Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 133
Beiträge: 937
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Shopgirl »

Die Schufa holt sich nicht einfach deine Bankdaten. Du unterschreibst (meist bei Kontoeröffnung), dass du damit einverstanden bist, dass der Vertragspartner (hier die Bank) die Kontoeröffnung meldet. Darüber hinaus wird gemeldet, wenn du deine vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllst (du zB deinen Kredit nicht zurückzahlst).

Online-Lesezugriff aufs Bankkonto? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Nichts für ungut, aber warum zur Hölle macht man sowas???

Von der Bonify Webseite:
Identifizierst Du Dich bei uns mit Deinen Onlinebanking-Daten oder fügst Dein Bankkonto Deinem Nutzerkonto hinzu, bieten wir Dir darüber hinaus viele nützliche Informationen zu Deiner finanziellen Situation.
Over my dead body....
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Tombay1969 »

Also Bankdaten habe ich nicht weiter gegeben wenn ich mich erinnere, es läuft so wie bei der Schufa, Bankdaten senn man die weiter gibt sind nur für das komische fitness oder wie das heißt. Da kommen die mit wie man am besten spart oder so, ich habe mich nur registriert und die haben sich von der bank die korrektheit meiner adresse oder wie auch immer geholt. Ich guck nachher mal zuhause wie ich mich angemeldet habe. Das ganze ist bestimmt 2 Jahre her. Es ist TÜV geprüft und es sind viele die sich da angemeldet haben. Ich finde diese auskunftei gut, jeder muss selber wissen was man macht, die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Mich interessiert eigentlich nur was steht in der Schufa drin mit z.b 97% score was ich habe aber den Eintrag RSB? Komisch das bei Boniversum dies nicht erwähnt wird.
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Tombay1969 »

Hab nochmal nachgeschaut jetzt und unter konto steht keine Daten angegeben... Ich habe kein Bankkonto angegeben...
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 133
Beiträge: 937
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Shopgirl »

Wenn du denen keine Daten gegeben hast, woher kennen die deinen Verdienst und die Höhe deiner Miete?
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Tombay1969 »

Nach genauer Einsicht vorhin habe ich wohl die daten weiter gegeben. Die dürfen nicht an dem Konto dran, es ist Tüv geprüft und bin da auch zufrieden... Eine Frage was mich interessiert ist warum wird bei mieterauskunft von RSB nichts erwähnt bei Boniversum? Und es ist kostenlos, es wurde von Experten getestet und finden es eine sehr gute Alternative zu schufa da es kostenlos ist. Bei Boniversum steht unter gerichtsdaten wie bei schufa auch RSB erteilt, nur bei schufa wird es erwähnt und bei Boniversum nicht. Leider wollen viele von der schufa ein mieterauskunft haben, aber viele user haben auch mit Boniversum mieterauskunft erfolg mit wohnungssuche gehabt. Da ist auch wie bei schufa ein Verifizierungscode für die vermieter um die Echtheit zu prüfen. Sehen die dann auch nur das was ich ausgedruckt habe? Oder sehen die dann das andere alles auch z.b das mit der RSB?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 268
Beiträge: 1562
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von tidus82 »

Ja, ein Produkt kann noch so TÜV-geprüft sein - trotzdem würde ich persönlich nicht wollen, dass Daten wie meine Kontoauszüge, Finanziellen Bewegungen von wem und zu wem irgendwelche Gelder von mir gehen an irgendeinen Dritten gehen - insbesondere dann nicht, wenn der meint aus meinen Finanzbewegungen irgendein Muster zu erkennen und damit meine Bonität berechnen möchte.

Da hilft noch so viel TÜV-Prüfung und sogenannte Experten nix, die das getestet haben.
Ich finde es schon ein Unding, dass man bei der Schufa so an den Pranger gestellt wird und die sich erlauben allein aus meiner Wohngegend ein Profil (jaja, sie machen das nicht.. bla bla) zu erstellen, was darüber entscheidet ob ich eine Wohnung oder sogar nur ein läppisches Konto bekomme.

Ob und warum deine RSB da nicht drin steht kann ich dir nicht sagen - ich würde mich darüber freuen und es einfach damit versuchen. Mehr als verlieren kannst du doch nicht damit. :-)
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 433
Beiträge: 2589
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von caffery »

Ich vermute den Hintergrund des genannten Modells der Auskunftei in der am 14.09.19 in Kraft getretenen Stufe 2 der Zahlungsdienstleisterrichtlinie PSD2.

Diese beinhaltete u.a. die sogenannte "Öffnung von Zahlungsschnittstellen". Verbraucher können - soweit ich es verstanden habe - seit dem eine Zustimmung an Dritte erteilen, dass diese quasi auf alle Kontodaten zugreifen können. Das soll nach öffentlicher Darstellung natürlich nur Vorteile haben und für uns alle super neue und sichere Möglichkeiten eröffnen *hust*.

Auf jeden Fall sollte man sich seit o.g. Datum bei jedem Abschluss bei dem man Daten von sich preisgibt (ganz besonders im Internet) noch genauer das Kleingedruckte durchlesen. Zumindest für den Fall, dass man bei der o.g. Innovation persönlich dann doch nicht ausschließlich ein blumiges Gefühl bekommt.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von insolaner »

caffery hat geschrieben: 9. Okt 2019, 14:12Auf jeden Fall sollte man sich seit o.g. Datum bei jedem Abschluss bei dem man Daten von sich preisgibt (ganz besonders im Internet) noch genauer das Kleingedruckte durchlesen. Zumindest für den Fall, dass man bei der o.g. Innovation persönlich dann doch nicht ausschließlich ein blumiges Gefühl bekommt.
nee, nicht nur bei schlechtem Gefühl, sondern generelle - eine schöne, hippe, coole Webseite muss ja noch lange nicht seriös sein.

Das Problem ist ja, dass im Kleingedruckten dermassen viel drin steht, was der Normalbürger gar nicht mehr versteht, nicht zuletzt wegen Verklausulierungen... Aber wenn da der Datenschutz anfängt, oder der Gesetzgeber, solche Erklärungen bzw. vom Kunden "freiwillig" abzugebende Einwilligungen zwingend in leichter Sprache vorzulegen, wird das ganze acht statt bisher drei kleingedruckte Seiten lang :/
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Tombay1969 »

So jetzt kann ich mal ungestört Antworten ;-)
Vielen Dank erstmal das ihr eure Meinung geschrieben habt, ihr habt alle vollkommen recht, ich habe mich vor ca 2 Jahren da angemeldet gehabt und das komplett programm registriert über konto u.s.w
Nun gut ich habe es so gemacht, schande über mein Haupt, ich habe ja die kostenlose mieterauskunft ausgedruckt, da steht ja bei Bonität : Es liegen ausschließlich positive Informationen vor
Mietzahlungen : 700€
Anzahl der Mietzahlungen der letzten 6 Monate : 5

So jetzt war ich gestern neugierig gewesen und bin bei bonify auf Echtheit Prüfung gegangen. Ich musste den nachnamen vom mieter also meiner und den validierungscode eingeben. Es kam die Meldung : der Nachname stimmt mit dem validierungscode nicht überein. Also versuchte ich noch 2-3 mal wo ich dachte tippfehler oder zahlendreher, nein es ging nicht. Ich habe dann Bonify kontaktiert und bekam diese Antwort...

vielen Dank, dass Du uns direkt kontaktiert hast!

Ich habe gesehen, dass das Problem darin besteht, dass bei der Eingabe Deiner Stammdaten hinter Deinem Nachnamen noch ein Leerzeichen platziert ist. Dies lässt sich jedoch auf der Validierungsseite nicht mit eingeben, somit stimmen die Daten nicht überein, daher diese Fehlermeldung.

Leider bleibt an dieser Stelle nur der Umweg, das Nutzerkonto bei bonify einmal vollständig zu löschen, Dich neu zu registrieren und mit dem Personalausweis zu Identifizieren um eine neue Mieterauskunft zu erhalten.
Durch die Umstellung auf das neue PSD2 Verfahren können wir die Identifizierung mit den Zugangsdate für das Onlinebanking leider gerade nicht anbieten, so dass auf der neuen Mieterauskunft dann keine Miet- und Gehaltszahlungen ausgewiesen werden können.

Das ist wirklich ausgesprochen ärgerlich - das verstehen wir sehr gut, und wir bitten Dich für diesen sehr unbefriedigenden Lösungsweg vielmals um Entschuldigung.

Ich habe es jetzt gelöscht, wenn ich mich wieder Registriere aber diesmal nur mit dem perso, weil das mit dem konto geht ja nicht und mache es auch nicht mehr. Wenn ich aber die kostenlose mieterauskunft hole von bonify steht da jetzt nur noch unter Bonität : Es liegen ausschließlich positive Informationen vor.
Mietzahlungen : keine Informationen
Durchnittliche Nettoeinkommen : keine Informationen
U.s.w.
Auch wenn ihr mich erschlagt, meint ihr damit kann man was für den Vermieter anfangen? Ich denke viele Vermieter möchten doch lieber Schufa haben wollen. Da ich auf wohnungssuche bin wäre bonify super für mich da die RSB nicht erwähnt wird obwohl die unter Gerichtsdaten drin steht aber nicht in der Mieterauskunft. Habe auf bonify auch 97% score wie bei der Schufa, bei der Schufa hab ich noch keinen Mieterauskunft runter geladen für 29,95€, ich denke da wird die RSB erwähnt oder? also seid 2014 habe ich keine Schulden mehr gemacht und mein Konto war immer gedeckt, nie ist eine lastschrift zurück gegangen u.s.w. Im oktober 2020 also nächstes Jahr wird die RSB eintrag bei mir Taggenau gelöscht sein.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von insolaner »

Tombay1969 hat geschrieben: 11. Okt 2019, 18:01Im oktober 2020 also nächstes Jahr wird die RSB eintrag bei mir Taggenau gelöscht sein.
Hervorhebung durch mich

Bist Du Dir da sicher? Meines Wissens wird der Eintrag, analog zur Verjährung von Schulden, am Ende des 3. Jahres nach der RSB gelöscht?!
0
Antworten