Insolvenzplan

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
molinari09
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 37
Registriert: 24. Apr 2020, 09:23

Insolvenzplan

Beitrag von molinari09 »

Ich habe gelesen, dass ein Insolvenzplan auch vom IV vorgelegt werden kann. Wie ist da das Prozedere? Fragt man den an? Ist das überhaupt sinnvoll? Oder sollte man das über einen RA tun? Und wie wird der IV dann ggf. vergütet?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Insolvenzplan

Werbung

Hi molinari09,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Insolvenzplan" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insolvenzplan

Beitrag von caffery »

molinari09 hat geschrieben: 28. Apr 2020, 16:55 Ich habe gelesen, dass ein Insolvenzplan auch vom IV vorgelegt werden kann. Wie ist da das Prozedere? Fragt man den an?
Du arbeitest einen Plan aus, legst ihm diesen vor und wenn er ihn hübsch findet, legt er ihn dem Gericht vor.
Wenn er nett ist, hilft er Dir ein bisschen.
Du kannst also sehr wahrscheinlich nicht sagen: "Hallo Verwalter! Mach mal einen Plan für mich!"
Das wäre zwar vom Grundsatz her nicht verboten - da Verwalter aber nicht zur Mitwirkung bei sowas verpflichtet sind, macht das (zumindest meines Wissens) praktisch niemand.

Es geht im Endeffekt nur darum wer ihn dem Gericht vorlegt...
molinari09 hat geschrieben: 28. Apr 2020, 16:55 Ist das überhaupt sinnvoll?
Vorsicht vielsagend! : Es kommt drauf an.
molinari09 hat geschrieben: 28. Apr 2020, 16:55 Oder sollte man das über einen RA tun?
Wenn Du den Plan nicht selbst ausarbeiten kannst (was ich mal einfach so vermute), muss es ja irgendjemand tun.

Was das "vorlegen" betrifft, so haben Gerichte es lieber wenn es der Verwalter nach Prüfung tut. Das liegt daran, dass dieser aus Sicht des Gerichts eine neutralere Position einnimmt als Du bzw. jemand der Dich vertritt.
molinari09 hat geschrieben: 28. Apr 2020, 16:55 Und wie wird der IV dann ggf. vergütet?
Durch den Insolvenzschuldner.
0
PleiteGeier15
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 72
Registriert: 5. Feb 2019, 20:10

Re: Insolvenzplan

Beitrag von PleiteGeier15 »

Ich habe von meinem Insoverwalter sone Zeitachse aufm Blattpapier bekommen, wann ca was kommt... aus jetziger Sicht, ist nichts davon eingetreten. Wenn du sowas meinst :)
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Insolvenzplan

Beitrag von Graf Wadula »

Es wäre mal ganz interessant, warum Sie einen Insolvenzplan andenken. Das Procedere ist weitaus komplexer als man denkt. Alles nachzulesen in den §§ 217 ff. InsO. Da können sie ja mal ein bisschen lesen. Grundsätzlich muss und kann der Schuldner diesen selber machen. Auch der Insolvenzverwalter kann diesen andenken und durchführen. Das erfolgt meist in Absprahce mit dem Schuldner und den Gläubigern. Für die Erstellung kriegt der Insolvenzverwalter einen Zuschlag auf seine Vergütung (§ 3 InsVV).
0
molinari09
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 37
Registriert: 24. Apr 2020, 09:23

Re: Insolvenzplan

Beitrag von molinari09 »

Graf Wadula hat geschrieben: 28. Apr 2020, 21:07 Es wäre mal ganz interessant, warum Sie einen Insolvenzplan andenken. Das Procedere ist weitaus komplexer als man denkt. Alles nachzulesen in den §§ 217 ff. InsO. Da können sie ja mal ein bisschen lesen. Grundsätzlich muss und kann der Schuldner diesen selber machen. Auch der Insolvenzverwalter kann diesen andenken und durchführen. Das erfolgt meist in Absprahce mit dem Schuldner und den Gläubigern. Für die Erstellung kriegt der Insolvenzverwalter einen Zuschlag auf seine Vergütung (§ 3 InsVV).
Im wesentlichen aus drei Gründen: Um die Insolvenz und die damit verbundene psychische Belastung schneller zu beenden, wegen einer vbuH-Forderung und um Rechtssicherheit wegen der Restschuldbefreiung zu haben.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Insolvenzplan

Beitrag von imker »

wenn das so ist, dann ist es ratsam, sich mit dem Unterschied zwischen Restschuldbefreiung und den Rechtfolgen eines Insolvenzplanes was anzulesen - vieles kann man für ähnlich halten, aber gleich und identisch ist das mE nicht - nicht das dadurch später neue Unsicherheiten entstehen

wird denn das Ergebnis für die Gläubiger mindestens dem entsprechen, was durch das normale Insolvenzverfahren für die Gläubiger rauskäme??? Und was glaubst Du, was denn der vbuH-Gläubiger vorbringen wird und in welchen Gruppen soll er denn überstimmt werden können, wenn er sich denn äußert?
1
1 Bild
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Insolvenzplan

Beitrag von Graf Wadula »

imker hat geschrieben: 29. Apr 2020, 12:39 wenn das so ist, dann ist es ratsam, sich mit dem Unterschied zwischen Restschuldbefreiung und den Rechtfolgen eines Insolvenzplanes was anzulesen - vieles kann man für ähnlich halten, aber gleich und identisch ist das mE nicht - nicht das dadurch später neue Unsicherheiten entstehen

wird denn das Ergebnis für die Gläubiger mindestens dem entsprechen, was durch das normale Insolvenzverfahren für die Gläubiger rauskäme??? Und was glaubst Du, was denn der vbuH-Gläubiger vorbringen wird und in welchen Gruppen soll er denn überstimmt werden können, wenn er sich denn äußert?
Oooohhh jaaa, da kann ich Imker nur zustimmen. Die psychische Belastung bei einem Insolvenzplan kann sogar noch größer sein. Sie sollten dafür auf jeden Fall kompetente Hilfe (Rechtsanwalt) in Anspruch nehmen. Und mit den FavbuH-Gläubigern werden Sie sich auch auf jeden Fall auseinandersetzen müssen. Und der Preis der möglicherweise
zügigeren Beendigung ist natürlich eine weitaus höhere Geldsumme.
0
Antworten