Unterhalt volljähriges Kind - Privatinsolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Unterhalt volljähriges Kind - Privatinsolvenz

Beitrag von luxus1805 »

Danke für deine Antwort AdiDana,

Das denke ich auch das mein Sohn los muss und seinen Unterhalt berechnen lassen muss.

Wie gesagt ich habe mit der Zahlung kein Problem aber ich finde wenn ein Volljähriger nichts für seinen Beruflichen Werdegang und überhaupt mal Anstalten macht was aus sich zu machen ist es für einen Vater auch sehr schwer das mitzusehen und jeden Monat zahlen für eine Sache die sich nicht ändert.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Unterhalt volljähriges Kind - Privatinsolvenz

Beitrag von imker »

Ich würde da mal als bisher zahlender Vater in den Titel schauen - wenn es den gibt -, ob der mit der Volljährigkeit auch wirklich endet.
Und wenn der Unterhsalt fordert und ihm Untrerhalt zusteht, der nicht gezahlt wird, gibt es nachträglich keine Unterhaltsfreibeträge für die Monate, in denen "versehentlich" oder in Unkenntnis der Rechtslage nicht gezahlt wurde.
Mit anderen Worten: was Du das machst, würde ich nicht machen.
0
Antworten