Kennt jemand diesen Wolfgang Rademacher

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 35

Re: Kennt jemand diesen Wolfgang Rademacher

Beitrag von Ruhrpottmensch »

paradiesvogel24 hat geschrieben: 15. Nov 2019, 21:06 Bei manchen Tipps habe ich den Eindruck das diese nicht gewünscht sind obwohl sie gesetzlich in Ordnung sind aber andere denken das es am rande der Legalität ist. Beim letzten Buch "Mittel gegen Titel" bin ich mir nur nicht bei der Umsetzung gegen die Lohn- und Gehaltspfändung aber der Rademacher will für die Beantwortung 69€ haben was ich dreist finde.
Na ja... Sein Geschäftsmodell basiert auf genau solchen Menschen, wie Du scheinbar einer bist. Menschen die sehr selbstbewußt in einen "juristischen Fall" gehen, mit allen Mittel etwas erreichen wollen und sich nicht zu schade sind, mit dieser Art selbst dem größten Elefant im Laden Konkurrenz zu machen... :roll:
Du machst seit dem Aufschlagen hier im Forum ein sehr... Na ja... Neuklugen Eindruck auf mich. Es ist sicherlich nicht verkehrt sich über seine Pflichten aber auch Rechte zu informieren. Wir sind schließlich alles mündige Bürger. Aber wenn der Eindruck entsteht, man sei nur am Durchsetzen seiner Rechte interessiert und tut alles bestmögliche um seine Pflichten so "klein" wie nötig zu halten... Ich weiß ja nicht... Das macht mir, als 08/15 Schuldner, dann doch schon ein komische Gefühl in der Magengegend...

Da ist es doch legitim, einem solchen Menschen 70€ die Stunde für eine "zwielichtige" Beratung aus der Tasche zu ziehen...
(Meiner Meinung nach sind solche "Lebensexperten" sicherlich nicht das Wahre in Deiner jetzigen Situation... Aber wie bereits schon erwähnt worden ist... Jeder soll selbst wissen in welchen Löchern er sein Geld versenken möchte...)

Was die Tipps & "Grauzonen" angeht... So bin ich da bei Tidus (Und ich glaube auch dem Großteil der Nutzer hier)...
Es gibt einfach gewisse Dinge, die für uns als "juristische Laien" ganz schnell, ganz gefährlich werden können. Egal in welchen (juristischen) Belangen. Da sollte man entweder einen (teueren) Fachmensch dran oder aber gleich die Finger von lassen. Es sei denn, man will einfach nur mal "auf die Kacke hauen" und ist nicht wirklich an einem ruhigen & stilvollen Schuldenabbau interessiert...

Dann kann man da ja gerne mit weiter machen... Aber bitte nicht in einem "gemäßigten" Schuldnerforum sondern an geeigneter Stelle... ;)
1
1 Bild
paradiesvogel24
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0

Beitrag von paradiesvogel24 »

Da sehe ich zwar nicht so und so klug bin ich auch nicht sonst würde ich mich nicht hier im Forum informieren aber jeder hat Recht auf seine Meinung.

Ich spreche nicht von zwielichtigen Möglichkeiten und habe diese auch bisher nicht genutzt.
Ich habe mich bisher informiert und habe Anträge, Widersprüche und Vergleiche gestellt wenn ich es bezahlen konnte. da sehe ich nichts zwielichtiges dran.

Wenn Inkassobüros die Schulden zu 5-10% aufkaufen und dann trotzdem auf die geforderte Summe ihre übertriebenen Gebühre draufhauen und Druck machen so finde ich das nicht in Ordnung aber auch das scheint legal zu sein und muss man sich mit abfinden und versuchen Vergleiche auszuhandeln. Ich habe ja auch nicht die Beratung gebucht weil ich das nicht in Ordnung finde und denke das es nur Rechtsanwälten und Experten zusteht. Es wäre schön wenn man bei der Schuldnerberatung etwas mehr an Möglichkeiten und Hilfe bekommen könnte statt einfach nur gesagt zu bekommen: "Schreiben Sie die Gläubiger an da Sie nicht bezahlen können" oder "Vereinbaren Sie Ratenzahlung"

Jeder will doch seien Schulden so schnell wie möglich bezahlen. Wenn ich das hätte bezahlen können hätte ich keine Titel zu hause rum liegen. Ich möchte die Verbraucher Insolvenz möglichst vermeiden. Ich habe ca 12.000€ wo von 8000 privat sind und eh schon selbst bei Arbeitslosengeld und ALGII Aufstockung abgezahlt werden. Schuldnerberatung sagt das es sich schon bei 5000 lohnen würde wo ich den Aufwand nicht im Verhältnis sehe da man diese Schulden langfristig auch so abgezahlt bekommt auch mit wenig Geld wenn man sich einschränkt und der Schuldenabbau einem wichtig ist. Außerdem ist die Schufa so schneller wieder sauber.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 433

Beitrag von caffery »

Ruhrpottmensch hat geschrieben: 16. Nov 2019, 07:27 Du machst seit dem Aufschlagen hier im Forum ein sehr... Na ja... Neuklugen Eindruck auf mich.
Ich teile diesen Eindruck.
paradiesvogel24 hat geschrieben: 16. Nov 2019, 08:40 Es wäre schön wenn man bei der Schuldnerberatung etwas mehr an Möglichkeiten und Hilfe bekommen könnte statt einfach nur gesagt zu bekommen: "Schreiben Sie die Gläubiger an da Sie nicht bezahlen können" oder "Vereinbaren Sie Ratenzahlung"
Der absolute Großteil der Kolleginnen und Kollegen die ich kenne würden soetwas niemals sagen. Ich muss leider zugeben, dass ich auch ein paar Exemplare kenne bzw. kannte die soetwas mitunter zu Leuten sagen.

Man erlaube mir mal ganz tief aus dem Nähkästchen zu plaudern - natürlich auch mit einem mittelgroßen Hauch an Spekulation.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten warum ein Berater soetwas sagen könnte.
1. Er hat schlicht keine Ahnung. Das ist zwar schade und relativ selten - kommt aber leider vor.
2. Er möchte Dir in der Situation nichts anderes sagen.
Ich persönlich würde es zwar nicht so formulieren wie von Dir dargestellt, aber auch ich lasse manchmal gewisse konkrete Beratungsinhalte einfach weg, wenn ich mir sehr sicher bin, dass der betreffende Weg in dem Fall völlig unökonomisch ist - oder aber bei der Person höchstwahrscheinlich nicht nachhaltig sein würde - dafür aber einen irren Arbeitsaufwand erfordern würde.
Ich vermute mal, dass eine solche Reaktion bei manchen Kollegen schonmal etwas "intensiver" ausfällt als z.b. bei mir, wenn sie merken, dass der betreffende Ratsuchende im Prinzip nicht beraten werden will sondern mit einer "Forderhaltung" ins Gespräch geht und im Prinzip eher Aufträge verteilen will als beraten zu werden.
Ruhrpottmensch hat geschrieben: 16. Nov 2019, 07:27 Jeder will doch seien Schulden so schnell wie möglich bezahlen. Wenn ich das hätte bezahlen können hätte ich keine Titel zu hause rum liegen. Ich möchte die Verbraucher Insolvenz möglichst vermeiden. Ich habe ca 12.000€ wo von 8000 privat sind und eh schon selbst bei Arbeitslosengeld und ALGII Aufstockung abgezahlt werden. Schuldnerberatung sagt das es sich schon bei 5000 lohnen würde wo ich den Aufwand nicht im Verhältnis sehe da man diese Schulden langfristig auch so abgezahlt bekommt auch mit wenig Geld wenn man sich einschränkt und der Schuldenabbau einem wichtig ist. Außerdem ist die Schufa so schneller wieder sauber.
Dieser Zusammenhang würde (soweit ich den Ausführungen folgen konnte), die o.g. Theorie bestätigen. Ich als Berater gebe den Ratsuchenden eine nüchterne Analyse der wirtschaftlichen Situation. Wenn ein Vergleich völlig unwirtschaftlich erscheint, dann sage ich das auch so. Wenn eine überschuldete Person trotz SGB-II Bezug ein Verfahren vermeiden will, dann sollte er Geld von Dritter Seite "organisieren" - dann mache ich gerne EINEN außergerichtlichen Einigungsversuch mit Einmalzahlung. Ob die Person dann im Falle eines Scheiterns einen Insolvenzantrag stellen möchte, liegt dann ganz bei ihm.

Wenn aber ein SGB-II Empfänger (oder dauerhaft deutlich Unpfändbarer) mit Multigläubigerportfolio zu mir kommt und sinngemäß sagt: "Ich habe zwar viele Gläubiger und fünfstellige Schulden - will aber auf keinen Fall InsO, sondern Ratenvergleiche aus dem Hartz weil das schneller geht etc." - Dann ist das einfach Unsinn wofür mir meine Zeit einfach zu schade wäre.
1
1 Bild
Peter68
Wissender
Reaktionen: 16

Beitrag von Peter68 »

Wolfgang Rademacher ist doch der auch so einen geilen Youtube Kanal hat oder?

https://kalkofe.de/rademacher-tv-profi/
1
1 Bild
paradiesvogel24
Fortgeschrittener

Nein wie kommst du drauf?
Glaube da rührt jemand kräftig die Werbetrommel für ihn.
Ich habe seien Bücher Kostenlos bis $11.04 oder § gefunden
:D :D :D
0
Zuletzt geändert von tidus82 am 19. Nov 2019, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vorsichtshalber die Links entfernt
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 133

Beitrag von Shopgirl »

Öhm, Links zu mutmaßlichen Raubkopien? Geil. :|

Nicht dass ich dem Typen einen müden Euro gönne, aber vielleicht solltest du die Links besser löschen - bevor es ein Admin tut.
0
paradiesvogel24
Fortgeschrittener

Das bezweifel ich es sind Orginaldateien wo man ebooks mit Buchausgaben bestellen kann wie bei Amazon.
Bei Amazon kosten die Bücher auch nur die Hälfte.

Seltsam das du mir sagst ich soll die lInks rausnehmen wo ich sogar Links zu kostenlosen Downloads gepostet habe aber du einen Link zu seinem youtubekanal gepostet hast und der noch drin ist und dort auch Links sind zu seinem Shop.

Die Bücher sind nicht schlecht auch wenn sie überwiegend aus Erfahrungsberichten und Gesetzestexten bestehen aber dennoch überteuert. Egal ob die Links raus sind ich hab ja eh nichts davon und googeln könne alle hier im Forum.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 268

Beitrag von tidus82 »

ich bin jetzt 3 mal diesen Thread durch gegangen und finde keinen Link zu einem Youtube Kanal von ihm. Könntest du mir bitte kurz helfen paradiesvogel?
0
paradiesvogel24
Fortgeschrittener

Sorry,
ich meinte den Link 2 Posts darüber. Ist kein Youtubekanal aber ein Link zur Webseite.
Gib doch seinen Namen bei youtube ein aber das sind eh nur werbevideos zu seinen Büchern
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 268

Beitrag von tidus82 »

Also liebes Vögelchen, nimm mir bitte diese Worte nicht übel:
Falls du auf der Webseite warst, die Peter68 gepostet hat (und nicht wie du sagst Shopgirl), da findest du weder links zu Büchern noch den Typen direkt.
Das ist Oliver Kalkofe, der auf m.E. sehr lustige Weise Leute imitiert. Diesen Link finde ich sehr passend. Jedoch sind Links, die irgendwelche Sachen kostenlos anbieten für etwas, was man normalerweise bezahlen muss eher nicht angebracht und ich muss sicherstellen, dass das hier auch nicht vorkommt.
3
3 Bild
Gesperrt