Ende der Privatinsolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Serkan55
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1

Re: Ende der Privatinsolvenz

Beitrag von Serkan55 »

Hallo ich bins wieder. Ich hab vor ca zwei drei Wochen Bein Gericht angerufen. Dort sagte man mir das der Restschuldbefreiung schon durch ist aber die natürlich wie immer unter bestestzt sind, ich soll mich gedulden. Jetzt hab ich wieder angerufen und mußte mir wieder das selbe anhören. Ich brauch nunmal das schreiben. Ist es normal das man über zwei Monate warten muss? Und was ist mit Schufa ab wann gelten die 6 Monate?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 292

Beitrag von tidus82 »

Hey serkan, es ist doch, wenn ich das richtig gelesen habe, alles bei deinem Arbeitgeber geklärt und du hast das Geld ja auch vom Treuhänder zurück bekommen.
Ich verstehe, dass man nervös ist und die RSB in den Händen halten möchte, doch das Gericht arbeitet halt nunmal so wie es arbeitet.
Oder gibt es einen Grund warum du das Schreiben jetzt „brauchst“?
Bzgl schufa kann ich nichts genaues sagen - bei mir war noch die alte Regelung der Schufa und mit dem Übergang zur neuen Regelung wurde alles direkt gelöscht bei mir
0
Neuling2025
Mitglied
Reaktionen: 5

Beitrag von Neuling2025 »

Hallo Serkan,
du hast doch die Antwort vom Gericht bekommen warum es so lange dauert. Bei dir sind es jetzt ca. 2 Monate her.
Manche warten noch länger.
Und wg. der Schufa: soviel ich weiß beginnen die 6 Monate ab da, wenn das Gericht den Bescheid erstellt hat.
0
Serkan55
Fortgeschrittener

Beitrag von Serkan55 »

Ja ich will damit langsam mal abschließen. Will mein Konto wieder ändern. Also auf ein normales Konto. Da brauch ich auch den Schreiben. Ich finde zwei Monate ganz schön lange. Wenn die was haben wollen muß es schnell gehen wenn wir was haben wollen dauert es ewig.
0
AktiverRentner
Fortgeschrittener
Reaktionen: 15

Beitrag von AktiverRentner »

Bei mir hat es 5 Monate gedauert.
0
Serkan55
Fortgeschrittener

Beitrag von Serkan55 »

Nein erlich. Ich mein ich versteh das ja wenn sie unterbestetzt sind aber so lange kann es doch nicht dauern oder? Also ich kann zum Kunden auch nicht sagen o Sorry wir sind unter bestestzt. Naja muß ich wohl das so hinnehmen und warten.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 34

Beitrag von Itak65 »

Hi Serka, hier in leipzig lese ich immer wieder das die gläubiger z.t. bis 12 Wochen Zeit haben Einwände vor zu bringen was schon extrem lange ist. Aber wenn deine RSB durch ist brauchst du dir doch keine Gedanken zu machen dann ist doch alles i.o.
Itak65
0
Serkan55
Fortgeschrittener

Beitrag von Serkan55 »

Ja wie gesagt hab mich jetzt damit abgefunden.
0
TomH
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2

Beitrag von TomH »

Serkan55 hat geschrieben: 7. Okt 2025, 09:19 ...Und was ist mit Schufa ab wann gelten die 6 Monate?
Sollte hier nicht selbst rückwirkend das Ende des Verfahrens durch Erteilung der RSB maßgeblich sein?
0
Antworten