Ende der Privatinsolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 110

Re: Ende der Privatinsolvenz

Beitrag von imker »

Du solltest dem Arbeitgeber mitteilen, dass die Gehaltsabtretung beendet ist - Du hast mit der Anlage 3 des Insolvenzantrages Dein Gehalt bis zum 11. oder 10. August 2025 abgetreten und nicht so, dass die Abtretung erst mit einer Mitteilung des Insolvenzverwalters oder des Gerichtes endet.

Großbetrieb oder kleiner Betrieb - wo ist Du beschäftigt und wer macht dort die Gehaltsabrechnung????
1
1 Bild
Serkan55
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1

Beitrag von Serkan55 »

Grosbetrieb. Wir haben ein HR Service. Werde ich Montag anschreiben. Ich hatte hier gelesen das es automatisch passiert und ich mich nicht kümmern muß. Also werde ich mein HR Service und den Insolvenzverwalter anschreiben.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 110

Beitrag von imker »

Serkan55 hat geschrieben: 12. Sep 2025, 23:31 ... und den Insolvenzverwalter anschreiben.
Was soll der IV machen? Der Fehler scheint doch bei HR zu liegen, die den Tag der Insolvenzeröffnung und das Ende der Abtretungsfrist nicht richtig in die EDV gehackt haben. Oder bekommst Du das August Geld vor dem 10. oder 11. August?
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 32

Beitrag von Itak65 »

Also ich habe unsere lohnbuchhaltung schon mal vorsorglich angeschrieben das die 3 Jahre am 22.11.25 rum sind und die abtretungsfrist endet. Da wurde mir gesagt sie meinen den 22.12.25. Ich weiss nicht wie das Büro auf 4 Wochen länger kommt.
Ich kann mir es nur so vorstellen das der novemberlohn im dezember noch gepfändet wird.
LG Itak65
0
Serkan55
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1

Beitrag von Serkan55 »

Also ich werde Montag unseren HR Service fragen. Mal sehen was ich da für eine Antwort bekomme.
0
mischa1981
Allwissender
Reaktionen: 75

Beitrag von mischa1981 »

War bei mir das gleiche. Abtretungsfrist war zum 26.01.2024 beendet und dennoch wurde weiterhin Gehalt abgetreten. Hab dann bei HR nachgefragt und meinte, es muss nichts mehr abgetreten werden. Die haben sich dann mit dem Treuhänder in Verbindung gesetzt und nachgefragt. Das zu viel abgetretene Gehalt wurde mir dann kurze Zeit später zurück aufs Konto überwiesen.

Arbeitgeber verfolgen das meiner Erfahrung nach nicht wirklich.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 32

Beitrag von Itak65 »

@mischa danke für deine Antwort. Ich habe ja noch bissel Zeit.man o man wie fix 3 Jahre rum sind.
LG Itak65
0
Antworten