Pfändung
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 5
Re: Pfändung
Ich hab es per Brief gemacht inkl. Gehaltsabrechnungen. Paar Tage später kam die Antwort, dass ich noch eine Bestätigung der Bank zusenden muss in der steht: die Adresse der Bank, die aktueller Freibetrag und Bestätigung das es sich um ein P-Konto handelt.
0
-
- Mitglied
- Reaktionen: 0
Guten Morgen, habe nun versucht den Antrag mit meiner Schuldnerberatung durchzuführen,aber die fühlen sich dafür nicht zuständig (wie so oft, leider). Stattdessen wurde mir empfohlen,beim Gericht vorstellig zu werden bzw. den Antrag direkt vor Ort ausfüllen zu lassen! Macht das Sinn,dauert das nicht ewig einen Termin zu bekommen? Leider bin ich,was solche Sachen betrifft, ziemlich unbeholfen,sonst würde ich den Antrag selbst ausfüllen. Habe nur Angst versehentlich falsche Angaben zu machen.
0
Das macht Sinn ... frag Dich beim Amtsgericht zur "Rechtsantragstelle" durch - vormittags - keine Einbestellzeiten - keine Terminvergabe.
0
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Dank eurer Ratschläge und Tipps läuft jetzt alles in geordneten Bahnen! Vielen Dank im die Runde und die nächste Frage kommt bestimmt!;)
0
-
- Mitglied
Guten Morgen, leider zu früh gefreut! Wie es der Zufall so will,hatte ich noch ein Guthaben von 350€ auf dem Konto,was mir auch immer brav auf meinem Kontostand angezeigt wird,ich aber nicht drüber verfügen kann! Das Guthaben war eigentlich als Puffer gedacht und natürlich kommt es nun zu Engpässen! Besteht irgendwie die Hoffnung,das ich diesen Betrag abrufen kann? Meine Bank ist die Norisbank!
0
Da wir nicht wissen, seit wann der Betrag gesperrt ist und ob und wann der eventuell abgeführt wird, ist da eine Ferndiagnose wirklich schwierig.
030 310 66 005 - mit Telefon-PIN zur Pfändungsbearbeitung durchstellen lassen.
030 310 66 005 - mit Telefon-PIN zur Pfändungsbearbeitung durchstellen lassen.
0
-
- Mitglied
Der Betrag ist quasi seit dem 01.07. gesperrt,also wo auch das erste Mal das Gehalt abzüglich der Pfändung überwiesen wurde. Habe so sparsam gehaushaltet,das es jetzt sogar mehr geworden ist. Trotzdem wurde nur bis zur Pfändungsgrenze berechnet und dadurch teilweise Lastschriften nicht abgebucht werden konnte. Durch die Rücklastschriften ist das " Guthaben" jetzt natürlich noch höher und ich komme einfach nicht an das Geld. Dachte eigentlich es wird automatisch darauf zugegriffen,wenn das Konto praktisch leer ist!?
Aber ja, anrufen wird wahrscheinlich mehr helfen.
Trotzdem danke!
0
Du solltest auf dem P-Konto eher nicht sparen. Schon gar nicht über mehrere Monate hinweg.
Ich würde trotzdem anrufen und mir das erklären lassen. Es ist einfach schwierig, irgendwas dazu zu sagen, ohne exakt zu sehen, was wann passiert ist.
Und nein, wenn Guthaben gesperrt ist, wird es nicht frei, sobald der Kontostand sinkt. Was gesperrt ist (aus welchem Grund auch immer), bleibt gesperrt, bis es eine entsprechende Freigabe gibt.
Ich würde trotzdem anrufen und mir das erklären lassen. Es ist einfach schwierig, irgendwas dazu zu sagen, ohne exakt zu sehen, was wann passiert ist.
Und nein, wenn Guthaben gesperrt ist, wird es nicht frei, sobald der Kontostand sinkt. Was gesperrt ist (aus welchem Grund auch immer), bleibt gesperrt, bis es eine entsprechende Freigabe gibt.
0
-
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 5
Hilft nicht für den Moment, aber ich habe am Ende des Monats immer das restliche Geld abgehoben.
0