ich habe mich hier angemeldet, um über mein Problem mit den Schulden zu sprechen und vielleicht den einen oder anderen Tipp oder einfach ein nettes Wort zu bekommen.
Durch psychische Erkrankungen (Depression/Angststörung) und einfach finanziell falsches Verhalten (Überkonsum) ist es Ende letzten Jahres dazu gekommen, das ich meine Kosten kaum noch decken konnte. Ich bin mittlerweile gesundheitlich wieder einigermaßen fit, habe mir eine Beratung bzgl. meines Konsumverhaltens geholt und habe einen tollen, neuen Arbeitsplatz. Das Kind mit den Schulden ist natürlich in den Brunnen gefallen und ich muss mich um die Angelegenheit kümmern.
Anfang Dezember habe ich mich (leider!) an einer deutschlandweite Schuldnerberatung gewendet, da ich bei Caritas/Diakonie etc. keinen Termin bekommen habe. Hier zahle ich seitdem 250€ monatlich. Anfangs war auch alles in Ordnung, aber mit der Zeit antwortete man kaum noch auf meine Mails, am Telefon wurde ich angeschrien und mittlerweile gab es noch immer keine richtige Kostenaufstellung geschweige den einen Schuldenbereinigubgsplan, den man hätte vorlegen können.
Ich habe mich nun an einen Anwalt in meiner Nähe gewendet, der hat mir alles sehr gut erklärt und war auch empathischer. Ich fühle mich hier gut aufgehoben. Allerdings kann ich die erste Rate erst im April zahlen, also kann er dann auch erst tätig werden.
Ich mache mir jetzt Sorgen das in den zwei Wochen etwas passieren kann (Lohn/Kontopfändung) oder das mein AG mich kündigt, da ich noch in der Probezeit bin. Der neue Anwalt sagt, es ist gut das ich jetzt zu ihm gekommen bin und das ich mir versuchen soll nicht so große Sorgen zu machen. In zwei Wochen wird wahrscheinlich nicht viel passieren und dann wird er ja loslegen. Aber ich kann kaum schlafen und kann mit niemandem sonst darüber sprechen, weil ich mich so schäme das mir das überhaupt passiert ist…
Vielleicht hat jemand mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich weiß mir kann niemand sagen, ob jetzt in den zwei Wochen was passieren wird oder nicht… aber ich hoffe einfach auf ein bisschen Austausch.
Vielen Dank wenn ihr es bis hier hin gelesen habt und viele Grüße