Schuldnerberatung gewechselt.. Ängste und Sorgen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Juliax1996x
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0

Schuldnerberatung gewechselt.. Ängste und Sorgen

Beitrag von Juliax1996x »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, um über mein Problem mit den Schulden zu sprechen und vielleicht den einen oder anderen Tipp oder einfach ein nettes Wort zu bekommen.

Durch psychische Erkrankungen (Depression/Angststörung) und einfach finanziell falsches Verhalten (Überkonsum) ist es Ende letzten Jahres dazu gekommen, das ich meine Kosten kaum noch decken konnte. Ich bin mittlerweile gesundheitlich wieder einigermaßen fit, habe mir eine Beratung bzgl. meines Konsumverhaltens geholt und habe einen tollen, neuen Arbeitsplatz. Das Kind mit den Schulden ist natürlich in den Brunnen gefallen und ich muss mich um die Angelegenheit kümmern.

Anfang Dezember habe ich mich (leider!) an einer deutschlandweite Schuldnerberatung gewendet, da ich bei Caritas/Diakonie etc. keinen Termin bekommen habe. Hier zahle ich seitdem 250€ monatlich. Anfangs war auch alles in Ordnung, aber mit der Zeit antwortete man kaum noch auf meine Mails, am Telefon wurde ich angeschrien und mittlerweile gab es noch immer keine richtige Kostenaufstellung geschweige den einen Schuldenbereinigubgsplan, den man hätte vorlegen können.

Ich habe mich nun an einen Anwalt in meiner Nähe gewendet, der hat mir alles sehr gut erklärt und war auch empathischer. Ich fühle mich hier gut aufgehoben. Allerdings kann ich die erste Rate erst im April zahlen, also kann er dann auch erst tätig werden.

Ich mache mir jetzt Sorgen das in den zwei Wochen etwas passieren kann (Lohn/Kontopfändung) oder das mein AG mich kündigt, da ich noch in der Probezeit bin. Der neue Anwalt sagt, es ist gut das ich jetzt zu ihm gekommen bin und das ich mir versuchen soll nicht so große Sorgen zu machen. In zwei Wochen wird wahrscheinlich nicht viel passieren und dann wird er ja loslegen. Aber ich kann kaum schlafen und kann mit niemandem sonst darüber sprechen, weil ich mich so schäme das mir das überhaupt passiert ist…

Vielleicht hat jemand mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich weiß mir kann niemand sagen, ob jetzt in den zwei Wochen was passieren wird oder nicht… aber ich hoffe einfach auf ein bisschen Austausch.

Vielen Dank wenn ihr es bis hier hin gelesen habt und viele Grüße 🍀
0
Werbung
Bot

Re: Schuldnerberatung gewechselt.. Ängste und Sorgen

Werbung

Hi Juliax1996x,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schuldnerberatung gewechselt.. Ängste und Sorgen" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 99

Beitrag von imker »

... dann viele Grüße zurück.

Ist das Konto bereits ein Pfändungsschutzkonto?

Die Pfändung beim neuen Arbeitgeber ist nur möglich -aber mE unwahrscheinlich- , wenn einer der Gläubiger die "Daten" Deines neuen Arbeitgebers kennt. Hast Du diese Daten einem Gläubiger mitgeteilt??
0
Juliax1996x
Zwischendurchposter

Danke für die Antwort. :)
Nein, da ich den Job erst zum 1.4.25 beginne habe ich das noch keinem Gläubiger mitgeteilt. Mir wurde generell auch vom neuen Anwalt gesagt, ich sollte keine Schreiben etc. der Gläubiger beantworten, das läuft alles über ihn/die Kanzlei.

Mein Konto ist noch nicht umgewandelt, mir wurde gesagt ich sollte dies erst machen, wenn eine Pfändung angedroht wird..
0
glatteis
Mitglied

Beitrag von glatteis »

Warum sollst du es denn dann erst umwandeln lassen ?
Korrigiert mich gerne, falls ich etwas übersehe oder nicht bedenke, aber du kannst das jetzt schon ruhig umwandeln und dann hast du da auf jeden fall ruhe und musst dann nicht mehr daran denken.
lg
0
Juliax1996x
Zwischendurchposter

Ich muss ehrlich sagen, ich habe überhaupt keine Ahnung was ich wann machen soll und verlasse mich da sehr auf die Schuldnerberatung, die sagten mir ich soll noch nichts machen. Sollte ich mein Konto vorsichtshalber doch jetzt schon unwandeln lassen? Ich glaube dann habe ich noch 1500€ zur Verfügung oder wie war das? Da ich die Schuldnerberatung selbst bezahlen muss, wäre das für mich dann ziemlich schwierig :/
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 150

Beitrag von Shopgirl »

Solange keine Pfändung auf dem Konto liegt, kannst du über das komplette Guthaben verfügen - auch wenn das Konto ein P-Konto ist.
Ob du jetzt umwandelst oder später, ist eigentlich recht egal. Es im Voraus zu tun, verhindert Stress, weil man das eben schon erledigt hat. Aber es reicht auch aus, das Konto erst umzuwandeln, wenn gepfändet wird.

Bist du irgendwie aus dem Vertrag mit der ersten "Schuldnerberatung" rausgekommen? Lies sich das kündigen?
0
Juliax1996x
Zwischendurchposter

Achso, das wusste ich tatsächlich gar nicht! Dann muss ich das nochmal ansprechen, es macht ja Sinn (vor allem für meine Nerven) das jetzt schon umzuwandeln.

Also ich habe dem Anwalt den Vertrag gezeigt und er hat direkt für mich ein Kündigungschreiben aufgesetzt und per Fax rausgeschickt. Er meinte auch dass das so gar nicht rechtens wäre und ich mein Geld eigentlich wiederbekommen müsste. Es kann aber natürlich auch sein dass ich die Schuldnerberatung trotzdem bezahlen muss, je nachdem was sie schon an Leistung erbracht haben.

Die Kündigung ist am Mittwoch rausgegangen, bis jetzt habe ich noch nichts gehört. Ich hoffe das es alles so klappt mit der Kündigung, sollte aber -laut Anwalt- kein Problem sein.
0
glatteis
Mitglied

Beitrag von glatteis »

Ganz genau ! Du kannst es auf jeden Fall auch später noch machen aber wenn du es vorher schon machst, hast du das schonmal weniger und kannst dich auf die Anderen Dinge konzentrieren. Habe ich "damals" aber auch schon gedacht, dass wenn ich es einrichte schon automatisch weniger Geld habe... Dann wäre es natürlich dumm, schon vorher das Konto in ein P-Konto umzuwandeln.
0
Juliax1996x
Zwischendurchposter

Aaahhh okay, das macht natürlich Sinn. :)

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wohin mit mir. Beim ersten Termin mit der Schuldnerberatung hier bin ich einfach direkt zum Springbrunnen mutiert, weil ich den ganzen Tag an nichts anderes denken kann. Ich habe ja jetzt quasi 4 Monate mit dem anderen Anwalt „verschwendet“.

Was mache ich, wenn plötzlich alles gepfändet wird? Oder der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht… jeden Tag bin ich froh, wenn der Briefkasten leer ist, aber dann kommt der Gedanke dass es beim Gericht vielleicht einfach länger dauert und schon etwas in Vollstreckung ist. Und dann mach ich mir natürlich Sorgen, dass ich gekündigt werde wenn das mit den Schulden rauskommt.

Mein Anwalt sagt ich soll versuchen mir keine Sorgen zu machen und dass mehr Menschen davon betroffen sind, als ich vielleicht glaube. Aber es fällt mir echt schwer und schlafen kann ich auch nicht wirklich. Ich hoffe sehr dass der außergerichtliche Vergleich funktioniert, aber da müssten sich alle zustimmen… :(

Tut mir leid für das ganze Gerede, aber ich kann hier wie gesagt mit niemandem richtig darüber sprechen.
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 150

Beitrag von Shopgirl »

Was mache ich, wenn plötzlich alles gepfändet wird?
Was meinst du denn damit ? Was ist "alles"? Das klingt schon ein bisschen nach irrationalem Horrorszenario. Pfändungsfreigrenzen gelten auch vor der Eröffnung des Insolvenzverfahrens.
0
Antworten