P-Konto

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Icke26
Wissender

Re: P-Konto

Beitrag von Icke26 »

robo hat geschrieben: 6. Aug 2026, 20:18 Und warum fragt Dein Bekannter dann nicht direkt den Sachbearbeiter der Bank, warum er nicht über sein gesamtes Bankguthaben verfügen darf, wenn gar keine Pfändung vorliegt ?

So ist das wirklich schwer zu glauben, vielleicht fehlen da doch noch ein paar Angaben ?
Hat er gemacht. Die Antwort war, ich weiß es nicht, ich verkaufe normalerweise am Schalter vorne Briefmarken.
Er wartet jetzt ab was bei der nächsten Lohnüberweisung passiert.
Aber danke robo, das du mich der Lüge bezichtigst.
imker
praktischer Schuldnerberater

Beitrag von imker »

@Icke26
Ich denke: mach mal halblang

Die Geschichte, die der Bekannte erlebt haben will, ist mehr als ungewöhnlich.
Und wenn Du die weitergibst und robo meint, "komisch ist das, da fehlt doch was", dann lügt weder Icke26 noch der Bekannte.

Aus der Praxis elebe ich immer wieder, dass Umstände für unwichtig gehalten werden und man meint, das Ergebnis ist doch ne Sauerei von der Bank, und dann stellt sich raus, dass der Freibetrag in dem laufenden Monat verbraucht war oder der Sachbearbeiter das Nachbarkonto gesehen hat oder oder oder.

Wenn der SB am Schalter Briefmarken verkauft, riecht das nach Deutsche Bank/Postbank und dann fragt man nach solchen erfahrungen besser mal in deren Pfändungsabteilung nach, wenn man die Zeit für Ansagen und Musik am Telefon hat.
Icke26
Wissender

Beitrag von Icke26 »

Danke für deine Antwort imker. so wird das denke ich auch letztendlich gemacht.
Aber deine Anmerkung mit "nun mach mal halblang" kannst du dir bitte in Zukunft bei mir lassen, Lieben Dank dafür!
Wenn da jemand schreibt, so wie ich das geschrieben habe ist das schwer zu glauben, es sei denn da fehlt noch etwas, bedeutet für mich, entweder er lügt, oder hält noch Infos zurück.
aber lassen wir das.
Allen ein schönes Wochenende, und lasst euch nicht ärgern, von keinem.
imker
praktischer Schuldnerberater

Beitrag von imker »

Werde ich nicht lassen, da Du Deine Belehrungen einfach nicht lassen magst.
Icke26
Wissender

Beitrag von Icke26 »

imker hat geschrieben: 7. Aug 2026, 10:55 Werde ich nicht lassen, da Du Deine Belehrungen einfach nicht lassen magst.
Dann sind wir uns ja einig ;)
robo
Guru

Beitrag von robo »

Kannst Du mir bitte mal erklären, Icke26, worin für Dich der Unterschied liegt zwischen
Shopgirl hat geschrieben: 5. Aug 2026, 15:52 ... Das kann so nicht stimmen.
und meinem
" ... So ist das wirklich schwer zu glauben, vielleicht fehlen da doch noch ein paar Angaben ? ..."

Warum regst Du Dich über mich auf und über shopgirl nicht ?

Es gibt zudem ja noch andere Möglichkeiten, nicht nur, was Du schreibst:
"Wenn da jemand schreibt, so wie ich das geschrieben habe ist das schwer zu glauben, es sei denn da fehlt noch etwas, bedeutet für mich, entweder er lügt, oder hält noch Infos zurück."

Vielleicht hat Dein Bekannter Dir ja nicht alles erzählt, so dass da tatsächlich noch was fehlt ?

Ausserdem wird in Internet-Forum ja gern geschrieben:
"Ich frage für einen Freund/Bekannten ...", obwohl man tatsächlich für sich selbst fragt.
Wenn das hier so wäre, dann hättest Du ja tatsächlich gelogen.

Ich hab ja vermutlich schon ein paar Jährchen mehr aufm Buckel als Du, Icke26, also laß Dir von einer alten Frau sagen: Ruhig Blut - 'aufregen' ist ja manchmal nötig, aber manchmal schadet es auch ...

Ob wir hier noch erfahren, wie sich die Geschichte auflöst ?
Denn es kann ja nicht sein, dass eine Bank Kontoguthaben nicht auszahlt, wenn gar keine Pfändung vorliegt.
Ich traue Banken ja einiges zu (und habe auch schon einiges erlebt), aber in dem Punkt bin ich mir ja sogar mit shopgirl hier einig (was nicht so oft vorkommt): Das kann nicht sein. Irgendetwas stimmt hier nicht.

So, nun kannste Dich wieder aufregen - oder einfach sein lassen. Ist auch nicht immer gut für die Gesundheit.
Antworten