Rotkäppchen hat geschrieben: ↑18. Sep 2025, 06:14
Alles hinter uns gebracht

der hat sich gefühlt 10 Sekunden in jedem Raum kurz umgeschaut. und ist dann die Akte durchgegangen... nach ner guten 3/4 Stunde war der weg. er meinte noch wir sehen uns nur noch persönlich wenn es Probleme geben sollte. Der Rest erfolgt dann schriftlich.
Danke für euren Beistand!
Sehr schön. Kann ich verstehen. Ich hatte keinen Hausbesuch, musste bei der IV im Büro antreten.
Da saß dann mein IV, die Vertretung und eine Schriftführerin. Es ist nicht angenehm, wenn man "die Hosen runter lassen muss" und drei fremden Menschen erzählt, wie man im Leben gescheitert ist. Vor allem, da man ja auch die Insolvenz begründen muss und warum das alles schiefgelaufen ist. Und dann bekommt so ein IV eben auch tiefe Einblicke in das eigene Chaos. Und es ist ja auch ein Chaos, sonst wären wir nicht da, wo wir wären. Und es gibt ja dann auch noch oft gesundheitliche Gründe, bei mir übrigens auch ein nervlicher Zusammenbruch mit Kliniken über einen Zeitraum von über 5 Jahren. Und das alles offenzulegen, das gibt Wochen und Tage vor dem Termin schlaflose Nächte.
Ich bin übrigens zum Termin ohne meine Smartwatch und habe mir ein 50 Euro Android Handy einer Freundin geliehen. Dazu habe ich den Geldbeutel bis auf 20 Euro geleert. So paranoid war ich
Das Gespräch war dann wirklich nicht unbedingt angenehm für mich selber. Aber mehr wegen dem Striptease, den man eben hinlegen muss. Die Personen vor Ort waren aber eher verständnisvoll. Und an meinem Handy waren die ebenso wenig interessiert, wie an meinem Geldbeutel.
Und wie hier schon geschrieben wurde - mein Hisense 55" Zoll TV hängt hier immer noch zu Hause, obwohl angegeben brav - genauso wie mein PC, Monitor und Drucker. Das Zeugs ist heute neu so billig, dass gebraucht niemand wirklich Geld dafür bezahlt. Einen TV, der neu 499 Euro gekostet hat, zu pfänden ist völlig unrentabel für den IV. Im Endeffekt - nichts, was wirklich von hohem Wert ist, wird angelangt.
Eine gewisse Anspannung vor dem IV Besuch ist völlig normal. Es ist einfach auch nicht angenehm einem fremden Menschen die eigene Abgründe zu erzählen. Angst muss man aber nicht haben.