Angst vor dem was jetzt passiert

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
OrtKlient
Zwischendurchposter

Angst vor dem was jetzt passiert

Beitrag von OrtKlient »

Guten Abend,

Eben war es so weit,
Ich habe bei meinen drei Gläubigern die Lastschrift zurück gebucht.

Es handelt sich um insgesamt gut ca 77000 € die ich schulden habe durch spielsucht.

Es handelt sich um ein kredit der ursprünglich 75000€ groß war und zwei Kreditkarten mit jeweils 3500€.

Mein Sorgenkind ist der große kredit.

Dieser wurde elf Monate gezahlt.

Der kredit wurde mehrere male erhöht.

Aber meine Angst ist die, das bei dem letzten kredit vor der umschuldung mein Einkommen durch den digitalen kontoblick um gut 700€ zu hoch angesetzt wurde auf Grund von urlaubs- Weihnachtsgeld und Überstunden auszahlung.

Dann wurden zwei Kredite vom selben gläubiger umgeschuldet und natürlich die falschen Angaben im Kreditvertrag hergenommen.

Ich wurde auch gar nicht mehr nach meinem Einkommen gefragt bei der umschuldung.

Ich war damals auch nicht ich selbst.
Ich weis im Moment nicht weiter.

Das heißt ich habe mächtig Mist gebaut.

Ich habe so Panik, wenn in der Insolvenz was schief läuft.
Vbuh anmeldung aufgrund der falschen Angaben oder versagung der rsb.

Dann war alles für die Katze....

Kann mir hier jemand eine realistische Einschätzung geben?
Werbung
Bot

Re: Angst vor dem was jetzt passiert

Werbung

Hi OrtKlient,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Angst vor dem was jetzt passiert" geschaut?
Shadow
Fortgeschrittener

Beitrag von Shadow »

Wenn du eine realistische Einschätzung willst würde ich sagen, du müsstest die Bank oder Banken nennen. Die Experten hier haben da sicherlich eine Art Erfahrung, wie unterschiedliche Banken so reagieren.

Aber am Ende wird es keine perfekte Einschätzung geben. Im Grunde bleibt nur abwarten und gucken wie die Bank oder Banken reagieren.
OrtKlient
Zwischendurchposter

Beitrag von OrtKlient »

Shadow hat geschrieben: 6. Feb 2026, 18:33 Wenn du eine realistische Einschätzung willst würde ich sagen, du müsstest die Bank oder Banken nennen. Die Experten hier haben da sicherlich eine Art Erfahrung, wie unterschiedliche Banken so reagieren.

Aber am Ende wird es keine perfekte Einschätzung geben. Im Grunde bleibt nur abwarten und gucken wie die Bank oder Banken reagieren.

Es handelt sich um sparkasse kredit partner
DispoDude1988
Mitglied

Beitrag von DispoDude1988 »

Ich bin kein Experte aber möchte meine Erfahrung kundtun. Ich habe/hatte ähnliche Ängste, Raten zurück gebucht mein großen Kredit, kleine Sachsen weiterbezahlt. Hin und her finanziert. Am Ende kam jetzt die Insolvenztabelle und nur ein Gläubiger hat überhaupt jetzt eine Forderung angemeldet(der größte Gläubiger), die Gläubiger wo ich Angst hatte wegen Betrug haben erst gar nichts angemeldet. Mann kann nur hoffen und vor allem versuchen nicht verrückt zu werden...Es gibt wohl Gläubiger(Kredithaie) die aus Prinzip versuchen sowas anzumelden, aber die müssen ja auch gut begründen. Bei Sparkasse Kreditpartner kann man hoffen das die halt keine unlauteren Sachsen anmelden, immer stehen die als seriös da vom Auftreten her.
caffery
praktischer Schuldnerberater

Beitrag von caffery »

OrtKlient hat geschrieben: 6. Feb 2026, 18:37
Es handelt sich um sparkasse kredit partner
Entspann dich
Antworten