbeschluss' geschickt hat, dann bist Du (wieder) zuständig.

ABER: Bist Du denn überhaupt verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben ?

Falls 'ja', dann erfüllt man diese Pflicht auch, wenn man nur seine Stammdaten ins Formular einträgt und das dann unterschrieben ans Finanzamt schickt.
Das ist jedenfalls besser, als falsche Angaben zu machen.

Auch ein Schätzungsbescheid entbindet Dich übrigens nicht von der Abgabe der Erklärung.

Du kannst aber auch Dein Finanzamt anrufen, die Situation schildern und fragen, was Du tun sollst.

Ist das FA auch ein Inso-Gläubiger ?
Erwartest Du eine Nachzahlung oder eine Erstattung ?
Falls 'Erstattung' und falls 'FA ist Insogläubiger', dann wird das FA Dir eh nichts zurückzahlen, sondern mit seiner Forderung gegen Dich 'aufrechnen'.
0
zeus
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 28. Aug 2022, 19:35

Re: Steuererklärung

Beitrag von zeus »

Danke für Deine Ausführungen!

Ja, ich befinde mich im Status "eröffnetes Insolvenzverfahren" (Antrag gestellt am 26.10.2021; eröffnet am 16.3.2022). Wenn mein Inso-Verw. für die Abgabe der Steuererklärung zuständig ist, worauf bezieht/beschränkt sich dann meine Mitwirkungspflicht?

Ja, ich bin/wir sind verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben.

Ja, FA ist Inso-Gläubiger. Ich erwarte für mich keine Erstattung - aber meine Frau für sich schon…

Ich rufe gleich mal beim Finanzamt an.
0
Antworten