Die Suche ergab 194 Treffer

von arreis
24. Aug 2019, 13:37
Forum: Allgemein
Thema: Hauskredit nach der RSB
Antworten: 7
Zugriffe: 57

Re: Hauskredit nach der RSB

Zum einen das mit dem Eigenkapital und zum anderen, Kindergeld wird ja auch nicht ewig gezahlt.
von arreis
24. Aug 2019, 13:14
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Höhe der Schulden
Antworten: 3
Zugriffe: 19

Höhe der Schulden

Hallo zusammen!

Gibt es sowas wie eine mindest Höhe an Schulden die man haben muss, um überhaupt in eine PI gehen zu können, bzw. ist es abhängig vom Verhältnis der Schulden zum Einkommen?

Gruß arreis
von arreis
18. Aug 2019, 11:06
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Konto für minderjähriges Kind was nicht gepfändet werden kann
Antworten: 14
Zugriffe: 586

Re: Konto für minderjähriges Kind was nicht gepfändet werden kann

Da war ich wohl falsch informiert.

Unabhängig wofür das Geld gedacht ist, könnten die Gelder, die auf das Konto des Kindes gehen, als dessen Einkünfte angesehen werden ?
von arreis
15. Aug 2019, 21:56
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Konto für minderjähriges Kind was nicht gepfändet werden kann
Antworten: 14
Zugriffe: 586

Re: Konto für minderjähriges Kind was nicht gepfändet werden kann

Um auf sicher zu gehen, würde ich eine Person meines Vertrauens ersuchen ein Konto zu eröffnen, auf das dann das Geld überwiesen werden kann. Ich bin mir nicht sicher, aber soweit mir bekannt ist, kann ein Konto zwar auf den Namen eines Kindes laufen, aber der eigentliche Kontoinhaber ist die Person...
von arreis
12. Aug 2019, 20:53
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Wie hoch wären die Schulden noch?
Antworten: 4
Zugriffe: 195

Wie hoch wären die Schulden noch?

Hallo zusammen! Man hat Schulden gemacht und konnte diese dann nicht mehr bezahlen. Über die Zeit fallen auf die ursprünglichen Schulden Zinsen und Gebühren an, die die Schuldensumme erheblich anwachsen lassen. Entscheidet man sich für eine PI, werden die Zinsen und Gebühren vom IV/TH erheblich zusa...
von arreis
11. Aug 2019, 22:28
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: PI angestrebt ---> Vermieter außen vorlassen möglich?
Antworten: 17
Zugriffe: 610

Re: PI angestrebt ---> Vermieter außen vorlassen möglich?

Den Vermieter außen vorlassen geht gar nicht. Mit beginn des Insolvenzverfahrens über nimmt der IV/TH Deinen Mietvertrag und ist der eigentliche Mieter der Wohnung. Diesen Mietvertrag kündigt er dann aber wieder weil er ansonsten für Mietschulden aufkommen müsste. Das Ganze hat aber rein rechtlich k...
von arreis
10. Aug 2019, 09:06
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Privat Insolvenz aufhalten?
Antworten: 15
Zugriffe: 489

Re: Privat Insolvenz aufhalten?

Hallo Meuchel, hast Du in irgendeiner Form einblick darüber was Dein Betreuer in der Angelegenheit unternimmt oder macht er es so wie er es will? Die angesprochenen 500,- € kommen mir komisch vor, wie schon erwähnt würden bei einer Schuldnerberatung keine Kosten entstehen und sollte ein Anwalt beauf...
von arreis
8. Aug 2019, 07:29
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Verkauf von Forderungen der Gläubiger während der PI
Antworten: 9
Zugriffe: 172

Re: Verkauf von Forderungen der Gläubiger während der PI

Das Thema hatten wir ja schon und es wurde schön beschrieben, wie die Unternehmen damit noch Geld machen können. Ich würde es in der PI auf jeden Fall dem TH mitteilen, weil die Masse, wenn vorhanden, anders verteilt werden müsste, allerdings gehe ich davon aus, dass der neue Besitzer der Schulden s...
von arreis
8. Aug 2019, 07:24
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Schutz meiner Sonderzahlungen / Zuschläge
Antworten: 4
Zugriffe: 251

Re: Schutz meiner Sonderzahlungen / Zuschläge

Zu dem eigentlichen Antrag auf Freigabe, kann man bzw. sollte man auch einen Antrag auf vorläufige Einstellung der Kontopfändung stellen. Ich hätte da mal eine Frage zu den Feinheiten. Ein bekannter möchte sich auch seine unpfändbaren Einkünfte freigeben lassen, ist aber unsicher, in welcher form di...
von arreis
6. Aug 2019, 14:29
Forum: Life!
Thema: Es ist vollbracht!
Antworten: 5
Zugriffe: 548

Es ist vollbracht!

Hallo zusammen! Seit heute ist meine PI zunächst offiziell beendet,ich bin gespannt wie lange es jetzt noch dauert bis die RSB erteilt wird. Mein Fazit: Ich bzw. wir haben die Schulden gemacht und wollten diese auch bezahlen. Mit einer Kürzung der Raten und damit einer Verlängerung der Laufzeit, war...