Schlusstermin- wie weiter?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Schlusstermin- wie weiter?

Beitrag von blueeye25wb »

Hallo,
langsam werde ich unruhig :?
Folgendes: Insolvenz eröffnet 08.2018. Kopie des Vergütungsantrag (mit Datum 10.2019) meines Verwalters im Januar bekommen. Im Februar dann den Beschluss über die Zustimmung der Schlussverteilung mit Schlusstermin 30.03.20. Dann, wegen Corona das dieser auf 23.06.20 verschoben wird.
Seit dem nichts weiter gehört oder bekommen.
Bin ich zu ungeduldig oder muß ich mir Gedanken machen?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schlusstermin- wie weiter?

Werbung

Hi blueeye25wb,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schlusstermin- wie weiter?" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2506
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schlusstermin- wie weiter?

Beitrag von caffery »

Klingt alles nicht sonderlich ungewöhnlich. Von daher:
blueeye25wb hat geschrieben: 19. Jul 2020, 07:49 Bin ich zu ungeduldig
Ja
blueeye25wb hat geschrieben: 19. Jul 2020, 07:49 oder muß ich mir Gedanken machen?
Nein
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 226
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schlusstermin- wie weiter?

Beitrag von tidus82 »

Wie sagen wir immer so schön: wenn man nichts hört, ist es immer ein gutes Zeichen :-)
Üb dich ein wenig in Geduld - es ist alles im normalen Rahmen :)

Zumal nach dem Schlusstermin erst noch die Schlussverteilung stattfindet und du dann erst in die Wohlverhaltensphase kommst - alles gut :)
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: Schlusstermin- wie weiter?

Beitrag von blueeye25wb »

tidus82 hat geschrieben: 19. Jul 2020, 08:37 Üb dich ein wenig in Geduld
Diese Übung mache ich schon mein ganzes Leben lang :lol: :lol: :lol:
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: Schlusstermin- wie weiter?

Beitrag von blueeye25wb »

Noch eine kurze Frage. Ist zwar am Thema vorbei, würde aber deswegen ungern ein neues auf machen.
Mein Gehalt wird gepfändet. Jeden Monat ca. 150 €, viermal im Jahr ca. 600 €
Diese Gelder werden doch erst für Gerichts- und Verwalterkosten verwendet, oder sehe ich das falsch?
Mir geht es darum, ich würde gern die RSB nach 5 Jahren anpeilen.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2506
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schlusstermin- wie weiter?

Beitrag von caffery »

blueeye25wb hat geschrieben: 19. Jul 2020, 08:44 Diese Gelder werden doch erst für Gerichts- und Verwalterkosten verwendet
Jawoll
blueeye25wb hat geschrieben: 19. Jul 2020, 08:44 Mir geht es darum, ich würde gern die RSB nach 5 Jahren anpeilen.
Dieses Ziel wirst Du anhand der gegebenen Informationen auf jeden Fall erreichen.

Denke aber daran, dass Du den Antrag auch tatsächlich stellen musst - die Verkürzung also nicht automatisch einfach so passiert. Als Zeitpunkt für den Antrag wird in der Regel so zwischen 6 und 3 Monaten von Ablauf der 5 Jahre empfohlen.
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: Schlusstermin- wie weiter?

Beitrag von blueeye25wb »

caffery hat geschrieben: 19. Jul 2020, 09:17 Denke aber daran, dass Du den Antrag auch tatsächlich stellen musst - die Verkürzung also nicht automatisch einfach so passiert. Als Zeitpunkt für den Antrag wird in der Regel so zwischen 6 und 3 Monaten von Ablauf der 5 Jahre empfohlen.
Vielen Dank, dann habe ich ja "nur" noch 3 Jahre :roll:
Den Termin für diesen Antrag habe ich mir schon im Kalender vermerkt :D
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: Schlusstermin- wie weiter?

Beitrag von blueeye25wb »

Eine Frage in die Runde...
Bekomme ich beim Gericht telefonisch Auskunft darüber ob der IV die Schlußverteilung schon gemacht hat oder muß ich mir dafür ein Termin geben lassen um Einsicht in die Akte zu nehmen?
Ich habe meinen IV per Mail angeschrieben und höflich nachgefragt wie weit er ist, aber leider keine Antwort bekommen.
Nun sind schon über drei Monate nach dem Schlußtermin vergangen :roll:
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Schlusstermin- wie weiter?

Beitrag von gurami »

Also ich denke das es von Gericht zu Gericht anders ist. Die Sachbearbeiterin die oben rechts auf jedem Beschluss steht, ist die die ich anrufe, seit Corona. Und die ist immer sehr freundlich und gibt mir die Auskünfte die ich gezielt nachfrage. Am liebsten hätte das Gericht ja schließlich, das so wenig Menschen da rein rennen wie möglich.
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: Schlusstermin- wie weiter?

Beitrag von blueeye25wb »

gurami hat geschrieben: 29. Sep 2020, 17:32Die Sachbearbeiterin die oben rechts auf jedem Beschluss steht, ist die die ich anrufe, seit Corona.
Du meinst die Tele. Nr?
Ok, dann werde ich dort mal anrufen.
0
Antworten