Steuererstattung Aufteilung unter Eheleuten im eröffneten Verfahren

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 433

Re: Steuererstattung Aufteilung unter Eheleuten im eröffneten Verfahren

Beitrag von caffery »

ichhabwasvergessen hat geschrieben: 23. Jun 2019, 18:16 Eine Steuerschuld kann negativ oder positiv sein. Nach meiner Kenntnis und persönlichen Erfahrung werden Erstattungen und Nachzahlungen nach dem gleichen Verfahren aufgeteilt.
Genau so sehe und kenne ich das auch. Die Anträge nach § 268 AO funktionieren in beide Richtungen.
0
RubyGloom
Wissender
Reaktionen: 7

Beitrag von RubyGloom »

caffery hat geschrieben: 23. Jun 2019, 21:27
ichhabwasvergessen hat geschrieben: 23. Jun 2019, 18:16 Eine Steuerschuld kann negativ oder positiv sein. Nach meiner Kenntnis und persönlichen Erfahrung werden Erstattungen und Nachzahlungen nach dem gleichen Verfahren aufgeteilt.
Genau so sehe und kenne ich das auch. Die Anträge nach § 268 AO funktionieren in beide Richtungen.
Danke, mir wurde gesagt, das geht nicht, aber dann werden wir das einfach probieren, schlimmer kann es nicht mehr werden.

Die prozentuale Aufteilung ist für uns in der Konstellation nämlich wirklich eine finanzielle Katastrophe.
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9

Beitrag von arreis »

RubyGloom hat geschrieben: 23. Jun 2019, 15:26

Für 2019 wird es noch extremer: Habe eine Proberechnung mit Elster gemacht für 2019 und wir bekommen fast 2000€ Rückerstattung ... wenn ich dann die prozentuale Aufteilung laut Finanzamt rechne, bekommt meine Frau gerade 250€ wieder ... und der Rest geht an den IV ... ist das nicht ungerecht ? Da darf man doch mal nachfragen, ob das normal und so gewollt ist oder ob es ein Hintertürchen gibt ... und wenn mein IV diese hohe Rückerstattung bekommt, bin ich in 5 Jahren noch nicht in der WVP :-(
Du kannst 2019 nicht mit 2018 vergleichen und die gleichen Prozente zur Berechnung heranziehen. In 2019 wird der Anteil der abzugsfähigen Positionen, Deiner Frau, einen höheren Anteil habe, als in 2018.
0
imker
Reaktionen: 87

Beitrag von imker »

Den "Pudding" des Aufteilens kann man auseinanderhalten...

Aufteilungsbescheid der Steuerschuld nach 268 AO Ehegatten als Gesamtschuldner:
Der Aufteilungsbescheid sorgt für Folgendes: Die Gesamtsteuerschuld wird auf die beiden Partner aufgeteilt – und zwar entsprechend ihrem prozentualen Anteil an der Einkommensteuer; nicht pauschal jeweils zur Hälfte. Es kommt zu einer fiktiven Einzelveranlagung, ohne dass die Vorteile der Zusammenveranlagung verloren gehen.

Abrechnungsbescheid der Steuerestattung nach 218 AO für Ehegatten als nicht Gesamtgläubiger:
Schreiben Sie einen Brief an Ihr zuständiges Finanzamt, in dem Sie einen Antrag auf Erteilung eines Abrechnungsbescheides gemäß § 218 Abs. 2 AO stellen. Weisen Sie darauf hin, dass Ehepaare, die gemeinsam eine Steuererklärung abgeben, zwar Gesamtschuldner sind (§ 44 Abs. 1 AO), aber nach § 37 Abs. 2 AO nicht Gesamtgläubiger eines Erstattungsanspruchs. Geben Sie im Schreiben für beide Ehegatten jeweils an: Name, Steuer-ID, Adresse, Telefonnummer und Bankverbindung.
0
RubyGloom
Wissender

Beitrag von RubyGloom »

arreis hat geschrieben: 27. Jun 2019, 13:16 Du kannst 2019 nicht mit 2018 vergleichen und die gleichen Prozente zur Berechnung heranziehen. In 2019 wird der Anteil der abzugsfähigen Positionen, Deiner Frau, einen höheren Anteil habe, als in 2018.
Nunja, ich hab schon anhand der zu erwarteten einbehaltenen Lohnsteuer das ausgerechnet ... das Verhältnis bleibt sich trotzdem ziemlich gleich, weil ich einfach wesentlich mehr brutto verdiene aber z.B. aufgrund der "fehlenden 2 Unterhaltsberechtigten bei der Pfändung" und weiteren Dingen, Lohnsteuerklasse 3/5 für uns nicht in frage kommt.
imker hat geschrieben: Abrechnungsbescheid der Steuerestattung nach 218 AO für Ehegatten als nicht Gesamtgläubiger:
Schreiben Sie einen Brief an Ihr zuständiges Finanzamt, in dem Sie einen Antrag auf Erteilung eines Abrechnungsbescheides gemäß § 218 Abs. 2 AO stellen. Weisen Sie darauf hin, dass Ehepaare, die gemeinsam eine Steuererklärung abgeben, zwar Gesamtschuldner sind (§ 44 Abs. 1 AO), aber nach § 37 Abs. 2 AO nicht Gesamtgläubiger eines Erstattungsanspruchs. Geben Sie im Schreiben für beide Ehegatten jeweils an: Name, Steuer-ID, Adresse, Telefonnummer und Bankverbindung.
Hm, also doch ein Unterschied ... jetzt hat meine Frau schon einen Widerspruch geschrieben, allerdings mit dem §268 AO ... sollten wir dann einfach den Antrag nach §218 AO hinterherschicken ? Und die sollen sich den richtigen aussuchen ???

Danke erstmal und Gruss
0
imker

Beitrag von imker »

Ja, einfach schreiben, dass ein Abrechnungsdingens gemein gewese sei...
Das ist alles nicht fürs Tagesgeschäft, aber wenn man mit jemanden lebt, der davon lebt, merkt man sich so was....

Kennst Du die Beträge, die bei Einzelveranlagung jeder zu bekommen hätte?

Das ins Verhältnis setzen - so wird der Erstattunsgbetarg bei gemeinsamer Veranlagung dann aufgeteilt/abgerechnet

Einzelveranlagung: Mann 2.000 Erstattung - Frau 1.000 Erstattung

gemeinsamer vernalgung Erstattung 5.000 - dann davon 2/3 für Dich und den IV und 1/3 für die Ehefrau
0
Zuletzt geändert von imker am 27. Jun 2019, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
caffery
Reaktionen: 433

Beitrag von caffery »

Du kannst es auch einfach so lassen - zumindest wenn der Steuermensch auf dem Amt nicht völlig mit der Rasierklinge gepudert ist.

Es mag zwar sein, dass der Bezug auf den 218 formal korrekt(er) ist, aber das grundsätzliche Ansinnen dürfte zweifelsfrei (genug) aus Deinem Anschreiben hervorgehen um für das gewünschte Ergebnis zu sorgen. Abgesehen davon, fallen mir spontan 7-8 Fälle ein in denen sich auf den 268er bezogen wurde (weil ichs nie besser wusste und es ja auch immer geklappt hat) und immer das Gewünschte daraus erwachsen ist.
0
RubyGloom
Wissender

Beitrag von RubyGloom »

Ja die Zahlen kenne ich aber sprechen nicht für ein besseres Ergebnis, nach Euren Beispielen ...

Gemeinsam veranlagt:
Erstattung 1000€ - Ehemann 900€ - Ehefrau 100€

Einzelveranlagung:
Ehemann 3000€ Nachzahlung
Ehefrau 1000€ Erstattung
0
imker

Beitrag von imker »

das Ministerium stellt zur Verfügung

https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... onFile&v=1

aber ich versteh die Beispielrechnung unter Ziffer 3.5 auch nicht mehr :lol:
0
RubyGloom
Wissender

Beitrag von RubyGloom »

Moin zusammen ...

wir haben heute Post vom Finanzamt bekommen ... der Einspruch meiner Frau wurde abgelehnt.

Zur Aufteilung von Guthaben:
Eine Aufteilung nach § 268 ff AO ist nur für Steuerrückstände zum Zwecke von Vollstreckungsmaßnahmen möglich.
Guthaben weden nacg § 37 (2) AO aufgeteilt und zwar im Verhältnis der einbehaltenen Lohnsteuerabzugebeträge.
Eine Änderung der Guthabenaufteilung kommt daher nicht in Betracht.
Wunderbar und der IV freut sich und zieht das Verfahren wahrscheinlich noch länger hinaus :-(

Sorry, ich kann und will es nicht verstehen, dass es keine Möglichkeit gibt, meine Frau so zu stellen, als ob ich keine Schulden hätte :-(
0
Antworten