Fragen vor dem Gang in die Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
TomH
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 111
Registriert: 9. Sep 2025, 18:24

Re: Fragen vor dem Gang in die Insolvenz

Beitrag von TomH »

MaG2021 hat geschrieben: 5. Nov 2025, 12:27 ... Was mir aber brennend auf der Zunge liegt ist die Sache mit dem Auto ...
Ich kann das gut nachvollziehen, da ich deine Sache ebenfalls schon gelesen hatte. Schwierig scheint hier eine Entscheidung.
Ich z.B. hatte gestern meinen "abschließenden" Termin bei meinem Rechtsanwalt - Insolvenzantrag ausfüllen. Dort wurde ich u.a. gefragt, ob ich in den letzten 3 Jahren etwas wertvolles verkauft hätte.
0
MaG2021
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 16. Okt 2025, 12:43

Re: Fragen vor dem Gang in die Insolvenz

Beitrag von MaG2021 »

Danke dir für deine Antwort, mir geht es nur darum keine unnötigen Kosten zu haben, denn was mache ich mit dem Auto wenn der Tüv abgelaufen ist und das Verfahren noch nicht eröffnet wurde? Ich kann das Auto. Ich kann das Auto nicht ohne Tüv auf der Straße stehen lassen. Abmelden und irgendwo öffentlich hinstellen ist auch nicht möglich.
0
Neuling2025
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 49
Registriert: 23. Aug 2025, 15:47

Re: Fragen vor dem Gang in die Insolvenz

Beitrag von Neuling2025 »

Dann warte doch einfach die paar Tage ab, bis du deinen Termin bei der Schuldnerberatung hast, und frage da was du machen sollst.
Da wirst du sicher eine zufriedenstellende Antwort bekommen.
1
1 Bild
MaG2021
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 16. Okt 2025, 12:43

Re: Fragen vor dem Gang in die Insolvenz

Beitrag von MaG2021 »

Da hast du sicherlich Recht, nur die Zeit bis zum Termin ist nervenraubend!
Man macht sich so viele Gedanken dass man am liebsten sofort Antworten möchte…
Genauso, wie verhält sich das eigentlich mit einem Kredit für den man eine Restschuldversicherung abgeschlossen hat? Ich bin unverschuldet arbeitslos geworden und bekomme nun Alg1. die Versicherung zahlt maximal 12 Monate. Ich strebe jedoch über das Arbeitsamt eine Erstausbildung an welche 2 Jahre gehen würde. Ich bin auch hier ratlos. Kann der Kredit überhaupt mit in die Insolvenz genommen werden?
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 187
Beiträge: 1194
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Fragen vor dem Gang in die Insolvenz

Beitrag von Shopgirl »

Natürlich wird der Kredit mit in die Insolvenz genommen.

Alles oder nichts. Einzelne Schulden herauszulassen, geht nicht.
0
Antworten