Erstattung der Krankenkasse

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3

Erstattung der Krankenkasse

Beitrag von Janadi »

Ich bekomme in der nächsten Zeit eine Erstattung meiner Krankenkasse für verauslagte Behandlungen. Es handelt sich um osteopathische Behandlungen auf Rezept. Die Behandlungen habe ich aus meinem unpfändbaren Einkommen gezahlt. Kann ich für diese Gelder eine Freigabe des Gerichts beantragen? Von meinem IV kommt keine Antwort.
0
Werbung
Bot

Re: Erstattung der Krankenkasse

Werbung

Hi Janadi,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Erstattung der Krankenkasse" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 433

Beitrag von caffery »

Janadi hat geschrieben: 27. Aug 2019, 21:58 Kann ich für diese Gelder eine Freigabe des Gerichts beantragen?
Na klar. Wenn ich die Rechtsgrundlage für die Erstattung kennen würde (§ 20 Abs. 1 SGB V?), könnte man sogar darüber nachdenken sie zu bescheinigen.
Janadi hat geschrieben: 27. Aug 2019, 21:58 Von meinem IV kommt keine Antwort.
Das überrascht mich nicht. Dies ist auch keine Frage die man einem IV stellen sollte. Dafür sind die einfach nicht da.
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3

Beitrag von Janadi »

Soweit ich weiß, ist diese Erstattung nur in der Satzung der Krankenkassen festgelegt.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 433

Beitrag von caffery »

Der Antrag auf Vollstreckungsschutz macht hier in jedem Falle Sinn und sollte m.E. auch erfolgreich sein.

Ich würde mich hier auf das schöne Wort "Billigkeit" im § 850b Abs. 2 ZPO, sowie auf das Urteil BGH vom 4.7.07, VII ZB 68/06 beziehen.
0
Antworten