Quellenfreigabe

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Quellenfreigabe

Beitrag von arreis »

Hallo zusammen!

Das man, um eine Doppelpfändung zu vermeiden, eine Quellenfreigabe bei Gericht beantragen kann ist klar, wie sieht es aber mit den zeitlichen Abläufen aus?

Die Person um die es geht, hat einen Nettoverdienst von 1400,00 €, hier ergibt sich dann der maximale Pfändungsbetrag von 154,99 €, eine Quellenfreigabe ist somit gerechtfertigt. Es ist aber so, dass die Schuldensumme ca. 400,00 € beträgt und die Pfändung in ca. drei Monaten beendet wäre, allerdings ist die Person im Moment in Kurzarbeit, wodurch der pfändbare Betrag niedriger- bis gar nicht vorhanden ist.

Die eigentliche Frage, muss der Schuldner, nachdem die Schuldensumme getilgt ist, die Quellenfreigebe wieder rückgängig machen lassen?

Gruß arreis
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Quellenfreigabe

Werbung

Hi arreis,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Quellenfreigabe" geschaut?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Quellenfreigabe

Beitrag von insolaner »

arreis hat geschrieben: 17. Feb 2021, 15:48 muss der Schuldner, nachdem die Schuldensumme getilgt ist, die Quellenfreigebe wieder rückgängig machen lassen?
meiner bescheidenen Meinung nach endet das doch automatisch mit Erledigung der Pfändung?!
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Quellenfreigabe

Beitrag von arreis »

Wenn ich dass richtig verstehe, meldet das Gericht der Bank, dass die Quellenfreigabe erloschen ist, vorausgesetzt, der Gläubiger meldet der Bank, dass die Schuldensumme getilgt ist.
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Quellenfreigabe

Beitrag von arreis »

Ich bin ein wenig ( manche denken wohl auch eher sehr ) verwirrt.

Die betroffene Person hat sich wohl bei Gericht erkundigt und es wurde ihr mitgeteilt, dass eine Quellenfreigabe wohl nur in der Inso möglich wäre.

Stimmt das?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Quellenfreigabe

Beitrag von caffery »

Nein
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Quellenfreigabe

Beitrag von arreis »

Dann bin ich ja beruhigt!
0
Antworten