Das Leben danach...

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Das Leben danach...

Beitrag von mischa1981 »

Sorry falls es als Crossposting verstanden werden sollte, aber nun hab ich es auch endlich hinter mir. Bin eben bei Insolvenzbekanntmachungen aufgetaucht, zum 07.05. wurde mir nun die Restschuldbefreiung erteilt und ich kann finanziell endlich wieder durchstarten. Das ist echt sehr befreiend.

Hab mein Leben nun auch umgestellt, seit der Inso führe ich ein strenges Haushaltsbuch, jede Ausgabe wird notiert, alle zukünftigen geplanten Ausgaben stehen drin.

Nie wieder in die Schuldenfalle :)
2
2 Bild
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 311
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Das Leben danach...

Beitrag von Ben1986 »

Löblich so ähnlich habe ich das auch vor. Die Vorfreude auf ein Neustart wächst jeden Tag mehr.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Das Leben danach...

Beitrag von mischa1981 »

Ben1986 hat geschrieben: 14. Mai 2024, 19:59 Löblich so ähnlich habe ich das auch vor. Die Vorfreude auf ein Neustart wächst jeden Tag mehr.
Glaub mir, so langsam blühe ich wieder auf :)
Spare mir nun jeden Monat einen Betrag von 200 Euro, wenn am Monatsende was übrig bleibt wird es ebenfalls gespart. Ich konnte mir sogar Lieferdienste leisten ohne sofort ans Minimum zu kommen.
Ich habe weiterhin das Basiskonto, das bleibt auch erstmal so, dass ich erst gar nicht in die Versuchung komme, wieder Kredite aufzunehmen.

Ich kann es nur betonen, mir selbst hat die Insolvenz geholfen wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen und neu zu starten.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 311
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Das Leben danach...

Beitrag von Ben1986 »

Das glaube ich. Für mich hat das etwas motivierendes in die Zukunft zu blicken und Kohle sich anzusparen für schwere Zeiten. Bald ist es auch soweit. Mein Basiskonto werden ich auch weiterführen ohne Dispo oder sonstiges Firlefanz.
1
1 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Das Leben danach...

Beitrag von mischa1981 »

Ben1986 hat geschrieben: 16. Mai 2024, 18:59 Das glaube ich. Für mich hat das etwas motivierendes in die Zukunft zu blicken und Kohle sich anzusparen für schwere Zeiten. Bald ist es auch soweit. Mein Basiskonto werden ich auch weiterführen ohne Dispo oder sonstiges Firlefanz.
Behalte das bei. Im Basiskonto, also guthabengeführt, kommst du auch erst gar nicht auf die Idee, wieder Kredite in Form von Dispo aufzunehmen. Kannst dir gar nicht vorstellen was für eine tiefe Abneigung ich inzwischen gegen Werbung für Kredite habe. Als wäre das alles so einfach mit Ratenpausen und so weiter.
1
1 Bild
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 311
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Das Leben danach...

Beitrag von Ben1986 »

So schauts aus.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Das Leben danach...

Beitrag von mischa1981 »

Aber ich muss mich in der Tat nach einem kostenfreien online geführten Konto umschauen. Wie im anderen Thread erwähnt zahle ich zur Zeit 10-15 Euro Transaktionsgebühren pro Monat bei der Sparkasse im Basiskonto. Aber bevor der SChufa Eintrag noch aktiv ist brauch ich da wohl erstmal nix zu unternehmen.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 46
Beiträge: 377
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Das Leben danach...

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Ich habe gestern Abend in den Insolvenzbekanntmachungen gelesen, das ich nun die Restschuldbefreiung bekommen habe. Ich habe mich direkt befreit gefühlt. Das macht mich sehr glücklich. Die Schufa hat mir auf ihre Weise gratuliert. :mrgreen: :mrgreen:

In zwei E-Mails hat sie mir geschrieben, das zwei Einträge gelöscht wurden und in einer dritten Mail, das ich etwas in den Insolvenzbekanntmachungen drin stehen habe, was ebenfalls Einfluss auf meinen Scorewert hat. Und siehe da, mein Scorewert ist von ca. 9 Prozent auf fast 79 Prozent gestiegen. Damit wird man mit Sicherheit noch kein neues Bankkonto bekommen. In 6 Monaten wird es hoffentlich noch höher sein.

Markus hat früher mal gesungen "Eine neue Liebe ist wie ein neuen Leben". Für mich gilt "Eine Restschuldbefreiung ist wie ein neues Leben".
3
2 Bild 1 Bild
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 46
Beiträge: 377
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Das Leben danach...

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Ich bleibe diesem Forum selbstverständlich erhalten. Ich möchte dennoch sagen, das mir dieses Forum sehr geholfen hat über diese schwere Zeit zu kommen mit vielen nützlichen Themen und Hinweisen. Dafür danke ich Tidus, den Praktikern und allen anderen Forenmitgliedern, die sich fleißig am Gedankenaustausch beteiligt haben.

Falls Tidus eine Amazonwunschliste besitzt, dann lasse mich dies bitte wissen..... ;-)
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 260
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Das Leben danach...

Beitrag von tidus82 »

Och, das ist ja lieb, vielen lieben Dank!
Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen, vielleicht richte ich demnächst mal eine Wishlist ein :) aber behalt du erstmal dein Geld - ich glaube du kannst es im Moment noch etwas besser gebrauchen, so kurz nach der RSB - herzlichen Glückwunsch dazu! <3
0
Antworten