Kann eine vbuH verjähren?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 403
Beiträge: 2495
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kann eine vbuH verjähren?

Beitrag von caffery »

Das hängt meines Wissens nicht direkt zusammen.

Man ist als Gläubiger einer zivilrechtlichen Forderung nicht gezwungen Strafanzeige zu stellen um ihr das vbuh-Attribut anhängen zu können.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1101
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kann eine vbuH verjähren?

Beitrag von imker »

Der_H hat geschrieben: 11. Jun 2020, 18:42 ...

. Der Betrug/Falschangabe oder was auch immer, ist in wenigen tagen verjährt.
...
wie kommt es dazu, dass der Betrug in weniger Tagen und nicht erst zum Jahresende verjährt sein soll.

So was gibt es, ist aber den Angaben überhaupt nicht naheliegend.

Also: WARUM in wenigen Tagen: Oder: was ist wann passiert....
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Kann eine vbuH verjähren?

Beitrag von Der_H »

Der Gläubiger hat bei einem Folgekredit einfach die Einnahmen und Ausgaben aus dem ersten Vertrag übernommen.
Im Online Antrag hatte ich die aktuellen Angaben gemacht. Nur im Vertrag standen dann die alten angaben...

Mir kommt es irgendwie so vor, als wenn einige Kreditinstitute extra nicht ganz so genau beim Antrag hinschauen.
Damit kann man dann nachher eine Restschuldbefreiung umgehen...
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Kann eine vbuH verjähren?

Beitrag von Der_H »

imker hat geschrieben: 11. Jun 2020, 18:58 wie kommt es dazu, dass der Betrug in weniger Tagen und nicht erst zum Jahresende verjährt sein soll.

So was gibt es, ist aber den Angaben überhaupt nicht naheliegend.

Also: WARUM in wenigen Tagen: Oder: was ist wann passiert....
Soweit ich weiß, verjährt ein Betrug genau 5 Jahre nach der Tat. Also dann kann er nicht mehr verfogt werden...
0
ichhabwasvergessen
gesperrt
Reaktionen: 10
Beiträge: 52
Registriert: 29. Aug 2018, 13:28

Re: Kann eine vbuH verjähren?

Beitrag von ichhabwasvergessen »

caffery hat geschrieben: 11. Jun 2020, 17:57 Man braucht eine Anmeldung einer vbuh nicht zu begründen. DAS ist ja zunächst mal das große Problem.
Ich hatte eigentlich Durchsetzung statt Anmeldung schreiben wollen. Wenn es nach der RSB um die Klärung der Frage gehen sollte, ob der Gläubiger oder der widersprechende Schuldner in der Sache Recht bekommt, dann braucht es doch dafür Kriterien. Sollte der Betrug bereits verjährt sein, dann hätte der Gläubiger doch keine Möglichkeit mehr, die vbuH nachzuweisen. Oder muss der Schuldner nachweisen, dass er keinen Betrug begangen hat? Auch wenn dies strafrechtlich durch Verjährung irrelevant ist?
0
Antworten