Kredit wurde gekündigt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Mellie1606
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 5. Okt 2024, 18:38

Kredit wurde gekündigt

Beitrag von Mellie1606 »

Hallo, ich bin heute nach Hause gekommen und hatte die Kündigung meines Kredites im Briefkasten. Ich war mit zwei Raten im Verzug, habe daraufhin Kontakt mit der Bank aufgenommen. Diese hat mit mir eine Stundung über vier Monate vereinbart. Der Zahlungstermin ist immer der letzte Tag des Monats. Ich hatte leider am 3
01.10. erst überwiesen , dies wäre die erste Rate inkludiert mit der aktuellen. Am 2.10. wurde die Kündigung ausgeschrieben. Kann ich mich dagegen wehren?
Vielen Dank für schnelle Antwort Melanie
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kredit wurde gekündigt

Werbung

Hi Mellie1606,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kredit wurde gekündigt" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 128
Beiträge: 924
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von Shopgirl »

Wehren? Nein. Du hast die Vereinbarung ja nicht eingehalten.

Du kannst allenfalls fragen, ob die Bank die Kündigung zurücknimmt. Ich würde aber nicht damit rechnen. Das ist normalerweise ein automatisiertes Verfahren und geht einfach seinen Gang.

Nach der Kündigung wird die Forderung in der Regel von einem Inkassobüro eingetrieben. Mit denen kannst du dich vermutlich auf eine Ratenzahlung (gegen Horror-Gebühren) einigen.

Besteht denn überhaupt die Chance, dass du diesen Kredit zurückzahlen kannst? Wenn du grundsätzlich überschuldet bist, wäre es vermutlich sinnvoller die Gesamtsituation anzugehen.
0
Mellie1606
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 5. Okt 2024, 18:38

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von Mellie1606 »

Der Kredit ist ja immer gezahlt worden. Es war nur die letzten Monate etwas schwer. Ich habe die Rate ja auch gezahlt. Und habe die Stundungsvereinbarung mit der Bank auch geschlossen, weil ich sie zahlen will. Es geht auch nicht um eine extreme Summe. Es sind noch 6000€ offen.
0
Mellie1606
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 5. Okt 2024, 18:38

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von Mellie1606 »

Nur kommt es ja so zu einem negativen Schufaeintrag. Das wäre natürlich sehr ungünstig. Wir haben noch Kredit auf unser Haus.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 266
Beiträge: 1547
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von tidus82 »

Ja, aber die Bank ist dir schon entgegen gekommen und hat gestundet. Und an diese Vereinbarung hast du dich auch nicht gehalten. Also ist es doch klar, dass die Bank den Vertrag kündigt.
0
Mellie1606
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 5. Okt 2024, 18:38

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von Mellie1606 »

Sie hat allerdings die Kündigung begründet, mit ich hätte auf drei Mahnungen nicht reagiert und dies stimmt ja nicht
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 266
Beiträge: 1547
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von tidus82 »

Ich denke du hältst dich leider an Nebensächlichkeiten auf. Fakt ist doch, dass du dich nicht an die neue Verabredung gehalten hast. Und sicher wurde die Stundung unter der Prämisse geschlossen, dass der Gesamtbetrag fällig wird, solltest du damit in Verzug kommen.

Dass die schreiben, dass du 3 Mahnungen nicht beachtest hast ist dabei wirklich irrelevant - und wehren wirst du dich dagegen aus meiner Sicht wahrscheinlich nicht können.
0
Mellie1606
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 5. Okt 2024, 18:38

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von Mellie1606 »

Nein, dies wurde tatsächlich nicht mit geschrieben und auch nicht gesagt. Ich habe dies in der neuen Zahlungsvereinbarung auch noch mal nachgeschaut. Ich mein, wir reden von einem Tag und dies hab ich per Echtzeit überwiesen. Egal wie, ich muss da Montag anrufen und hören, was sie sagen.
0
Mellie1606
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 5. Okt 2024, 18:38

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von Mellie1606 »

Nur eine Frage habe ich noch, sollte es wirklich so sein, dass die Kündigung bestehen bleibt. Bekommt man dann grundsätzlich, also immer einen negativen Schufaeintrag? Und hat dieser dann Auswirkungen zum Beispiel auf meinen Hauskredit? Also auch, wenn man die Gesamtsumme zurückzahlen kann?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 83
Beiträge: 1226
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von imker »

Du solltest der Mitteilung der Bank an die Schufa widersprechen. Bei einem Widerspruch wird im Regelfall nichts eingetragen. Und wenn alles gezaht wird, weil das Geld nun da ist, ist doch vertragsgemäß erledigt.
Meine Empfehlung: Mach Dich klug über
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... trag-53209
0
Antworten