Hallo Leute,
ich möchte mich nach längerer Zeit mal melden. Es ist nun ca. ein halbes Jahr vergangen und ich war in der Zeit bei meiner Schuldnerberatung. Es ist zwar eine wo man etwas Geld zahlen muss, jedoch hat bei denen alles wunderbar geklappt. Mein Ablauf seit September 2025 war wie folgt: Jobverlust- Gang zur SB- Alle Zahlungen eingestellt- April 2026 Vergleichsversuch mit den Gläubigern (gescheitert)- 01.06.26 Eröffnung des Insolvenzverfahren.
Ich war jedoch über die Höhe meiner Gesamtschulden doch etwas erschrocken!
Auch mein Plan, in der Zeit der Insolvenz eine Ausbildung zu machen und meinen fehlenden Facharbeiter nachzuholen ging bis jetzt auf. Psych0logisches Gutachten beim Arbeitsamt bestanden und mir wurde die Förderung bewilligt. Meine Ausbildung beginnt am 21.09.26 für 2,5 Jahre.
Es mag etwas perfide klingen, aber alle Zahlungen einzustellen war der erste wichtige Schritt für die Psyche, der zweite und eigentlich gleichzusetzen mit dem ersten ist der Gang zur Schuldnerberatung!
Anstoß für Alles war der Jobverlust und wie sagt man doch so schön „schließt sich eine Tür, öffnet sich im Grunde IMMER eine neue“ Man darf halt nicht darauf warten abgeholt zu werden!
Und irgendwie war der Jobverlust das beste was mir im Jahr 2025 passieren konnte (glücklich war ich da so, oder so nicht mehr)