Erfahrungsbericht Privatinsolvenz
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Re: Erfahrungsbericht Privatinsolvenz
Guten Morgen und Dankeschön fürs Mut machen, mich stresst das alles auch ganz gewaltig, viele Grüße
0
-
- Zwischendurchposter
- Reaktionen: 0
@closer, warum schreibst du mich nicht mal privat an. Du hast so einiges falsch gemacht, dass dir dann später auf die Füße fallen wird. Tja, dann ist es zu spät und es gibt kein zurück.
0
Bei solchen Aufforderungen bekomme ich leichte Bauchschmerzen. Warum nicht gute Tipps öffentlich teilen?MeierMüllerSchulze hat geschrieben: ↑29. Apr 2025, 23:52 @closer, warum schreibst du mich nicht mal privat an. Du hast so einiges falsch gemacht, dass dir dann später auf die Füße fallen wird. Tja, dann ist es zu spät und es gibt kein zurück.
0
Sollte ich etwas falsch gemacht habe, teile dies bitte hier im Forum in diesem Post. Dann können alle davon profitieren.MeierMüllerSchulze hat geschrieben: ↑29. Apr 2025, 23:52 @closer, warum schreibst du mich nicht mal privat an. Du hast so einiges falsch gemacht, dass dir dann später auf die Füße fallen wird. Tja, dann ist es zu spät und es gibt kein zurück.
3
3

-
- Zwischendurchposter
- Reaktionen: 0
@Ick, wenn Du das meinst, ist es ok. Dann macht weiter so, wie ihr das denkt. Ich lehne mich zurück und werde nur lesen und euch weiter machen lassen. Sehr gut, oder?
0
Wenn es einem wirklich darum geht anderen ehrlich zu helfen, dann weist man auf Fehler auch gerne im öffentlichen Forum hin. Wenn man stattdessen mit den Ängsten und Sorgen der Menschen spielt und diese ausnutzt, indem man irgendwelche kryptischen Andeutungen macht und die Leute auffordert, sich privat zu melden, dann zeugt das nicht von ehrlicher Hilfsbereitschaft, sondern lässt andere, weniger uneigennützige Intentionen vermuten. Aufjedenfall ist es ziemlich mies so mit Menschen umzugehen, die sowieso schon große Sorgen und Probleme haben und zeugt nicht gerade von Charakter.
2
1
1

Heute Morgen kam eine email von meiner Insolvenzverwalterin. Der Termin für ein erstes Telefonat ist der 22.5. Bis dahin soll ich auch gleich mein Auto abgemeldet vor die Kanzlei stellen oder ihr mitteilen, ob ich es raus kaufen möchte.
Daraufhin habe ich mal in die Insolvenzbekanntmachungen geschaut und festgestellt, dass mein Insolvenzverfahren bereits am 7.5. eröffnet wurde. Post vom Gericht habe ich noch nicht bekommen, aber ich denke, der Brief kommt dann diese Woche.
Alles in allem hat es von der Antragstellung bis zur Eröffnung jetzt 2 Wochen gedauert, ging also recht fix.
Da ich hier öfters Fragen bezüglich der Zeiträume lese (wie lange dauert es bis….?): meine Gläubiger sind ausschließlich Banken, da es sich nur um Kredite und Kreditkarten handelte. Die Zahlungen eingestellt habe ich Anfang Dezember 2024, meinen ersten Termin bei der Schuldnerberatung hatte ich Mitte Dezember. Bis zur Insolvenzeröffnung sind bei mir jetzt also ca 5 Monate vergangen. Mahnbescheide oder Titel/Pfändungen liegen noch keine vor. Es gab zwar einiges an Post von Seiten der Gläubiger, aber alles in allem weitaus harmloser als gedacht. 3 der Banken, bei denen ich Kreditkarten hatte, haben ihre Forderungen an ein Inkassounternehmen abgegeben. Bei denen wo ich Kredite hatte, wurden diese teilweise bereits gekündigt, teilweise bekomme ich immernoch nur Zahlungserinnerungen.
Ein komisches Gefühl war es heute Morgen schon, seinen Namen so öffentlich in den Insolvenzbekanntmachungen zu lesen. Ich bin aufjedenfall sicher, dass die Insolvenz die richtige Entscheidung war und bin auch erleichtert, dass sie endlich eröffnet ist. Aber ein unangenehmes Gefühl bleibt aktuell noch.
Daraufhin habe ich mal in die Insolvenzbekanntmachungen geschaut und festgestellt, dass mein Insolvenzverfahren bereits am 7.5. eröffnet wurde. Post vom Gericht habe ich noch nicht bekommen, aber ich denke, der Brief kommt dann diese Woche.
Alles in allem hat es von der Antragstellung bis zur Eröffnung jetzt 2 Wochen gedauert, ging also recht fix.
Da ich hier öfters Fragen bezüglich der Zeiträume lese (wie lange dauert es bis….?): meine Gläubiger sind ausschließlich Banken, da es sich nur um Kredite und Kreditkarten handelte. Die Zahlungen eingestellt habe ich Anfang Dezember 2024, meinen ersten Termin bei der Schuldnerberatung hatte ich Mitte Dezember. Bis zur Insolvenzeröffnung sind bei mir jetzt also ca 5 Monate vergangen. Mahnbescheide oder Titel/Pfändungen liegen noch keine vor. Es gab zwar einiges an Post von Seiten der Gläubiger, aber alles in allem weitaus harmloser als gedacht. 3 der Banken, bei denen ich Kreditkarten hatte, haben ihre Forderungen an ein Inkassounternehmen abgegeben. Bei denen wo ich Kredite hatte, wurden diese teilweise bereits gekündigt, teilweise bekomme ich immernoch nur Zahlungserinnerungen.
Ein komisches Gefühl war es heute Morgen schon, seinen Namen so öffentlich in den Insolvenzbekanntmachungen zu lesen. Ich bin aufjedenfall sicher, dass die Insolvenz die richtige Entscheidung war und bin auch erleichtert, dass sie endlich eröffnet ist. Aber ein unangenehmes Gefühl bleibt aktuell noch.
0
Ein Nachtrag noch: eigenartigerweise ist mein Konto gar nicht gesperrt. Ich habe am Samstag noch ganz normal mit Karte bezahlt und die Abbuchungen sind auch alle durchgegangen letzte Woche.
0
Hi Closer. Mein Konto war auch nie gesperrt. Glück gehabt. Aber es sind halt nur der freibetrag verfügbar. Das solltest du im Hinterkopf haben.
Itak65
Itak65
0