Kredit wurde gekündigt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Mellie1606
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 5. Okt 2024, 18:38

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von Mellie1606 »

Nicht Augustrate, Septemberrate, da wollte ich die zwei fehlenden Raten und die aktuelle zusammen zahlen
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 128
Beiträge: 924
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von Shopgirl »

Mich irritiert hier etwas, dass es einerseits eine Einigung gab, andererseits weiterhin Mahnungen rausgehen.
Eventuell, mit viel Glück, ist das eine automatisierte Kündigung gewesen und die Beraterin kann da noch was machen (was sie schon vorher hätte tun sollen, es gibt durchaus die Möglichkeit, solche Kredite erstmal aus dem Mahnkreislauf herauszunehmen).
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 83
Beiträge: 1226
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von imker »

Wenn ich das so lese, dann frageich mich schon, ob - die Richtigkeit und Nachweisbarkeit der Schulderung von Mellie einmal als feststehend angenommen - die Kündigung wirksam erfolgte.

Für mich sieht es so aus, als sei der zweimonatige Rückstand durch die Vereinbarung der Nachzahlung in vier Monaten besetigt worden und dann wäre die Voraussetzung für die Kündigung des Darlehensvertrages - wie ihn § 498 BGB vorsieht - beseitigt - unanbhängig von der Laufzeit und Höhe, die auch noch zu beachten wäre.

498 BGB
§ 498 Gesamtfälligstellung bei Teilzahlungsdarlehen
(1) Der Darlehensgeber kann den Verbraucherdarlehensvertrag bei einem Darlehen, das in Teilzahlungen zu tilgen ist, wegen Zahlungsverzugs des Darlehensnehmers nur dann kündigen, wenn

1.
der Darlehensnehmer

a)
mit mindestens zwei aufeinander folgenden Teilzahlungen ganz oder teilweise in Verzug ist,
b)
bei einer Vertragslaufzeit bis zu drei Jahren mit mindestens 10 Prozent oder bei einer Vertragslaufzeit von mehr als drei Jahren mit mindestens 5 Prozent des Nennbetrags des Darlehens in Verzug ist und

2.
der Darlehensgeber dem Darlehensnehmer erfolglos eine zweiwöchige Frist zur Zahlung des rückständigen Betrags mit der Erklärung gesetzt hat, dass er bei Nichtzahlung innerhalb der Frist die gesamte Restschuld verlange.

Der Darlehensgeber soll dem Darlehensnehmer spätestens mit der Fristsetzung ein Gespräch über die Möglichkeiten einer einverständlichen Regelung anbieten.
0
Mellie1606
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 5. Okt 2024, 18:38

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von Mellie1606 »

Ich konnte alles mit der Bank klären. Die Kündigung und der Zahlungseingang haben sich überschnitten. Dazu wollten Sie mich Freitag auch schon anrufen und dies klären. Haben mich allerdings nicht erreicht.Kündigung ist zurückgezogen und ich hab gerade vor Erleichterung einen Heulkrampf gehabt.

Vielen Dank für eure Hilfe übers Wochenende. Jetzt geht es daran, aufzuarbeiten, dass soetwas nicht noch einmal passiert
1
1 Bild
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 398
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Das war für dich jetzt ein Gruselfilm, allerdings mit einem schönen Happy End. Ich bin mir sicher, es wird jetzt nicht mehr vorkommen, das eine Rate unbezahlt bleibt.
1
1 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 52
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von mischa1981 »

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 7. Okt 2024, 10:14 Das war für dich jetzt ein Gruselfilm, allerdings mit einem schönen Happy End. Ich bin mir sicher, es wird jetzt nicht mehr vorkommen, das eine Rate unbezahlt bleibt.
Und vor allem immer transparent sein mit dem Kreditgeber. Wenn man weiß, dass man Probleme mit der Zahlung seiner Raten hat, stets telefonisch oder mindestens schriftlich melden und ggf nachfragen, ob das negative Folgen nach sich zieht.
0
Antworten