Quellenfreigabe für Arbeitseinkommen - jetzt Krankengeld

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Andante69
Fortgeschrittener

Quellenfreigabe für Arbeitseinkommen - jetzt Krankengeld

Beitrag von Andante69 »

Guten Tag ,

Ich befinde mich seit 10./2024 in der Verbraucherinsolvenz seit längerer Zeit nunmehr in der WVP.

Ich habe eine Quellenfreigabe für mein bereinigtes Arbeitseinkommen für das P Konto.

Leider bin ich länger erkrankt und erhalte demnächst Krankengeld für etwa 4-8 Wochen.

Muss ich da erneut erneut eine Quellenfreigabe für diese Zeit beantragen quasi für das Krankengeld? Oder reicht es wenn ich das mit dem Insolvenzverwalter bespreche?

Ich könnte meine P Konto auch wieder in ein normales Konto umwandeln , es sind da keine Pfändungen drauf. Der Insolvenzverwalter hat mir das nach der WVP auch mitgeteilt das ich das bedenkenlos machen könne. Aber iwie habe ich da noch ( unbegründete Sorge ) Bedenken.

Liebe Grüße
A.
Werbung
Bot

Re: Quellenfreigabe für Arbeitseinkommen - jetzt Krankengeld

Werbung

Hi Andante69,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Quellenfreigabe für Arbeitseinkommen - jetzt Krankengeld" geschaut?
AktiverRentner
Wissender

Beitrag von AktiverRentner »

Wenn keine Pfändungen und auch nicht mehr der Insolvenzbeschlag auf einem P-Konto liegen, kann die Bank auch nichts festsetzen und sperren. An wen sollte sie denn das Geld ggf. abführen wenn kein Gläubiger vermerkt ist?
Dann ist das P-Konto halt ein normales Girokonto mit einer Schutzfunktion, falls eine neue plötzliche Pfändung kommt.
Ich denke, du musst nichts veranlassen.
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater

Beitrag von Graf Wadula »

Genau so ist es. Mit Aufhebung des Insolvenzverfahrens und Beginn der Wohlverhaltensperiode unterliegt das Konto nicht mehr dem Insolvenzbeschlag. Sie müssen nur dem Insolvenzverwalter, der jetzt Treuhänder heißt, mitteilen, dass Sie Krankengeld erhalten.
Antworten