Die Suche ergab 8 Treffer

von zeus
5. Feb 2023, 11:02
Forum: Selbständigenforum
Thema: Ehefrau unterhaltsberechtigt?
Antworten: 6
Zugriffe: 1182

Re: Ehefrau unterhaltsberechtigt?

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ich war persönlich beim zuständigen Rechtspfleger und hab ihm die Sache geschildert. Ergebnis im Bescheid: Meine Frau wurde tatsächlich gestrichen, unsere Kinder werden noch komplett angerechnet. Übrigens habe ich nach weiterer Suche den Paragrafen in de...
von zeus
1. Feb 2023, 22:21
Forum: Selbständigenforum
Thema: Ehefrau unterhaltsberechtigt?
Antworten: 6
Zugriffe: 1182

Ehefrau unterhaltsberechtigt?

mein IV hat beim Insolvenzgericht gemäß § 850c Abs. 4 ZPO den Antrag gestellt… die Ehefrau des Schuldners als unterhaltsberechtigte Person bei der Berechnung der pfändbaren Einkommensanteile nicht zu berücksichtigen. Begründung: Sie hat eigene Einkünfte … i. H. v. ca EUR 1335,56 monatlich. Dieses Ei...
von zeus
10. Nov 2022, 14:37
Forum: Selbständigenforum
Thema: Steuererklärung
Antworten: 2
Zugriffe: 778

Re: Steuererklärung

Danke für Deine Ausführungen! Ja, ich befinde mich im Status "eröffnetes Insolvenzverfahren" (Antrag gestellt am 26.10.2021; eröffnet am 16.3.2022). Wenn mein Inso-Verw. für die Abgabe der Steuererklärung zuständig ist, worauf bezieht/beschränkt sich dann meine Mitwirkungspflicht? Ja, ich ...
von zeus
10. Nov 2022, 12:52
Forum: Selbständigenforum
Thema: Steuererklärung
Antworten: 2
Zugriffe: 778

Steuererklärung

Dieser Tage hat mir mein Inso-Verw. eine Erinnerung des Finanzamtes weitergeleitet. Es geht um die einzureichende Einkommenssteuererklärung 2020 für mich und meine Frau. Mir stellt sich nun die Frage, wie ich da herangehe: Ich konnte bereits für 2019 keine ordentliche Erklärung mehr abgeben (Schlamp...
von zeus
1. Sep 2022, 17:09
Forum: Selbständigenforum
Thema: P-Konto „Überschuss“
Antworten: 13
Zugriffe: 4212

Re: P-Konto „Überschuss“

Um solchen Sachen Dauerhaft aus dem Weg zu gehen, wäre es statthaft, mir mein Gehalt in Bar auszahlen zu lassen? Mein Arbeitgeber macht mit und die Lohnpfändung wird natürlich auch ordnungsgemäß abgeführt…
von zeus
1. Sep 2022, 17:06
Forum: Selbständigenforum
Thema: P-Konto „Überschuss“
Antworten: 13
Zugriffe: 4212

Re: P-Konto „Überschuss“

Aber was passiert denn mit dem Überschuss? Bleibt der da liegen bis zum Sankt-Nimmerleinstag? Ich sehe das Geld ja…
von zeus
29. Aug 2022, 12:37
Forum: Selbständigenforum
Thema: P-Konto „Überschuss“
Antworten: 13
Zugriffe: 4212

Re: P-Konto „Überschuss“

Vielen Dank für die Erläuterung. Ich habe mal entsprechend gegoogelt und gesehen, dass das inzwischen nach § 906 Abs. 2 ZPO geregelt wird. Ein entsprechendes Formular habe ich auf der Seite des Amtsgerichtes auch gefunden. Dazu habe ich jetzt noch ein, zwei Fragen: Ich kann ja die dauerhafte Freigab...
von zeus
28. Aug 2022, 20:07
Forum: Selbständigenforum
Thema: P-Konto „Überschuss“
Antworten: 13
Zugriffe: 4212

P-Konto „Überschuss“

Hallo, ich habe nach meiner Selbständigkeit Regelinsolvenz angemeldet und bin inzwischen wieder „normaler“ Arbeitnehmer. Das Insolvenzverfahren wurde vor 5 Monaten eröffnet. Mein neues und einziges Giro-Konto ist ein P-Konto mit einem Freibetrag in Höhe von 2.398,42 €. Monatlich geht mein Gehalt in ...