Ende der Abtretung des Gehalts

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater

Re: Ende der Abtretung des Gehalts

Beitrag von caffery »

Ich widerspreche dem Grafen ja nur mehr als ungern (also fast weniger gerne als allen anderen;)) aber meine Lebens- und Arbeitsrealität spricht eher dafür, dass:

1. Das Szenario dass weiter Lohn abgetreten bis die Restschuldbefreiung gerichtlich verkündet und dann später erstattet wird trifft auf die absolute Mehrheit der Verfahren zu - egal ob sie symmetrisch oder asymmetrisch verlaufen sind. Fast alle Arbeitgeber weigern sich die Abtretung vor dem RSB-Beschluss einzustellen - und fast alle Verwalter weigern sich den Arbeitgebern ausdrücklich zu sagen, dass sie es von nun an lassen können abzutreten - weswegen es normalerweise unpragmatisch ist so etwas überhaupt erst zu versuchen.

2. In der absoluten Mehrheit der asymmetrischen Verfahren die ich gesehen habe gab es rein gar nichts zu verwerten oder zu klären - einen Grund schien es jeweils nicht zu geben, wobei es aber verdächtig häufig bei bestimmten Verwalterbüros zu solchen Verfahren kommt. Die Vermutung, dass es etwas mit der jeweiligen Arbeitsweise zu tun haben könnte scheint dabei eher relativ nahezuliegen.
Nutzername83
Fortgeschrittener

Beitrag von Nutzername83 »

Ok, danke für die interessanten Infos dazu.

Mein Treuhänder sagte jedenfalls, dass er direkt den Arbeitgeber informiert hat und selbst gespannt ist, ob sie jetzt ab März die Pfändungen einstellen. Ich berichte dann mal hier :)
Itak65
Allwissender

Beitrag von Itak65 »

Hi Nutzername netter Treuhänder
Lg Itak65
Antworten