Nachtzuschlag, wie freistellen?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
helloween
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 4. Nov 2018, 07:32

Re: Nachtzuschlag, wie freistellen?

Beitrag von helloween »

Danke für die ganzen Infos :D
0
helloween
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 4. Nov 2018, 07:32

Re: Nachtzuschlag, wie freistellen?

Beitrag von helloween »

Eine Frage ist nun doch noch aufgetaucht, betrifft aber weniger Insorecht, sondern Arbeitsrecht. Vielleicht hat ja jemand Antwort?
Bei Arbeiten an Feiertagen gibt es entweder Zuschlag oder Freitzeiausgleich? Nachtzuschlag gibt es IMMER?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 411
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Nachtzuschlag, wie freistellen?

Beitrag von caffery »

helloween hat geschrieben: 6. Nov 2018, 11:40 Bei Arbeiten an Feiertagen gibt es entweder Zuschlag oder Freitzeiausgleich? Nachtzuschlag gibt es IMMER?
Tag!

Gerne würde ich mich mit Deiner Frage beschäftigen - leider verstehe ich sie nicht.
0
helloween
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 4. Nov 2018, 07:32

Re: Nachtzuschlag, wie freistellen?

Beitrag von helloween »

NACHTzuschlag ist gemeint (abernicht geschrieben) sorry.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 411
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Nachtzuschlag, wie freistellen?

Beitrag von caffery »

helloween hat geschrieben: 6. Nov 2018, 13:10 NACHTzuschlag ist gemeint (abernicht geschrieben) sorry.
Ich verstehe die Frage leider weiterhin nicht. Was genau willst Du denn wissen?
0
helloween
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 4. Nov 2018, 07:32

Re: Nachtzuschlag, wie freistellen?

Beitrag von helloween »

Ich möchte wissen, ob sich der Arbeiitnehmer aussuchen kann, ob er für Nachtarbeiten an Feiertagen den Zuschlag oder ohne Feiertagszuschalg einen freien Tag nehmen kann. Das ist ja richtig schwer auszudrücken.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 411
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Nachtzuschlag, wie freistellen?

Beitrag von caffery »

Ach sooo...

Zugegeben: Die Antwort fällt in Anbetracht der etwas mühsamen Vorrede kurz aus:

Ja
0
helloween
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 4. Nov 2018, 07:32

Re: Nachtzuschlag, wie freistellen?

Beitrag von helloween »

danke :D
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Nachtzuschlag, wie freistellen?

Beitrag von arreis »

Hängt sicherlich auch vom Arbeitgeber ab, aber generell ist das nicht so einfach.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollen die Zulagen für Nachtarbeit und arbeiten an Feiertagen in freie Tage umgewandelt werden. Dazu bedarf es eines Arbeitszeitkontos, wobei die Führung eines Arbeitszeitkontos im Arbeitsvertrag festgelegt sein muss. Ist dies nicht der Fall, darf ein Arbeitgeber keine Arbeitszeitkonten führen und muss diese auch nicht für einzelne Arbeitnehmer einrichten.
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Nachtzuschlag, wie freistellen?

Beitrag von Tombay1969 »

Nachtzuschläge sind wenn sie steuerfrei vom AG überwiesen werden unpfändbar. Einfach den BGH Beschluss aus dem Internet an den Arbeitgeber und IV schicken. So hab ich das gemacht und hatte dann sofort meine Nachtzulage bekommen.
0
Antworten