Hallo zusammen,
ich stecke in einer schwierigen Situation und hoffe auf eure Erfahrungen. Ich habe ca. 9.100 € Schulden bei meiner Kreditkarte (TF Bank) und bei Cashpresso. Ich beziehe aktuell Bürgergeld und habe einen Minijob (520 €). Die monatlichen Raten kann ich trotzdem nicht mehr bedienen. Eine Einmalzahlung ist unmöglich.
Ab nächsten Monat beginne ich eine Umschulung. Danach habe ich vielleicht wieder ein geregeltes Einkommen. Meine Fragen: Wie stehen meine Chancen auf einen außergerichtlichen Vergleich (z. B. Ratenzahlung mit geringen Beträgen)? Ist die TF Bank verhandlungsbereit? Oder wäre der direkte Weg in die Privatinsolvenz besser? Hat jemand ähnliche Summen und mit welchem Ergebnis erfolgreich verhandelt?
Vielen Dank für jeden Tipp!
9.100 € Schulden (TF Bank & Cashpresso), Bürgergeld + Minijob, bald Umschulung – Chance auf Vergleich?
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
Werbung
- Bot
Re: 9.100 € Schulden (TF Bank & Cashpresso), Bürgergeld + Minijob, bald Umschulung – Chance auf Vergleich?
Hi Deffi,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "9.100 € Schulden (TF Bank & Cashpresso), Bürgergeld + Minijob, bald Umschulung – Chance auf Vergleich?" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "9.100 € Schulden (TF Bank & Cashpresso), Bürgergeld + Minijob, bald Umschulung – Chance auf Vergleich?" geschaut?
Re: 9.100 € Schulden (TF Bank & Cashpresso), Bürgergeld + Minijob, bald Umschulung – Chance auf Vergleich?
Hi Deffi ich weiss nur bei der TF Bank kannst du auch die Teilzahlung wählen weiss ich von einer Freundin aber die daraus resultierenden Zinsen sind dann dementsprechend hoch. Hast du die Karte bekommen als du schon Bürgergeld bezogen hast?.
Itak65
Itak65
Ich schätze das müssen Sie selbst herausfinden.
Aus eigener Erfahrung - aber mit anderem Hintergrund -, wollte mir eine damalige Bank entgegenkommen und die Raten verkleinern. Eine Andere Bank, die allerdings die Beziehung zu mir kündigte machte mir sogar nach etlichen Jahren den Vorschlag 80% zu erlassen und die restlichen 20% entweder auf einmal oder in Raten zu begleichen.
Aus eigener Erfahrung - aber mit anderem Hintergrund -, wollte mir eine damalige Bank entgegenkommen und die Raten verkleinern. Eine Andere Bank, die allerdings die Beziehung zu mir kündigte machte mir sogar nach etlichen Jahren den Vorschlag 80% zu erlassen und die restlichen 20% entweder auf einmal oder in Raten zu begleichen.
@Itak65
Danke für den Hinweis mit der Teilzahlung. Ja, die Zinsen sind dort leider sehr hoch – das ist ja genau das Problem, warum die Schulden überhaupt so hoch gelaufen sind.
Zu deiner Frage: Die Karte habe ich nicht während des Bürgergeldbezugs bekommen. Ich habe sie damals in meiner Ausbildung beantragt – das war Ende 2024 (also vor etwa 1,5 Jahren). Damals hatte ich ein geregeltes Einkommen und habe nie eine Raten ausgehen lassen. Seitdem wurde der Kreditrahmen immer wieder automatisch erhöht.
Erst seit etwa einem Jahr bin ich nun beim Jobcenter. Bis letzten Monat habe ich die Raten noch irgendwie bedienen können, aber jetzt geht es nicht mehr.
TomH hat geschrieben: ↑15. Jun 2026, 14:35 Ich schätze das müssen Sie selbst herausfinden.
@TomH
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das klingt ja ermutigend, dass eine Bank dir nach Jahren sogar 80% Erlass angeboten hat. Darf ich fragen, ob du damals einen Schuldnerberater eingeschaltet hattest oder hast du das selbst verhandelt? Und wie hoch war damals etwa die Summe?
Mich würde interessieren, ob die TF Bank ähnlich kulant sein könnte, wenn man klar macht, dass man sonst in die Insolvenz gehen muss.
Freilich, aber der Sache stand ein (vermutlich) anderer Hinderungsgrund entgegen.
Ich wollte damals einfach nur genau wissen, was ich weshalb der Bank genau schulden solle, und beharte auf eine aussagekräftige Antwort auf meine Fragen; es ging dabei damals um etwa 25tsd. €.
Eine Schuldnerberatung hätte mir allerdings in der Fragestellung auch keine Hilfe leisten können, da bin ich mir recht sicher.
Ob die TF Bank (oder eine andere) - in welcher Konstellation - kulant sein könnte, kommt mehr der Antwort gleich = Versuch macht kluch.
Ich wollte damals einfach nur genau wissen, was ich weshalb der Bank genau schulden solle, und beharte auf eine aussagekräftige Antwort auf meine Fragen; es ging dabei damals um etwa 25tsd. €.
Eine Schuldnerberatung hätte mir allerdings in der Fragestellung auch keine Hilfe leisten können, da bin ich mir recht sicher.
Ob die TF Bank (oder eine andere) - in welcher Konstellation - kulant sein könnte, kommt mehr der Antwort gleich = Versuch macht kluch.