Die Suche ergab 75 Treffer

von AdiDana
27. Sep 2022, 08:35
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: start in die Privatinsolvenz
Antworten: 5
Zugriffe: 185

Re: start in die Privatinsolvenz

Hallo, gute Entscheidung. Dann bist du in drei Jahren den ganzen Ballast los und kannst noch mal neu starten. Ja, es kann sein, dass die Bank das Konto sperrt, der Insolvenzverwalter muss es dann freigeben. Das dauert manchmal ein paar Tage. Ist mir sehr unerwartet passiert und über ein Wochenende u...
von AdiDana
22. Sep 2022, 09:24
Forum: Allgemein
Thema: Klage zurück genommen??
Antworten: 13
Zugriffe: 375

Re: Klage zurück genommen??

Hallo, zu dem Schreiben kann ich Dir leider nichts sagen, aber für mich hört sich das so an. Allerdings frage ich mich, wer dein Schuldnerberater ist? Ein Anwalt, den du bezahlst? Oder eine kostenlose Schuldnerberatung? Wenn sich das schon so lange hinzieht, tippe ich auf einen Anwalt, der damit jet...
von AdiDana
1. Aug 2022, 11:47
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Autokauf bei Regelinsolvenz
Antworten: 15
Zugriffe: 996

Re: Autokauf bei Regelinsolvenz

Hallo. Benötigst du das Auto für Fahrten zur Arbeit? Dann könntest du deinen IV fragen, ob du das Auto kaufen kannst, um Erwerbsfähig zu bleiben. Allerdings ist mir nicht klar, woher die 2000 Euro kommen werden. Hast du das Geld bar zu Hause rum liegen? Oder auf einem Sparbuch oder Girokonto? Dann h...
von AdiDana
7. Jul 2022, 11:54
Forum: Allgemein
Thema: 3 Kredite auf 1 Kredit umschulden
Antworten: 3
Zugriffe: 512

Re: 3 Kredite auf 1 Kredit umschulden

Nein, schließe mich an, klingt nicht sinnvoll. Der "teuerste" Kredit ist gleichzeitig der, mit der niedrigsten Summe. Dort würde ich schauen, ob ich die Abzahlung erhöhen oder Sondertilgung machen könnte, um den so schnell wie möglich los zu werden. Der Unterschied bei der Umschuldung würd...
von AdiDana
17. Mai 2022, 11:41
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Hilfe
Antworten: 29
Zugriffe: 2104

Re: Hilfe

Ja, das ist so.
von AdiDana
17. Mai 2022, 11:40
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Schlussrechnung
Antworten: 2
Zugriffe: 343

Re: Schlussrechnung

Hallo, ja, du solltest dann bald einen Brief erhalten, dass Du in die WVP gekommen bist. Der Brief kommt vom Gericht. Dort steht auch drin, ob du z.B. noch die ausstehende Steuererklärung abgeben musst oder sowas. Ich glaube bei mir hatte es auch 2-3 Monate gedauert, bis der Brief endlich kam, je na...
von AdiDana
11. Mai 2022, 15:46
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Hilfe
Antworten: 29
Zugriffe: 2104

Re: Hilfe

Hallo, leider ist das FA dazu berechtigt, hat es bei mir auch gemacht. Hatte Steuerschulden (weil mein Exmann mir keine Unterlagen mehr zugänglich machte) und ich dann obwohl in den betreffenden Jahren noch verheiratet gewesen war, eine Alleinveranlagung machen und hatte plötzlich Schulden bei denen...
von AdiDana
11. Mai 2022, 15:32
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Privatinsolvenz?
Antworten: 9
Zugriffe: 716

Re: Privatinsolvenz?

Hallo, ich würde an deiner Stelle zu einer Schuldenberatung gehen. Darauf achten, dass es eine kostenlose Beratung ist (Caritas, Diakonie, etc.). Mit einem Kind ist erst ab einem Nettobetrag von 1730 Euro Einkommen etwas pfändbar und selbst dann wären es nur 2,96 Euro. Somit wärst du dann in drei Ja...
von AdiDana
11. Mai 2022, 12:21
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Zuviel vom Lohn abgezogen
Antworten: 18
Zugriffe: 1785

Re: Zuviel vom Lohn abgezogen

Und vermutlich hat dein AG dann auch nur eine Unterhaltspflicht berücksichtigt, wenn da kfb 1 steht.
von AdiDana
11. Mai 2022, 11:40
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Zuviel vom Lohn abgezogen
Antworten: 18
Zugriffe: 1785

Re: Zuviel vom Lohn abgezogen

Wenn die Mutter nicht arbeiten geht, kannst du beide Kinderfreibeträge in voller Höhe beantragen, zumindest so lange, bis sie wieder arbeiten geht. Außerdem würde ich beim Gericht um Erhöhung deines Freibetrages und der Anrechnung der BEIDEN Kinder beantragen und nicht 2 halbe, sofern du Unterhalt z...