Huhu
Ich hab mal eine Frage.
Seit ich in der inso bin lese ich öfter mal in den
Insolvenzbekanntmachungen.
Mir ist aufgefallen das immer der Beschluss über die Beendigung der Abtretungsfrist bekanntgegeben wird und
die Gläubiger meist eine sechs Wochen Frist für den Einspruch haben.
Nun ist meine Abtretungsfrist Mitte Mai vorbei aber es stand nichts in den Bekanntmachungen.
Wird das erst am letzten Tag der Abtretungsfrist bekanntgegeben oder kann ein das Gericht im schlimmsten Fall sogar vergessen haben?
Würd mich sehr freuen wenn mir da jemand was dazu sagen kann.
Danke und liebe Grüße
Pleitegeier
Veröffentlichung der Abtretungsfrist
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Neuankömmling
- Reaktionen: 0
-
- Bot
Re: Veröffentlichung der Abtretungsfrist
Hi Pleitegeier298,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Veröffentlichung der Abtretungsfrist" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Veröffentlichung der Abtretungsfrist" geschaut?
0
-
- praktischer Schuldnerberater
- Reaktionen: 93
Es wird nicht die Beendigung der Abtretungsfrist bekannt gemacht; es geht um die Erteilung der RSB. In § 300 InsO heißt es: "Das Insolvenzgericht entscheidet nach dem regulären Ablauf der Abtretungsfrist über die Erteilung der Restschuldbefreiung. Der Beschluss ergeht nach Anhörung der Insolvenzgläubiger, des Insolvenzverwalters oder Treuhänders und des Schuldners." Da es dort nach Ablauf heißt, wird meist die Anhörung kurz nach Ablauf der Frist erfolgen. Mitte Mai ist ja noch nicht, also sollten Sie sich noch in Geduld üben.
0
-
- Neuankömmling
- Reaktionen: 0
Ah, Dankeschön.
Dann bin ich ja beruhigt. Wäre ja auch eigentlich ungewöhnlich das das Gericht einen vergisst.
Lg
Dann bin ich ja beruhigt. Wäre ja auch eigentlich ungewöhnlich das das Gericht einen vergisst.
Lg
0
-
- praktischer Schuldnerberater
- Reaktionen: 93
Kann aber auch mal passieren. Die Akte könnte "verfristet" sein (aus Versehen wurde eine falsche Jahreszahl eingetragen oder so). Aber man ruhig abwarten bis Ende Mai und dann mal nachfragen, falls nix passiert.Pleitegeier298 hat geschrieben: ↑15. Apr 2025, 12:16 Ah, Dankeschön.
Lg
0