Gläubiger macht Forderung geltend?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Alex190412
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 28. Dez 2020, 00:11

Re: Gläubiger macht Forderung geltend?

Beitrag von Alex190412 »

Guten Morgen,
Sorry, bin total durcheinander. Also, es handelt sich um einen Vollstreckungsbescheid. Von Ankläger steht dort kein Wort. Ich weiss nicht, wie ich darauf gekommen bin. Ist der Vorgang somit doch normal und ich muss mir keine größeren Sorgen machen?
Sorry für die Verwirrung und den falschen Begriff.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 266
Beiträge: 1547
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Gläubiger macht Forderung geltend?

Beitrag von tidus82 »

Also, der Vorgang ist völlig normal und du machst dir wirklich zu großen Stress.
Die Bank möchte einfach nur ihre Forderung titulieren und das ist - insbesondere unter dem Aspekt, dass eine Insolvenz im Raum steht - relativ üblich.

Damit stellt die Bank einfach sicher, dass sie am Ende mit dem Insolvenzverwalter nicht diskutieren muss und ihre Forderung auch dann noch eintreibbar ist, wenn du keine Insolvenz machen solltest. (Kommt öfter vor als man denkt)

Also: Ruhe bewahren - es ist alles ok und du gehst ganz normal deinen Gang für die Insolvenz weiter.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 36
Beiträge: 344
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Gläubiger macht Forderung geltend?

Beitrag von Ben1986 »

Es wird halt darauf ankommen was der Gläubiger,falls du die Insolvenz machst dann bei seiner Forderung anmelden wird. Wenn er die vbuh anmeldet wirst du wenig Argumente haben in deinen Fall. Aber vorerst ist es so wie tidus sagt. Also erstmal locker bleiben. Alles gute
0
Alex190412
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 28. Dez 2020, 00:11

Re: Gläubiger macht Forderung geltend?

Beitrag von Alex190412 »

Danke nochmal für die schnellen Antworten. Dann bleibe ich erstmal ruhig und halte euch auf dem Laufenden.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 90
Beiträge: 808
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Gläubiger macht Forderung geltend?

Beitrag von robo »

Alex190412 hat geschrieben: 6. Okt 2024, 18:26 ...
Nun hat die Targobank, welche mit 25.000 Euro der mit Abstand größte Gläubiger ist per gerichtlichem Mahnbescheid gemeldet. Kurze Zeit später kam der Vollstreckungsbescheid.
...
Nun hat mich heute ein weiterer gelber Brief erreicht ...
Wie viele 'gelbe Briefe' hast Du denn nun bekommen ?
Hier klingt es wie drei:
1. Mahnbescheid
2. Vollstreckungsbescheid
3. ... heute ein weiterer ...
0
Alex190412
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 28. Dez 2020, 00:11

Re: Gläubiger macht Forderung geltend?

Beitrag von Alex190412 »

Genau, es sind die drei von dir aufgezählten. Wäre schön, wenn meine Kanzlei erreichbar wäre um solche Dinge oder auch einen Stand bei den Einigungsversuchen zu erhalten..leider seit Tagen keine Chance...
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 83
Beiträge: 1226
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Gläubiger macht Forderung geltend?

Beitrag von imker »

Alex190412 hat geschrieben: 9. Okt 2024, 13:53 Genau, es sind die drei von dir aufgezählten. Wäre schön, wenn meine Kanzlei erreichbar wäre um solche Dinge oder auch einen Stand bei den Einigungsversuchen zu erhalten..leider seit Tagen keine Chance...
Was versprichts Du Dir davon, von der Kanzlei eine Info zum Stand bei den Einigungsversuchen zu erhalten??
Da wird nichzs bei herauskommen. Das ist ein "notwendiges Übel" für Verbraucherverfahren. Dafür erhalten "Stellen" Geld vom Staat (und wenn Du Steuern zahlst auch von Dir zu 1 von 8 Mio Prozent) und Anwälte und Kanzleien zu 100% von Dir.
0
Alex190412
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 28. Dez 2020, 00:11

Re: Gläubiger macht Forderung geltend?

Beitrag von Alex190412 »

Ich würde gerne wissen, wie der Stand ist. Das ist doch wohl eine logische Nachfrage. Vor knapp 6 Wochen wurden die Schreiben an die Gläubiger versendet also erhoffe ich mir, dass bald alle Rückmeldungen vorliegen und der Insolvenzantrag bei Gericht gestellt werden kann.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 90
Beiträge: 808
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Gläubiger macht Forderung geltend?

Beitrag von robo »

und was stand jetzt in dem dritten gelben Brief vom Gericht ?

Das ist ja scheinbar ein zweiter Vollstreckungsbescheid ?

Aber von der Targo kamen doch schon MB+VB ?

Sehr verwirrend, Deine Angeben hier,
wie soll man da raten, wenn man nur rätseln kann.

Und wenn jetzt während des AEV ein (neuer?) VB kommt,
ist der AEV ja schon gescheitert.
Also her mit der Bescheinigung (vom Anwalt)
undab mit dem Inso-Antrag (ans Gericht).
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 90
Beiträge: 808
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Gläubiger macht Forderung geltend?

Beitrag von robo »

… macht aber alles wenig Sinn, wenn Du weiterhin in der Spielsucht hängst …
0
Antworten