Schuldnerberatung gewechselt.. Ängste und Sorgen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Juliax1996x
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0

Re: Schuldnerberatung gewechselt.. Ängste und Sorgen

Beitrag von Juliax1996x »

Shopgirl hat geschrieben: 18. Mär 2025, 18:05
Was mache ich, wenn plötzlich alles gepfändet wird?
Was meinst du denn damit ? Was ist "alles"? Das klingt schon ein bisschen nach irrationalem Horrorszenario. Pfändungsfreigrenzen gelten auch vor der Eröffnung des Insolvenzverfahrens.
Ich glaube ich hab mich da auch ein bisschen reingesteigert.. ist alles ein bisschen schwierig momentan. Aber nein, es wird natürlich nicht alles gepfändet. Hab da auch nochmal nachgelesen. Mach mir einfach Sorgen. Aber am 1.4 gehts ja bei der Schuldnerberatung los. Hoffe einfach das bis dahin nichts passiert.
0
Schuldine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 14

Beitrag von Schuldine »

Gibt es denn überhaupt schon Mahn- oder Vollstreckungsbescheide?
Solange du die (Vollstreckungsbescheide) noch garnicht bekommen hast, kommt weder ein Gerichtsvollzieher noch kann versucht werden irgendwas zu pfänden.
1
1 Bild
Juliax1996x
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0

Beitrag von Juliax1996x »

Mahnungen gab es und eine Bank hat mir den Kredit auch bereits gekündigt mit Androhung an die Übergabe an ein Inkasso-Unternehmen. Habe ich weitergeleitet, aber sollte ich laut damaligem Anwalt ignorieren. Ob da jetzt noch was gekommen ist, weiß ich also nicht.

Aber ansonsten gibt es auf jeden Fall noch keinen Vollstreckungsbescheid. Ich habe glaube ich einfach Angst das er plötzlich im Briefkasten ist… aber da schaue ich auch jeden Tag rein und bis jetzt ist noch alles okay.
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 150

Beitrag von Shopgirl »

Aber selbst wenn der im Briefkasten ist ... was soll denn passieren?

Klar, das klingt erstmal alles beängstigend, aber am Ende schickt dir niemand Moskau Inkasso auf den Hals.
0
Antworten