Die Suche ergab 60 Treffer

von Shadow
25. Apr 2024, 11:43
Forum: Allgemein
Thema: Alleinerziehende in der Insolvenz
Antworten: 21
Zugriffe: 339

Re: Alleinerziehende in der Insolvenz

Es wird wohl nicht viel anders laufen als wie bei jedem anderen auch. Ich war in der Inso und war bzw. ich bin es immer noch alleinerziehend. Der Freibetrag ist dann höher, hat bei mir als EM-Rente mit Minirente und aufstockende Grundsicherung keine Rolle gespielt. Mehr war da nicht gewesen, da ich ...
von Shadow
18. Apr 2024, 12:27
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Schreiben Amtsgericht
Antworten: 32
Zugriffe: 806

Re: Schreiben Amtsgericht

Absolut ungerecht, bzw. kontraproduktiv, finde ich auch, dass ein IV während des 'eröffneten Verfahrens' 40% von der "Masse" bekommt (und danach in der WVP nur noch 25%) und quasi selbst bestimmen kann, wie lange dieser Status 'eröffnetes Verfahren' anhält (indem er seinen Schlussbericht ...
von Shadow
11. Mär 2024, 16:02
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Gerichtskosten trotz Bürgergeld?!
Antworten: 57
Zugriffe: 3805

Re: Gerichtskosten trotz Bürgergeld?!

Jetzt mal kurz und knapp, es wird auch bemängelt, dass keine Originale Unterlagen vorliegen, warum nicht einfach vorbeifahren und die Originalen Unterlagen einmal vorlegen und gut ist? Wobei die Frage bleibt, ob er sich jetzt noch damit zufriedengibt. Im nächsten Teil heißt es dann auch, dass genug ...
von Shadow
4. Mär 2024, 13:31
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?
Antworten: 40
Zugriffe: 2626

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Dass da aber wahrscheinlich kein anderer Gläubiger drauf kommt steht außer Frage. :) Aber er sollte dabei vielleicht auch im Hinterkopf behalten, dass es zu Streitigkeiten kommen könnte und dann der Bruder einfach selbst das ganze ausplaudert. Als absoluter Menschenfreund und jemand der einfach Nul...
von Shadow
26. Feb 2024, 19:37
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Rundfunkgebühren - Rundfunkbetrag wird von meiner Frau und mir verlangt.
Antworten: 11
Zugriffe: 544

Re: Rundfunkgebühren - Rundfunkbetrag wird von meiner Frau und mir verlangt.

Bislang ergingen turnusgemäß Festsetzungsbescheide, welche durch § 10 Abs. 5 Satz 1 RBStV (Rundfunkbeitragsstaatsvertrag) Ihre Rechtsgrundlage besitzen. So wie ich das sehe, lässt sich durch diese Festsetzungsbescheide auch eine Vollstreckung und Pfändung bewerkstelligen. Und damit verjährt es in 3...
von Shadow
26. Feb 2024, 19:31
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Rundfunkgebühren - Rundfunkbetrag wird von meiner Frau und mir verlangt.
Antworten: 11
Zugriffe: 544

Re: Rundfunkgebühren - Rundfunkbetrag wird von meiner Frau und mir verlangt.

Ich mag den Kram auch nicht und bin froh ihn nicht zahlen zu müssen. Sonst würde ich mich nur noch mehr täglich ärgern, wenn ich für so eine Grütze auch noch Geldabdrücken müsste *ggg* Allerdings wüsste ich nicht wie du da nun rauskommen willst. Ihr habt es nicht mitgeteilt und wenn du das jetzt nac...
von Shadow
18. Feb 2024, 20:49
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: neue Forderung kurz vor der Insolvenz
Antworten: 10
Zugriffe: 598

Re: neue Forderung kurz vor der Insolvenz

Dann lass es von deinen Eltern übernehmen, wird wohl am sichersten sein. In die Insolvenz mitnehmen wird meiner Meinung nach zu 98% scheitern ;)
von Shadow
17. Feb 2024, 14:40
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: neue Forderung kurz vor der Insolvenz
Antworten: 10
Zugriffe: 598

Re: neue Forderung kurz vor der Insolvenz

Klingt für mich nach kaufe jetzt bezahle in 90 Tagen, wo dann der gesamtpreis fällig wird. Und wenn er bis jetzt nicht bezahlt, hat, habe ich meine Zweifel das es etwas nützt den Gläubiger noch weitere 6 Monate hinzuhalten. Außer ich habe es falsch verstanden und es ist eine Ratenzahlung. Dann könnt...
von Shadow
15. Feb 2024, 17:04
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Leben mit Schulden?
Antworten: 3
Zugriffe: 331

Re: Leben mit Schulden?

Sicherlich kannst du damit Leben, das die Gläubiger dich anzeigen kann auch so passieren. Vor allem, wenn es sehr junge Forderungen sind. Ansonsten lebt mein Nachbar auf die Art schon seit Jahrzehnten. Alle x Jahre kommt mal der Gerichtsvollzieher vorbei, er macht seine Angaben und das war es. Hin u...
von Shadow
8. Feb 2024, 22:22
Forum: Allgemein
Thema: Schufa Eintrag
Antworten: 9
Zugriffe: 684

Re: Schufa Eintrag

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte es verjährt sein. Wenn der Vollstreckungsbescheid von 1991 ist und die dich 2022 angeschrieben haben wären das 31 Jahre. Und wenn das Inkasso sich nicht mehr gemeldet hat, haben die es vielleicht auch eingesehen? Ich an deiner Stelle würde nun die Schufa ansch...