Kann eine vbuH verjähren?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Kann eine vbuH verjähren?

Beitrag von Der_H »

Hallo,
vielleicht weiß das hier jemand.

Kann ein Gläubiger noch eine vbuH anmelden wenn das Vergehen schon verjährt ist?
Bzw. ist die Feststellung als vbuH noch für den Gläubiger einklagbar?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kann eine vbuH verjähren?

Werbung

Hi Der_H,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kann eine vbuH verjähren?" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2515
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kann eine vbuH verjähren?

Beitrag von caffery »

Ich kann dem Hintergrund der Frage nicht folgen.

Was genau meinst Du denn mit "Vergehen schon verjährt"?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kann eine vbuH verjähren?

Beitrag von Witwe Bolte »

Gibst es wegen des "Vergehens" denn ein rechtskräftiges Urteil ?

Oder ist das mehr Deine Sorge, ein Gläubiger könnte Dir ein "Vergehen" anhängen wollen ?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2515
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kann eine vbuH verjähren?

Beitrag von caffery »

Ich rieche hier beim zweiten Lesen eine fiese gedankliche Fehlverschwurbelung von Zivil- und Strafrecht;)
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Kann eine vbuH verjähren?

Beitrag von insolaner »

ich spekulatisiere da eine Verknüpfungshoffnung von Zivil- über Straf- zum Insolvenzrecht :P

Vorfall vor 4 Jahren, kein Schadenersatz gefordert/gerichtlich festgestellt, Schadenersatzforderung verjährt.

Nun kommt Insoverfahren, aber der Gläubiger ist mMn keiner, der in der Tabelle steht, und kann somit auch keinen vbuH-Antrag stellen.

Aufgrund des heutigen Nicht-Feiertages hier im Norden ist die Glaskugel nur teilbeschlagen, und kann um ca. 183,2° falsche ausagen bringen...

Oder vereinfacht: Ohne eine genauere Darstellung ist es schwierig, eine Einschätzung zu treffen.

Oder noch einfacher: Isch brauchä mähr Detaaais!
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2515
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kann eine vbuH verjähren?

Beitrag von caffery »

insolaner hat geschrieben: 11. Jun 2020, 17:09 ich spekulatisiere da eine Verknüpfungshoffnung von Zivil- über Straf- zum Insolvenzrecht :P
Insolvenzrecht verhält sich zu Zivilrecht wie Sportwagen zu Auto. Es ist ein Teil davon;)
0
ichhabwasvergessen
gesperrt
Reaktionen: 10
Beiträge: 52
Registriert: 29. Aug 2018, 13:28

Re: Kann eine vbuH verjähren?

Beitrag von ichhabwasvergessen »

Ist die Frage, ob z.B. ein verjährter Betrug nicht mehr als solcher wegen der Verjährung amtlich festgestellt werden kann und somit auch nicht mehr als Begründung für die Anmeldung einer vbuH dienen kann, auch wenn die Schulden daraus ja noch existieren können?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2515
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kann eine vbuH verjähren?

Beitrag von caffery »

Man braucht eine Anmeldung einer vbuh nicht zu begründen. DAS ist ja zunächst mal das große Problem.
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Kann eine vbuH verjähren?

Beitrag von Der_H »

Endlich ein bisschen zeit zum antworten gefunden.

Ich habe da einem Gläubiger, der gerne mal seine Kunden wegen Betrug anzeigt. Der Betrug/Falschangabe oder was auch immer, ist in wenigen tagen verjährt.
Das ein Gläubiger einfach so eine vbuH anmelden kann, ist mir bekannt. Dem kann ich dann ja aber wiedersprechen... Kann aber dann der Gläbiger sich das dann noch einklagen? Der Betrug ist dann doch verjährt?
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Kann eine vbuH verjähren?

Beitrag von Der_H »

Klingt ein bisschen blöd, aber er hätte sich ja vorher mal seine unterlagen richtig angucken können...
0
Antworten