Frage zum P-Konto

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Garrosh
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2020, 22:49

Frage zum P-Konto

Beitrag von Garrosh »

Hallo,

vielleicht erinnert man sich ja noch an mich, aber ich hatte mich hier schon mal mit meinem Schuldenproblem hin gewandt. Bin längere Zeit trocken (habe ein Spielsucht Problem) und bin auch in Therapie. Die alten Schulden sind Großteils abgezahlt bzw. es wurden Einigungen gefunden.

Ein Gläubiger macht mir derzeit noch Sorgen und ich will einfach präventiv mich informieren wie das mit einem P-Konto wäre. Könnte ich rein theoretisch bei einer anderen Sparkasse (Bin bereits Kunde bei der Sparkasse, aber dort im Dispo noch) ein Konto eröffnen und dieses umwandeln lassen (sagt man das direkt bei Eröffnung?) oder lieber eine komplett andere Bank? Welche ist da zu empfehlen? Leider ist meine Schufa aufgrund vieler geplatzter Sachen mega im Arsch (Auskunft habe ich angefordert und..es ist schon sehr mies) und frage mich, ob die mir das auch verweigern können?

Aktuell habe ich noch keinen gelben Brief, alles ist noch nicht zeitlich mega eilig, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Würde es am Ende zu einer Pfändung kommen, würden leider 2 andere Dinge dann auch nicht mehr bedient werden können und ein Rattenschwanz ensteht. Da ich von dem Freibetrag dann schon auch leben muss..Deswegen hoffe ich das auch abwenden zu können.

Danke!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Frage zum P-Konto

Werbung

Hi Garrosh,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Frage zum P-Konto" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Frage zum P-Konto

Beitrag von caffery »

Garrosh hat geschrieben: 1. Okt 2020, 18:03 Könnte ich rein theoretisch bei einer anderen Sparkasse (Bin bereits Kunde bei der Sparkasse, aber dort im Dispo noch) ein Konto eröffnen und dieses umwandeln lassen
Ja sicher.
Aber: Was um Himmels Willen soll das bringen?
Garrosh hat geschrieben: 1. Okt 2020, 18:03 Würde es am Ende zu einer Pfändung kommen, würden leider 2 andere Dinge dann auch nicht mehr bedient werden können und ein Rattenschwanz ensteht.
Weil das leider fast immer das Ende vom Lied ist, macht man Schuldensanierungen ja auch normalerweise komplett oder gar nicht.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Frage zum P-Konto

Beitrag von tidus82 »

Ich kann dir bezüglich P-Konto auch nur meinen eigenen Beitrag auf https://schuldner-community.de/pfaendun ... e-p-konto/ empfehlen :-) nicht dass ich mir selbst auf die Schulter klopfen will, aber ich find den schon ganz cool ;-)
0
Garrosh
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2020, 22:49

Re: Frage zum P-Konto

Beitrag von Garrosh »

Danke erstmal.
Na ja, da bei meiner jetzigen Bank ja ein Dispo ist und ein laufender Kredit. Und ich das dann nicht direkt da umwandeln kann und will. Die würden doch direkt den Dispo ausgleichen wollen? Oder wie würde das ablaufen?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Frage zum P-Konto

Beitrag von caffery »

Ach so! Ich hatte das jetzt zunächst anders verstanden, da du geschrieben hast aktuell und in jüngster Vergangenheit jede Menge Geld in deine Gläubiger geblasen zu haben.

Bei deinen Gedanken damit aufzuhören möchte ich dich gerne unterstützen.

Also: Ja, du kannst und solltest den weisen Text von Meister Tidus lesen und mit deinem Girokonto zu einer anderen Bank umziehen bei der du keine Schulden hast. Dann solltest du aufhören Geld in die Welt zu blasen und dir jemanden suchen, der dich sinnvoll, nachhaltig und vor allem vollständig entschuldet bzw. dir dabei hilft.

...nachdem du dir so sicher wie möglich bist, nie wieder dein Geld freiwillig beim Spielen verschenken zu wollen natürlich;)
0
Antworten