Das Leben danach...

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 394
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Das Leben danach...

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Banken schauen auch auf deine Historie. Ich würde die Bankverbindung wechseln, wenn du immer noch die selbe hast wie in deinen Schuldenzeiten. Bei einer Kreditanfrage bei deiner Hausbank könntest du sonst Nachteile erlangen
0
Peter68
Wissender
Reaktionen: 16
Beiträge: 106
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Das Leben danach...

Beitrag von Peter68 »

Also die Anfrage ist nicht bei meiner Hausbank. Die mir ja einen genehmigten dispokredit nachträglich gekündigt haben nach der RB.

Schufa Anfrage hatte ich die letzte vor 3 Monaten gestellt und da bin ich so bei 91% gewesen.
Hab gerade noch eine neue datenkopie bestellt.


Eventuell habe ich da auch noch zu viel Paranoia.
Dazu ist die Anfrage ja nicht alleine von mir sondern mit meiner Frau die einen guten Score hat.
Dazu können wir uns die Rate von 1400€ locker leisten. Ist noch nicht mal 20% des Haushaltnettoeinkommens.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 265
Beiträge: 1539
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Das Leben danach...

Beitrag von tidus82 »

91% find ich persönlich echt nicht doll - schau mal was den Score so runter zieht - es wird sicher keine RSB mehr drin stehen, aber eventuell andere Dinge?
Ich bin aktuell bei 98,4 oder so - inklusive der drölftausend Abfragen
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 394
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Das Leben danach...

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

91 Prozent ist eine schlechte "3", um bei Schulnoten zu bleiben.
Eventuell sind noch irgendwelche Einträge drin? Dies würde ich auf jeden Fall mal checken. Eventuell alte Karteileichen....!
0
Peter68
Wissender
Reaktionen: 16
Beiträge: 106
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Das Leben danach...

Beitrag von Peter68 »

Also ich hab jetzt noch mal geschaut. Also mein basisscore war 12/23 bei 94,9 undeniable 03/24 bei 95,3%.

Der Branchenscore Banken liegt unverändert bei 90,5%
Für Sparkassen bei 96,3%
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 127
Beiträge: 910
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Das Leben danach...

Beitrag von Shopgirl »

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 11. Jul 2024, 19:22 Banken schauen auch auf deine Historie. Ich würde die Bankverbindung wechseln, wenn du immer noch die selbe hast wie in deinen Schuldenzeiten. Bei einer Kreditanfrage bei deiner Hausbank könntest du sonst Nachteile erlangen
Aber die (Haupt-)Bankverbindung hat man doch bei der Hausbank?


Ein Score von 91% ist wirklich nicht so doll. Da ist man schon bei einem deutlich erhöhten Risiko.
Was hat sich denn zwischen 3/24 und heute geändert? Gab es einen Umzug oder so was?
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 134
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Das Leben danach...

Beitrag von El Torro »

Also Ich kann jeden nur empfehlen, alle 4 grossen Auskufteien nach Datenkopien anschreiben..
Schufa, Boniversum,Infoscore und Crif Bürgel..Überall hatte ich uralte Adressen, nichtgelöschte Rsb alte Mailadressen usw. Dieses Theater mit denen hat Monate gedauert. Bis ich alles sauber hatte.
MfG
El Torro
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 394
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Das Leben danach...

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Shopgirl hat geschrieben: 11. Jul 2024, 23:46 Aber die (Haupt-)Bankverbindung hat man doch bei der Hausbank?


Was ich damit sagen wollte, wenn er bei seiner Hausbank nach einem Kredit fragen würde, dann sollte es nicht die Bank sein, die er schon zu Insolvenzzeiten hatte. Diese würden nicht nur nach dem Score gehen, sondern vielleicht aufgrund der schlechten Erfahrungen den Kredit verweigern oder einen zu hohen Zinssatz nehmen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 265
Beiträge: 1539
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Das Leben danach...

Beitrag von tidus82 »

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 12. Jul 2024, 05:14
Shopgirl hat geschrieben: 11. Jul 2024, 23:46 Aber die (Haupt-)Bankverbindung hat man doch bei der Hausbank?


Was ich damit sagen wollte, wenn er bei seiner Hausbank nach einem Kredit fragen würde, dann sollte es nicht die Bank sein, die er schon zu Insolvenzzeiten hatte. Diese würden nicht nur nach dem Score gehen, sondern vielleicht aufgrund der schlechten Erfahrungen den Kredit verweigern oder einen zu hohen Zinssatz nehmen.
Man kann das aus zwei verschiedenen Sichtweisen sehen:

Insolvenz = blöd, wir machen keine Geschäfte mehr mit dem

Insolvenz = blöd, aber der Junge hat seit der RSB keine Schulden mehr und keinen Hinweis auf Schulden und außerdem darf er für 10 Jahre nicht wieder in die Insolvenz. Er hat hoffentlich draus gelernt - wir könnten es versuchen.


Aber ja, ich verstehe dass die Historie natürlich nicht prall aussieht und eher zu einem Nein tendiert. Aber manchmal denke ich persönlich, dass jemand, der ganz unten war und eine Insolvenz durchlaufen hat durchaus vertrauenswürdiger sein kann als ein 20 jähriger Milchbubi, der gerade aus der Ausbildung kommt.
1
1 Bild
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 127
Beiträge: 910
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Das Leben danach...

Beitrag von Shopgirl »

Ach sooo. Ich habe das komplett anders verstanden.

Ich glaube, grundsätzlich gibt es da keine allgemeingültige Antwort. Es kommt immer auch sehr auf die aktuelle finanzielle Situation an. Wenn die passt und die Bank kein Insolvenzgläubiger war, kann so was durchaus auch dann klappen, wenn die Bank theoretisch von der Insolvenz weiß. Aber ein Patentrezept gibt es da wirklich nicht. So was wird ganz individuell entschieden.
0
Antworten