Hallo zusammen, ich suche nur nach Meinungen zur Privatinsolvenz.
Und zwar. Wir haben vor fünf Jahren ein Haus gekauft. Wir müssten noch circa sechs Jahre abbezahlen. Vor dem Hauskauf haben wir ein Kredit über 60.000 genommen. Den haben wir auch soweit bedient und er der liegt jetzt zur Zeit bei 42.000. In den letzten Monaten haben wir viele Ausgaben gehabt wie Auto kaputt gewesen iPad für die Schule Etc. PP und dazu noch, dass man da einen kleinen Kredit hatte und hier kleinen Kredit. Jetzt hat man bei dem 42.000 Kredit schon drei Raten nicht bezahlen können. Meine Frau und ich waren diesen Montag am 6. Januar bei der Schuldnerberatung. Wir wollten uns erkundigen und eventuell Privatinsolvenz zu gehen, das Problem ist, sagte der Berater, sobald die Bank von dem den Braten riecht mit Privatinsolvenz also wird eine Kündigung ausgesprochen von der Bank und das Haus wird versteigert und das ist unser Problem. Jetzt hab ich überlegt das Haus zu veräußern die ganzen Kredite zu bezahlen und dann halt ne Wohnung mieten oder Haus mieten. Aber das wollen wir gar nicht. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das Haus irgendwie zu behalten trotz Privatinsolvenz Anmeldung. Das Haus ist durch mich und durch meine Frau finanziert und bis jetzt haben wir keine Gelben Briefe
Meinungen zur Privatinsolvenz.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Neuankömmling
- Reaktionen: 0
-
- Bot
Re: Meinungen zur Privatinsolvenz.
Hi globalnjextas,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Meinungen zur Privatinsolvenz." geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Meinungen zur Privatinsolvenz." geschaut?
0
Hallo,
nein, das wird nicht funktionieren. In der Insolvenz wird der Verwalter alles was zu Geld zu machen ist verwerten, d.h. verkaufen. Darunter fallen natürlich Häuser, Autos, Wertgegenstände wie Kunst und Schmuck oder sehr teure Elektronik. Für einen normalen, älteren Laptop, ein in die Jahre gekommenes Handy oder eine Spielekonsole der Kids wird er sich nicht interessieren, aber für das Haus bestimmt.
Mein Tipp wäre, wenn ein Verkauf nicht gewünscht ist, schnellstmöglich mit der Bank reden. Und Prioritäten setzen. Zuerst muss das Leben gesichert sein, heißt: Miete (oder eben Hauskredit), Strom, Wasser, Essen hat oberste Priorität und sollte unbedingt bezahlt werden. Andere Sachen kann man ggf. auch länger schieben oder in kleineren Raten bedienen.
Die Bank wird könnte sowieso den Kredit kündigen, wenn drei mal nicht gezahlt wurde. Also noch mal hinsetzten und entweder versuchen die Kündigung abzuwenden und bezahlen, oder doch mal überlegen, ob eine Wohnungssuche und das einstellen der Bezahlung aller Kredite und ein schuldenfreies Leben doch ein guter Neustart wäre.
Viel Glück
nein, das wird nicht funktionieren. In der Insolvenz wird der Verwalter alles was zu Geld zu machen ist verwerten, d.h. verkaufen. Darunter fallen natürlich Häuser, Autos, Wertgegenstände wie Kunst und Schmuck oder sehr teure Elektronik. Für einen normalen, älteren Laptop, ein in die Jahre gekommenes Handy oder eine Spielekonsole der Kids wird er sich nicht interessieren, aber für das Haus bestimmt.
Mein Tipp wäre, wenn ein Verkauf nicht gewünscht ist, schnellstmöglich mit der Bank reden. Und Prioritäten setzen. Zuerst muss das Leben gesichert sein, heißt: Miete (oder eben Hauskredit), Strom, Wasser, Essen hat oberste Priorität und sollte unbedingt bezahlt werden. Andere Sachen kann man ggf. auch länger schieben oder in kleineren Raten bedienen.
Die Bank wird könnte sowieso den Kredit kündigen, wenn drei mal nicht gezahlt wurde. Also noch mal hinsetzten und entweder versuchen die Kündigung abzuwenden und bezahlen, oder doch mal überlegen, ob eine Wohnungssuche und das einstellen der Bezahlung aller Kredite und ein schuldenfreies Leben doch ein guter Neustart wäre.
Viel Glück
0
Der Immobilienkredit ist als Grundschuld im Grundbuch eingetragen?globalnjextas hat geschrieben: ↑8. Jan 2025, 10:43 Hallo zusammen, ich suche nur nach Meinungen zur Privatinsolvenz.
Und zwar. Wir haben vor fünf Jahren ein Haus gekauft. Wir müssten noch circa sechs Jahre abbezahlen. Vor dem Hauskauf haben wir ein Kredit über 60.000 genommen. Den haben wir auch soweit bedient und er der liegt jetzt zur Zeit bei 42.000.
Wieviele "kleine" Kredite "hier und da" sind das denn?globalnjextas hat geschrieben: ↑8. Jan 2025, 10:43 In den letzten Monaten haben wir viele Ausgaben gehabt wie Auto kaputt gewesen iPad für die Schule Etc. PP und dazu noch, dass man da einen kleinen Kredit hatte und hier kleinen Kredit.
In welcher Höhe und bei welchen Banken?
Auch bei der Bank, die den Kredit zum Hauskauf gegeben hat?
Ich kann AdiDana insofern zustimmen, dass euer dringlichstes Problem darin besteht, die rückständigen Raten für den Hauskredit auszugleichen/ein Gespräch mit der Bank zu führen!
Wenn ihr doch schon bei einer Schuldnerberatung wart, welches Vorgehen schlägt der Berater den vor?
0
Ihr könntet evtl. das Haus verkaufen and jemanden der es nur als Geldanlage sieht und mit dem Käufer dann schriftlich vereinbaren, dass ihr als Mieter darin wohnen könnt. So ähnlich haben das meine ehemaligen Nachbarn wohl auch gemacht (kenne die konkreten Hintergründe nicht, aber sie wohnen immer noch in ihrem Haus, das jetzt halt jemand anderem gehört).
0