Trotz P Konto kein Geld

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Opan
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 31
Registriert: 8. Feb 2023, 16:57

Re: Trotz P Konto kein Geld

Beitrag von Opan »

Man kann hier nur Vermutungen anstellen. Ich würde als Erstes zur Bank gehen und fragen, welcher Freibetrag überhaupt vermerkt ist.
Wurde denn das Formular "Bescheinigung nach § 903 Abs. 1 ZPO" bei der Bank abgegeben und vorher richtig ausgefüllt und vom z.B. Schuldnerberater etc unterschrieben?

Das gemeinsame Sorgerecht (geteiltes Sorgerecht gibt es nicht) hat übrigens nichts mit dem Unterhalt zu tun. Das sind zwei versch. Dinge.
Der Kindesunterhalt ist immer ein Anspruch des Kindes, dessen Vereinnahmung und Verwendung Dir sozsuagen obliegt.

Deshalb wird er, genau wie das Kindergeld, auch in der obigen Bescheinigung berücksichtigt.

Inso-Verwalter sind manchmal bisschen netter. Manchmal nicht so. Ihn anzurufen ist die falsche Adresse ,-) Er wird und darf Dich auch nicht beraten.
0
Schnatzi
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jan 2024, 08:58

Re: Trotz P Konto kein Geld

Beitrag von Schnatzi »

Opan hat geschrieben: 31. Aug 2024, 20:13 Man kann hier nur Vermutungen anstellen. Ich würde als Erstes zur Bank gehen und fragen, welcher Freibetrag überhaupt vermerkt ist.
Wurde denn das Formular "Bescheinigung nach § 903 Abs. 1 ZPO" bei der Bank abgegeben und vorher richtig ausgefüllt und vom z.B. Schuldnerberater etc unterschrieben?

Das gemeinsame Sorgerecht (geteiltes Sorgerecht gibt es nicht) hat übrigens nichts mit dem Unterhalt zu tun. Das sind zwei versch. Dinge.
Der Kindesunterhalt ist immer ein Anspruch des Kindes, dessen Vereinnahmung und Verwendung Dir sozsuagen obliegt.

Deshalb wird er, genau wie das Kindergeld, auch in der obigen Bescheinigung berücksichtigt.

Inso-Verwalter sind manchmal bisschen netter. Manchmal nicht so. Ihn anzurufen ist die falsche Adresse ,-) Er wird und darf Dich auch nicht beraten.
Er sagt doch immer, wenn es Probleme gibt soll ich ihn anrufen :-) ...... sicher werde ich Montag auch zur Bank gehen.
Ja ich habe sämtliche Anträge ( auch den nach Paragraph 903 etc ) direkt an das Insolvenzgericht geschickt.....mittlerweile haben die alles doppelt und dreifach an Nachweisen von mir.Auch mit der Bitte meine Bank darüber zu unterrichten.
Also abwarten würde ich sagen ....Ich schau jetzt Montag früh mal ob sich was tut auf meinem Konto .....
0
Schnatzi
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jan 2024, 08:58

Re: Trotz P Konto kein Geld

Beitrag von Schnatzi »

imker hat geschrieben: 31. Aug 2024, 19:53
Schnatzi hat geschrieben: 31. Aug 2024, 19:14 [


Hatte ich alles fertig gemacht mit meiner Schuldnerberaterin....den Nachweis von der Familienkasse für das Kindergeld mit abgegeben ....
bei wem wurde was von Dir abgegeben??
Hast Du eine Bescheinigung einer Stelle zum Nachweis einer erhöhten Freibtrages erhalten?
Was soll der Nachweis von der Familienkasse erhöhet haben? Doch nur den Freibetrag um das Kindergeld und nicht auch um den Betrag für die erste unterhaltspflichtige Person.

Der Nachweis von der Familienkasse zeigt ja wohl an das eine unterhaltspflichtige Person bei mir lebt oder nicht ....das heisst das der Grundfreibetrag steigt und das hat die Schuldnerberatung auch so alles mit eingereicht beim Amtsgericht .....also bevor der Pfändungsfreibetrag angehoben wurde im Juli lag er bei 2187 Euro ....
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 82
Beiträge: 1193
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Trotz P Konto kein Geld

Beitrag von imker »

Bescheinigungen über einen höheren Freibetrag musst Du bei der Bank/Sparkasse abgeben.

Liegt die Bescheinigung in der Gerichtsakte - bewirkt das keinen Freibetrag - der Nachweis der Familienkasse "zeigt" viel, diese Bescheinigung führt aber nicht dazu, dass die Bank/Sparkasse den Freibetrag erhöht.

Das "Ding" mit der Überschrift "903" ZPO .... ist kein Antrag - sondern ein "Joker" um an Geld auf dem Konto zu kommen.

Und noch eins obendrauf: Der Freibetrag für unterhaltberechtigte Personen - und der für Kindergeld - wird von der Bank in der bescheinigten Höhe berücksichtigt - da gibt es keine automatische Anpassung.

Und "nochmals": Der Geldeingang "Kindesunterhalt" in Höhe von 350 EUR/mtl kann mit der Bescheinigung nicht "freigeholt" werden. Freigeholt wird mitder Bescheinigung D E I N Aufwand für den Unterhalt D E I N ES Kindes.

So jetzt einen starken Tee für mich ...
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 714
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Trotz P Konto kein Geld

Beitrag von robo »

imker hat geschrieben: 1. Sep 2024, 05:45 ...
So jetzt einen starken Tee für mich ...
... haste Dir verdient, Imker ... um DIESE Uhrzeit am SONNTAG morgen !
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 82
Beiträge: 1193
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Trotz P Konto kein Geld

Beitrag von imker »

ach .... wollte segeln und es ist ziemlich Windstill in Warnemünde, da .... passiert dann so was
0
Schnatzi
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jan 2024, 08:58

Re: Trotz P Konto kein Geld

Beitrag von Schnatzi »

imker hat geschrieben: 1. Sep 2024, 05:45 Bescheinigungen über einen höheren Freibetrag musst Du bei der Bank/Sparkasse abgeben.

Liegt die Bescheinigung in der Gerichtsakte - bewirkt das keinen Freibetrag - der Nachweis der Familienkasse "zeigt" viel, diese Bescheinigung führt aber nicht dazu, dass die Bank/Sparkasse den Freibetrag erhöht.

Das "Ding" mit der Überschrift "903" ZPO .... ist kein Antrag - sondern ein "Joker" um an Geld auf dem Konto zu kommen.

Und noch eins obendrauf: Der Freibetrag für unterhaltberechtigte Personen - und der für Kindergeld - wird von der Bank in der bescheinigten Höhe berücksichtigt - da gibt es keine automatische Anpassung.

Und "nochmals": Der Geldeingang "Kindesunterhalt" in Höhe von 350 EUR/mtl kann mit der Bescheinigung nicht "freigeholt" werden. Freigeholt wird mitder Bescheinigung D E I N Aufwand für den Unterhalt D E I N ES Kindes.

So jetzt einen starken Tee für mich ...

Den bekommst du , deinen starken Tee und ich hoffe es hat sich etwas Wind aufgemacht 😆 ....lieben Dank erstmal für deine Informationen und Grüße nach Warnemünde 🙋‍♀️
0
Antworten