Änderung Bankverbindung für Gehalt beim Arbeitgeber

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Andante69
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mai 2023, 13:10

Änderung Bankverbindung für Gehalt beim Arbeitgeber

Beitrag von Andante69 »

Guten Morgen ☀️,

Ich hätte wieder mal eine Frage zu einem Problem 🙈.

Ich habe nunmehr mein Konto was auch Gehaltskonto ist gekündigt. Einen Antrag auf ein Basiskonto bei einer anderen Bank wird bearbeitet.

Am 14.10.24 habe ich per Mail meinem Arbeitgeber per Mail über die Kontoauflösung informiert - ebenso das es noch ein paar Tage dauern wird bis ich eine neue Bankverbindung mitteilen kann.

Nun habe ich erfahren das die SB der Buchhaltung die solche Angelegenheiten abwickelt seit dem 3.10.-21.10. in Urlaub ist und nicht vertreten wird.

Ich habe jetzt etwas Bedenken das mein Gehalt noch auf das aufgelöste Konto geht.
Gehälter werde jeweils immer zum 30. eines Monats angewiesen. Kann mein Arbeitgeber mein Gehalt eigentlich einbehalten bis ich eine neue Bankverbindung mitteile? So wäre mir es am liebsten - oder geht das Gehalt nunmehr doch nochmal auf das alte aufgelöste Konto was ja mit einer Fehlbuchung verbunden wäre? Leider habe ich momentan keinen Ansprechpartner was das Problem angeht.

Sorry, wenn ich soviel schreibe.

Gruß A.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Änderung Bankverbindung für Gehalt beim Arbeitgeber

Werbung

Hi Andante69,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Änderung Bankverbindung für Gehalt beim Arbeitgeber" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 265
Beiträge: 1539
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Änderung Bankverbindung für Gehalt beim Arbeitgeber

Beitrag von tidus82 »

Wenn das Konto nicht mehr existiert, dann geht das Geld an den Absender zurück. Und spätestens dann ist die Buchhaltung ja wieder da und kann das aufs neue Konto überweisen :-)
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 127
Beiträge: 910
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Änderung Bankverbindung für Gehalt beim Arbeitgeber

Beitrag von Shopgirl »

Ich würde aber trotzdem versuchen, die Überweisung zu stoppen -falls das noch geht. Oft laufen diese Lohnüberweisungen allerdings mit einem längeren Vorlauf.
Wenn es blöd läuft, landet das Geld auf irgendeinem Zwischenkonto und dann habt ihr, bzw. der Arbeitgeber erstmal Aufwand, bis die Kohle wieder da ist. Das kann mitunter auch etwas dauern.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 88
Beiträge: 783
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Änderung Bankverbindung für Gehalt beim Arbeitgeber

Beitrag von robo »

Hast Du bei der alten Bank Schulden ?
Ein überzogener Dispo ?
Oder wurde das Konto ausgeglichen aufgelöst ?

Falls das Konto im Minus war, könnte die Bank Deinen Lohn einbehalten und aufrechnen.
KÖNNTE ... und wird es dann vermutlich auch tun (und sich freuen).

Theoretisch hätte dann Dein Arbeitgeber das "Problem", weil er nicht schuldbefreiend noch auf das alte Konto überwiesen hat, obwohl ihm das neue bereits bekannt war.
Also müsste er Dir Deinen Lohn noch einmal überweisen (auf das neue Konto).

Es wäre also schon gut, wenn Du das gleich am 22. klärst, dass nichts mehr auf das alte Konto überwiesen wird!
1
1 Bild
Antworten