P-Konto

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shopgirl
Guru

Re: P-Konto

Beitrag von Shopgirl »

Wenn das Konto nicht gepfändet ist, wird auch nichts geblockt. Das kann so nicht stimmen.
Icke26
Wissender

Beitrag von Icke26 »

Doch ist leider so, alles über ca 1600 war blockiert bis zu 01,08.
Heute war er bei der postbank. Da hat ein Sachbearbeiter in seinem Beisein nachgeschaut, und ihm gesagt das keine Pfändung vorliegt. Er hat ihm den Monitor gezeigt und meinte noch, bei einer Pfändung würde hier oben etwas aufleuchten/stehen.
Komisch
Shopgirl
Guru

Beitrag von Shopgirl »

Wo soll das Geld denn hin, wenn nicht gepfändet ist? An wen will die PB denn abführen?

Ich würde eher darauf wetten, dass er an jemanden geraten ist, der keine Ahnung hat. Und anscheinend hat er dann auch nicht die richtigen Nachfragen gestellt.

P-Konto Hotline der Postbank: 0228 5500 1000
Dort bekommt er eher vernünftige Auskünfte.
Icke26
Wissender

Beitrag von Icke26 »

danke, leite ich weiter
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Wenn eine Pfändung erfolgt dann in dem wertlichen Rahmen in dem sie stattfindet - also der zuvor genannte Betrag, fertig.

Wenn keine Pfändung mehr bei der Bank vorliegt gibt es auch keine, so wie @Shopgirl schrieb.

Alter Schwede ...
Shopgirl
Guru

Beitrag von Shopgirl »

Ich weiß nicht, wie das mit dem wertlichen Rahmen gemeint ist.

Es gibt auch Pfändungen, bei denen nicht die gesamte Summe vollstreckt wird, sondern nur ein Teil.
Ich glaube, das spielt aber für diesen Fall weniger eine Rolle.
Icke26
Wissender

Beitrag von Icke26 »

Danke Shopgirl,

Wie gesagt es liegt lt dem Sachbearbeiter keine Pfändungen vor.
Vielleicht, warum auch immer war es eine einmalige.
Er hat das p Konto schon sehr lalg, aber bislang nur Bürgergeld überwiesen bekommen.
MaxMuster
Wissender

Beitrag von MaxMuster »

Hallo,

mag sein das ich jetzt falsch liege...
Aber gibt oder gab es da nicht mal sowas wie einen "Pfändungs-und Überweisungsbeschluss" den der GL vorab,also vor der eigendlichen Kontopfändung beantragen kann ? Um sich Gelder auf dem Konto zu sichern die dann erst kurze Zeit später der eigendlichen Pfändung unterliegen ?
Ich meine sowas hatte ich vor 12-15 Jahren mal gehabt.
Wusste da ist genug Geld auf dem Konto, stand am Automaten, anzeige keine Auszahlung möglich, anruf bei der Bank, Info konto ist gesperrt weil eine Pfändung erwartet wird, aber noch nicht vorliegt...
Wie gesagt, bin nicht mehr ganz sicher wie sich sowas nennt oder ob es sowas noch gibt...
Icke26
Wissender

Beitrag von Icke26 »

MaxMuster hat geschrieben: 6. Aug 2026, 10:27 Hallo,

mag sein das ich jetzt falsch liege...
Aber gibt oder gab es da nicht mal sowas wie einen "Pfändungs-und Überweisungsbeschluss" den der GL vorab,also vor der eigendlichen Kontopfändung beantragen kann ? Um sich Gelder auf dem Konto zu sichern die dann erst kurze Zeit später der eigendlichen Pfändung unterliegen ?
Ich meine sowas hatte ich vor 12-15 Jahren mal gehabt.
Wusste da ist genug Geld auf dem Konto, stand am Automaten, anzeige keine Auszahlung möglich, anruf bei der Bank, Info konto ist gesperrt weil eine Pfändung erwartet wird, aber noch nicht vorliegt...
Wie gesagt, bin nicht mehr ganz sicher wie sich sowas nennt oder ob es sowas noch gibt...
Da kannst du vielleicht recht haben.
Er hat vor Monaten mal so einen Pfändungs und Überweisungsbeschluss bekommen. Aber nochmal, laut Postbank gestern liegt KEINE Pfändung vor.
robo
Guru

Beitrag von robo »

Und warum fragt Dein Bekannter dann nicht direkt den Sachbearbeiter der Bank, warum er nicht über sein gesamtes Bankguthaben verfügen darf, wenn gar keine Pfändung vorliegt ?

So ist das wirklich schwer zu glauben, vielleicht fehlen da doch noch ein paar Angaben ?
Antworten