Hausbesuch

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Rotkäppchen
Mitglied
Reaktionen: 0

Hausbesuch

Beitrag von Rotkäppchen »

Guten Abend,

der IV hat sich entschieden, einen "Hausbesuch" bei mir durch zu führen. Der Gedanke daran, stresst mich ein wenig.

Vorallem weil ich nicht weiß, was seine Pläne dahinter sind. Und ich nicht einschätzen kann, ob er Interesse an Gegenständen in meiner Wohnung hat.

Ich hatte gehofft, ich komme dran vorbei aber dumm gelaufen.

Wie war das bei euch? Kam der IV nach Hause? Worauf hat er geachtet? Hat er Gegenstände gepfändet?

Ich habe meines Erachtens nach keine Luxusartikel. Aber wer weiß, ob er nicht anderer Meinung ist :?

Danke für eure Erfahrungsberichte.
0
Werbung
Bot

Re: Hausbesuch

Werbung

Hi Rotkäppchen,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Hausbesuch" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 465

Beitrag von caffery »

Meistens sind die wenigen die noch Hausbesuche machen am angenehmsten.

Dann weist Du mit wem Du es zu tun hast, kannst den Menschen einschätzen und redest nicht jahrelang (wie die meisten) mit Textbausteinen per Post.

Der Mensch wird weder Deine Behausung durchsuchen, noch Interesse an Deinem Hausrat entwickeln.

Mach Kaffee - besorg Kekse - entspann dich;)
0
Rotkäppchen
Mitglied

caffery hat geschrieben: 3. Sep 2025, 20:56 Mach Kaffee - besorg Kekse - entspann dich;)
Danke ;) Ich werde es versuchen.

Ich mach mir nur ein bisschen Gedanken, weil er sagte bei dem Schuldenstand werde ich mich genauer umsehen.

Mir ist bewusst, das das meiste wahrscheinlich tatsächlich kein Interesse weckt...
Trockner, Spülmaschine, Mikrowelle, Backofen, PC etc....

aber ich habe z.B. eine Kühl/Gefrierkombination und ein separates Gefrierfach für Vorräte. und einen Kühlschrank im Keller der nicht uns gehört. Es aber keine Nachweise gibt und zu der Person seit 1 Jahr kein Kontakt besteht.

und mein Fernseher ;) 75 Zoll. Gekauft im November 2021 für etwa 1400 €. Da habe ich am meisten Sorgen.

Danke, fürs zu"hören" :)
0
Pacdodik
Mitglied
Reaktionen: 1

Beitrag von Pacdodik »

Brauchst dir keine Sorgen machen. Dass sind die Dinge die 1. Nicht Wertvoll genig sind 2. Zum Leben benötigt werden.

Er sucht nach Wertgegenstände (Gold, Bargeld, Schmuck).

Ausser du hast einen 10.000 Euro PC.

Und der TV ist sowieso safe, der müsste deinen mitnehmen, verkaufen und dir aber wieder einen zur Verfügung stellen.

Ich hab eine PS5pro, Switch2, PC, Tablet, Iphone 15 plus. Nichts hat ihn interessiert. Ich hatte aber auch tatsächlich sorgen.

Darf ich frsgen wie hoch deine Verbindlichkeiten sind? Meine waren 100.000.
0
Rotkäppchen
Mitglied

Pacdodik hat geschrieben: 4. Sep 2025, 08:32 Ich hab eine PS5pro, Switch2, PC, Tablet, Iphone 15 plus. Nichts hat ihn interessiert. Ich hatte aber auch tatsächlich sorgen.
echt jetzt? das hat ihn alles nicht interessiert?

die Schulden sind in etwa wie bei dir. ca. 110.000 :(

Danke für dein ehrliches Feedback. Das lässt mich etwas beruhigter sein
0
Pacdodik
Mitglied

Beitrag von Pacdodik »

Nö den hat das alles nicht interessiert, ich muss aber dazu sagen, ich hab einen enorm entspannten IV.

Jeder ist halt anders, ABER ich würde mir an deiner Stelle echt keine Sorgen machen.

Wenn jetzt dein TV 10.000 oder 20.000 kosten würde, ja dann evtl schon.

Aber überleg mal, dein TV ist heute evtl. 500-700 Euro gebraucht wert, der müsste den mitnehmen, einlagern, verkaufen und dir aber auch wieder einen zur Verfügung stellen.

Das sind auch nur Menschen und überlegen sich genau was sich als Arbeit aufhalsen.

Aber ich kann dich gut verstehen, mich hat die IV Sache wochenlang beschäftigt, da ich noch paar Monate vor IV Antrag mein Auto verkauft habe um evtl. selbst noch klar zu kommen, selbst das hat keinen Interessiert und da reden wir von 20.000.
0
mischa1981
Allwissender
Reaktionen: 75

Beitrag von mischa1981 »

Ich persönlich hatte keinen Hausbesuch, einfach weil Corona grad war und (meines Empfindens) hatte er schlichtweg keine Lust / Zeit dazu. Kleinzeugs wie ne Konsole oder ein TV, der schon seit Jahren läuft, interessieren den ohnehin nicht.
Geldwerte sind interessant in Form von Aktien / Wertpapieren, Schmuck (Silber, Gold, Platin) oder wenn du draußen nen fetten AMG Mercedes hast.
Gepfändet wird fast nichts mehr, weil einfach der Aufwand viel zu hoch ist wegen der paar Penunzen. Und du musst auch immer bedenken, das ist halt auch alles Arbeitszeit, die er mit anderen Dingen verbringen kann und Geld verdienen kann, wie anwaltliche Schreiben und Co.

Meiner hat sich nur damals gemeldet, als mein Vater Anfang 2022 verstorben ist. Wir wurden alle bis auf seine Ehefrau enterbt, ich musste aber trotzdem zum Notar gehen um meinen Pflichtteil auszuschlagen. Danach hab ich bis zum Ende der ganze Chose nix mehr gehört.
0
Pacdodik
Mitglied

Beitrag von Pacdodik »

Wie gesagt meiner ist so gechilled, ich glaub der hat bei so Privat Insolvenzen oder bei mir gar keinen Bock. Mit ganz webig Aufwand meine IV durchzubringen. Aber da wo ich wohne sind die IVs auch sehr hoch. Mein IV hat selbst gesagt dass er soo viele IVs hat das er da auch nur das nötigste macht. Ich war über die Aussage von Ihm auch überrascht. Also das er nicht mal Kontoauszüge sehen wollte, dass war dann die gelsste Überraschung.

Er meinte auch wie im anderen Post bereits erwähnt, so schnell wie ihm möglich aus der Insolvenzphase rausbringen. Das ist für die mittlerweile nur noch Massenabfertigung.

Zu meinem Autobhat er gleich gesagt, dass darf er nicht pfänden, weil ich das für meinen Beruf brauche. Obwohl theoretisch ich auch mit dem Fahrrad oder Bus hinfahren könnte, sind 5min Autofahrt zu meinem Job.

Naja ich bin froh dass es bei mir so läuft, was habe ich mich vorher verrückt gemacht 😉
1
1 Bild
mischa1981
Allwissender
Reaktionen: 75

Beitrag von mischa1981 »

Pacdodik hat geschrieben: 4. Sep 2025, 12:20 Naja ich bin froh dass es bei mir so läuft, was habe ich mich vorher verrückt gemacht 😉
Ich glaube das dürfte jedem so gehen :) Gefühlt ist so eine Insolvenz in der Bevölkerung ja weiterhin eine "Bankrotterklärung". "Jemand, der im Leben gescheitert ist" und so weiter.
Ich hab mir daher auch enorm viele Gedanken und Sorgen gemacht, bin teils schweißüberströmt und völlig panisch aufgewacht und musste mich erst ne Stunde beruhigen.
Ich wiederhole mich gerne. Wenn man Probleme hat, vor allem ernsthafte, sollte man sich auf gar keinen Fall davor scheuen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich weiß auch gar nicht woher der Anspruch kommt, man müsse alles alleine schaffen, sonst ist man ein Loser.

Der Rest ist dann eigentlich nur noch Formsache. Der Insolvenzverwalter ist auch nur ein Mensch, viele kommen sowieso gar nicht mehr auf Hausbesuche vorbei und wenn, gibt es nicht viel zu holen. Mir hat meine Schuldnerberaterin damals enorm geholfen und da ging es mir dann auch deutlich besser.
0
TomH
Mitglied

Beitrag von TomH »

Rotkäppchen hat geschrieben: 3. Sep 2025, 20:54 ... Danke für eure Erfahrungsberichte.
Kein Erfahrungsbericht, aber ich finde persönliche Gespräche auch vorteilhaft, gleich wie jemand drauf ist, denkt. Vllt. gerade dann, können auch menschliche Aspekte tragen, die zuvor aus Aktenlage eine ganz andere Meinung "zuließen".

Hast du mittlerweile den Termin gehabt, und wie ist er verlaufen?
0
Antworten