Ich halte diese Einstellung für absolut lobenswert.
Mach das. Die werden aber nicht "geduldig" warten, sondern Dich mit deren Automatismus behelligen. Das kannst Du nicht verhindern. Zudem werden sie Dir vermutlich Dinge vorhalten, die in Richtung betrügerische Absicht gehen.
Die müssen ja erstmal kündigen und titulieren. Das dauert immer ein wenig. Vorher können die auch nicht pfänden. Zwischendrin werden die Forderungen noch für den obligatorischen Doppelkosten-Move an kooperierende Inkassos und deren Anwälte rumgereicht.Garrosh hat geschrieben: ↑5. Feb 2020, 16:01 Wenn alle Stricke reissen und diese Anbieter (und ja, sie sind unseriös, mit Aufenthalt in Malta und so Geschichten) muss eben ein P-Konto her. Da bisher noch keine Mahnungen, keine Inkassoschreiben und nix kamen, warte ich hier erstmal ab. Eine Pfändung wird doch vorher angekündigt und ich hätte noch Zeit zu reagieren, oder?
Wenn Du Glück hast, braucht zumindest einer dafür länger als zwei Monate. Wenn ein Mahnbescheid kommt, sollte dieser auf nicht durchsetzungsfähige Kosten (die wird es geben!) geprüft und der Rest innerhalb der Rechtsmittelfrist zur Klaglosstellung gezahlt werden. Danach kann dem Bescheid komplett widersprochen werden.
Wenn Du ganz viel Glück hast, geht sich das zeitlich und wirtschaftlich mit beiden Forderungen aus.
Bei den Maltesern gehe ich von einem Institut aus, dass mit F beginnt und mit um endet. Ich kann mich an 3-4 Vorgänge von denen im letzten Jahr erinnern. Ich gucke morgen mal wie lange die in den Fällen gebraucht haben um zu titulieren. (das muss aber für Dich nichts heißen)